Microsoft hat kürzlich neue Windows Insider-Builds im Dev- und Beta-Channel ausgerollt, die unter anderem eine sehr interessante Neuerung enthält: Der Konzern wird Nutzer künftig die Funktionalität der Copilot-Taste bearbeiten lassen.
In den Einstellungen unter Personalisierung > Texteingabe werden Nutzer die Option vorfinden, die Copilot-Taste auf der Tastatur zu bearbeiten. Laut Microsoft werden Nutzer wahlweise den Microsoft Copilot damit öffnen oder aber eine beliebige MSIX-App beim Drücken der Taste starten können. Dies bezieht sich also auf moderne Windows-Apps sowie viele Anwendungen aus dem Microsoft Store.
Dies ist somit tatsächlich die einzige Einschränkung bei der Konfigurierbarkeit der Taste und zwar die Notwendigkeit, dass Anwendungen das MSIX-Format benutzen. Für alternative KI-Apps dürfte dies aber durchaus nützlich sein, wenn diese den Copilot im System ersetzen möchten. Die Funktionalität dürfte mit einem der kommenden Windows Feature Updates erscheinen, werden sie doch momentan im Beta- und Dev-Channel getestet. Enthalten ist diese Einstellung ab Build 26120.1843 und 22635.4225.
Quelle: Microsoft