Der bekannte ExplorerPatcher wurde kürzlich aktualisiert und mit der neuen Version bekommt das Tool endlich Unterstützung für Windows 11 24H2 und obendrauf läuft das Modifizierungstool nun auch nativ unter Windows 11 ARM. Somit bietet das Programm auch unter Windows on ARM ihren Nutzern weiterhin die alte Taskleiste, obwohl diese offiziell mit 24H2 entfernt werden sollte.
Falls ihr es noch nicht kennt, der ExplorerPatcher ermöglicht es Nutzern, zwischen die alte Taskleiste von Windows 10 unter Windows 11 zu verwenden. Somit stehen mehr Optionen im Kontextmenü bereit und die alten Funktionen, darunter das Andocken der Taskleiste an eine andere Bildschirmseite, werden wiederhergestellt. Zudem bringt es auf Wunsch auch den alten Windows Explorer aus Windows 10 zurück, wenn man diesen nutzen möchte. Es kann mittlerweile eine ganze Reihe von unterschiedlichen alten Komponenten in Windows 11 zurückholen, um ein Feeling zwischen Windows 7 und Windows 11 herzustellen.
> ExplorerPatcher: Alle Funktionen
Das Tool ist kostenlos auf GitHub verfügbar und somit auch Open Source. Die neueste Version 22621.3880.66.6 ist die erste, die mit 24H2 und Windows 11 ARM funktioniert. Allerdings hat Microsoft diese Version als Malware markiert, was nicht verwunderlich ist, denn Microsoft rät mittlerweile dringend von solchen Tools ab und blockiert mittlerweile sogar deren Ausführung.