Microsoft testet eine neue „Hand Off“-Funktion in Windows 11. Ähnlich wie bei Apples macOS mit dem iPhone sollen Nutzer künftig ihre Aufgaben von Android und iOS auf ihrem PC fortsetzen können.
Eine bislang undokumentierte Änderung in Windows 11 Build 22635.4225 im Beta-Kanal (KB5043186) deutet auf eine neue Funktionalität in Windows 11 hin: Im Startmenü im „Alle Apps“-Abschnitt entdeckten Twitter-Nutzer einen Eintrag namens „Continue from Phone“, womit Anwender die Möglichkeit haben, ihre aktuelle Aufgabe vom Smartphone auf den PC zu übertragen und dort fortzusetzen.
Dabei baut die „Hand Off“-Funktion in Windows 11 aktuell lediglich auf OneDrive auf und erlaubt Nutzern wahrscheinlich nur, ihre Office-Dokumente direkt die Bearbeitung vom Smartphone auf dem PC fortzusetzen. Dies ist allerdings ohnehin eine Sync-Funktion des Cloud-Dienstes. Fraglich ist, ob diese Integration wie bei Apple über weitere Apps hinaus ausgebaut wird. Praktisch wäre dies insbesondere als automatische Funktion beim Webbrowser und anderen Anwendungen, die man gerne geräteübergreifend benutzt.
Momentan bietet Microsoft Edge für iOS beispielsweise keinerlei automatische Hand Off-Funktionen mit Windows 11. Nutzer müssen einzelne Tabs, die sie übertragen möchten, manuell auf den jeweiligen Geräten neu öffnen. Dabei ist meist die Synchronisierung in Edge meist das größte Hindernis.
Quelle: Twitter