News

Windows 11 24H2 enthält Hinweise auf neue Systemanforderungen für KI-Funktionen

Microsoft bereitet aktuell das kommende Windows 11 24H2 Update für Herbst vor, das unter anderem mit dem neuen „KI Explorer“ ausgestattet sein wird. Der bekannte Windows-Enthusiast Albacore auf Twitter hat nun die erwarteten Systemanforderungen für dieses Feature enthüllt, welche er in Windows 11 Build 26100 entdeckt hat.

Erwartete Systemanforderungen

Demnach wird der KI Explorer mindestens eine ARM64 CPU, 16GiB RAM und eine Systemfestplatte mit 225GiB Gesamtspeicherplatz erfordern. Konkret erwähnt wird darin nur der Snapdragon X Elite, welcher mit seiner leistungsfähigen NPU der einzige Prozessor für KI-PCs zu sein scheint, welcher die anspruchsvollen Anforderungen des KI-Explorers erfüllen wird. Es könnte somit neue, im Jahr 2024 vorgestellte „KI-PCs“ geben, welche die neuen Funktionen gar nicht unterstützen. Betroffen sind hauptsächlich Intel- und AMD-Modelle.

Neue Hinweise auf KI-Funktionen in Windows 11

Zusätzlich zu den Systemanforderungen hat der Twitter-User angedeutet, dass Microsoft einen neuen Mauszeiger einführen könnte, der Nutzer über Interaktionsmöglichkeiten mit künstlicher Intelligenz und dem Windows Copilot informiert. Dabei soll sich der Mauszeiger verändern, wenn Nutzer mit der Maus über Inhalte drüberfahren, mit denen sie mithilfe von künstlicher Intelligenz interagieren können. Microsoft benutzt dieses Cursor-Design schon jetzt im Microsoft Edge-Browser, um einzelne KI-Features hervorzuheben.

Der KI Explorer, der ursprünglich für Windows 12 geplant war, wird nun als Teil des Windows 11 24H2 Updates erwartet. Dieses Feature soll lokal auf Geräten mit einer Neural Processing Unit (NPU) ausgeführt werden, was bedeutet, dass keine Daten in die Cloud hochgeladen werden müssen, um von den KI-Funktionen zu profitieren. Dies könnte eine der größten Veränderungen im Windows-Betriebssystem der letzten Jahre sein und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Datenschutz dar.


Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Agenda‑Ansicht kehrt in Windows 11 zurück, aber als WebView2

News

MicroSlop trendet im Netz als Reaktion auf aggressive KI-Integration

News

"Mit Copilot teilen": Taskleiste bekommt noch tiefere Copilot-Integration

News

Punkt. MC03: Schweizer Datenschutz-Smartphone aus deutscher Fertigung vorgestellt

Schreibe einen Kommentar