News

Microsoft ersetzt kaputtes KB5034440/KB5034441 Update durch KB5042321/KB5042320

Im April hatte Microsoft ein problematisches Update unter den Bezeichnungen KB5034440 und KB5034441 für Windows 10 und Windows 11 ausgerollt, welche bei vielen Nutzern aufgrund des Fehlercodes “0x80070643 – ERROR_INSTALL_FAILURE“ nicht installiert werden konnten. Dieses Problem trat auf, da die Systeme nicht genügend Speicherplatz in ihrer Wiederherstellungspartition (WinRE) hatten.

Um das Problem zu beheben, mussten die Nutzer entweder manuell ihre Wiederherstellungspartition vergrößern oder ein PowerShell-Skript von Microsoft verwenden. Microsoft hatte zwar eine automatische Lösung des Problems versprochen, musste jedoch später einräumen, dass eine solche nicht verfügbar sein würde und ließ die Nutzer mit potenziell nicht-updatefähigen Systemen zurück.

Dies ändern auch die neuen KB5042321/KB5042320 Updates nicht, sondern sind im Grunde das Eingeständnis von Microsoft, dass spätere Updates oder eine manuelle Vergrößerung der WinRE-Partition nicht installiert werden können.

Die Updates waren ursprünglich veröffentlicht worden, um eine Sicherheitslücke im BitLocker Secure Boot zu schließen, die es Angreifern ermöglicht hätte, die BitLocker-Verschlüsselung zu umgehen, wenn sie physischen Zugang zu einem ungeschützten PC erlangen konnten.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft entlässt weitere 650 Mitarbeiter in seiner Gaming-Sparte

News

iPhone 16 Serie: Alles, was du wissen musst und wann sich der Kauf lohnt

News

Letzte Chance: Nominiert eure App-Lieblinge für die Microsoft Store-Awards

News

Lenovo IdeaPad Slim 5x: Günstigster Snapdragon X-Laptop bisher vorgestellt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments