Im April hatte Microsoft ein problematisches Update unter den Bezeichnungen KB5034440 und KB5034441 für Windows 10 und Windows 11 ausgerollt, welche bei vielen Nutzern aufgrund des Fehlercodes “0x80070643 – ERROR_INSTALL_FAILURE“ nicht installiert werden konnten. Dieses Problem trat auf, da die Systeme nicht genügend Speicherplatz in ihrer Wiederherstellungspartition (WinRE) hatten.
Um das Problem zu beheben, mussten die Nutzer entweder manuell ihre Wiederherstellungspartition vergrößern oder ein PowerShell-Skript von Microsoft verwenden. Microsoft hatte zwar eine automatische Lösung des Problems versprochen, musste jedoch später einräumen, dass eine solche nicht verfügbar sein würde und ließ die Nutzer mit potenziell nicht-updatefähigen Systemen zurück.
Dies ändern auch die neuen KB5042321/KB5042320 Updates nicht, sondern sind im Grunde das Eingeständnis von Microsoft, dass spätere Updates oder eine manuelle Vergrößerung der WinRE-Partition nicht installiert werden können.
Die Updates waren ursprünglich veröffentlicht worden, um eine Sicherheitslücke im BitLocker Secure Boot zu schließen, die es Angreifern ermöglicht hätte, die BitLocker-Verschlüsselung zu umgehen, wenn sie physischen Zugang zu einem ungeschützten PC erlangen konnten.
Quelle: Microsoft