Microsoft scheint nach Möglichkeiten zu suchen, seinen Windows Copilot in weitere Bereiche des Systems zu implementieren. Die momentane Copilot-Implementierung in Windows 11 basiert derzeit auf einer einzigen Web-App, welche den Edge-Copiloten samt einiger zusätzlicher Systemschnittstellen in einem App-Fenster darstellt. Spätestens seit der Vorstellung von Apple Intelligence hat nun aber auch Microsoft einen Plan, wie man generative KI etwas näher ins System bringen kann, nachdem auch das „Killer-Feature“ Windows Recall weiterhin nicht auf kompatiblen PCs zu finden ist.
Ein Twitter-Nutzer namens phantomofearth hat in einem Windows 11 24H2 Preview-Build die interessante Feature-ID 50980255 entdeckt. Diese ID trägt den Namen CotextualCopilotActionsOnStartRecommended und deutet darauf hin, dass Microsoft seinen Copilot in das Startmenü von Windows 11 einbinden will. Denkbar wären angesichts des Namens einige aktive Vorschläge des Copiloten, um unterschiedliche Aktionen durchzuführen. Allerdings ist noch unklar, wie genau diese Funktion aussehen wird, da sie momentan auch nach manueller Aktivierung mit dem ViveTool scheinbar keinen Effekt hat.
Es gibt jedoch einige mögliche Szenarien, wie Copilot das Startmenü erweitern könnte. Der Name der Feature-ID suggeriert eine potenzielle Implementierung in den Empfohlen-Bereich, woraufhin passende Aktionen vorgeschlagen werden, die mit der App oder Dateidurchgeführt werden können. Andererseits ist auch eine weit simplere Implementierung denkbar, wo Microsoft schlichtweg Links zum Copilot und zu Copilot-Aktionen im Empfohlen-Bereich anzeigt.
Außerdem wurde eine weitere Feature-ID gefunden, die auf eine Copilot-Geste hinweist: „GestureCopilot“ könnte im Zusammenhang stehen mit dem Copilot-Cursor, welcher im aktuellen Kontext den Copilot aufrufen kann. Möglich ist, dass Microsoft eine eigene Touchpad-Geste vorgesehen hat, um den Copilot schnell und einfach aufzurufen. Als Knopf ist der Copilot nämlich bereits fester Bestandteil moderner Windows-Laptops.
Microsoft hat bereits einige Experimente mit Copilot in anderen Bereichen von Windows 11 gemacht, wie zum Beispiel in den Einstellungen von Edge oder in Windows Explorer. Windows 11 24H2 soll voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen, und es wird spannend sein zu sehen, welche Copilot-Features für die regulären Windows 11 PCs verfügbar sein werden.
via WindowsLatest