Microsoft hat eine neue Insider Preview Build für Windows 11 im Dev Channel veröffentlicht. Die Build 26120.1350 (KB5041871) ist ab sofort für Insider verfügbar und bietet einen Vorgeschmack auf die Verbesserungen der Servicetechnologie für Windows 11, Version 24H2.
Neuerungen in der aktuellen Insider-Build
- MSIX-Paketinstallation: Bei der lokalen oder webbasierten Installation eines MSIX-Pakets wird nun Microsoft SmartScreen verwendet, um die Quelle des Pakets zu überprüfen und sicherzustellen, dass es sicher zur Installation ist.
- Windows Share: Es wird die Möglichkeit eingeführt, Inhalte einfach an ein Android-Gerät über das Windows-Freigabefenster zu senden. Dazu muss das Android-Gerät mit der “Link to Windows”-App und dem “Phone Link” auf dem PC gekoppelt werden. Inhalte bezieht sich dabei allerdings nur auf Links, welche zwischen Smartphone und PC geteilt werden können.
Verbesserungen für das Nearby Sharing-Feature
Nearby Share ist ein praktisches Feature, welches bisher nur den Austausch von Inhalten, wie Dateien und Links, zwischen Windows-Geräten ermöglichte. Diese Funktion unterstützt jetzt auch Android-Smartphones, allerdings nur unter der Bedingung, dass das eigene Smartphone auch über die Smartphone-Link-App mit dem PC gekoppelt ist.
Diese Build bringt auch eine Reihe von Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die schrittweise für Insider mit aktiviertem Toggle für die neuesten Updates eingeführt werden. Darüber hinaus gibt es bekannte Probleme, die noch behoben werden müssen, wie z.B. ein Fehler, der das Hinzufügen zusätzlicher Sprachen oder optionaler Funktionen verhindert.