Ein neuer Feature-Vorschlag für die Windows 11 PowerToys könnte bald die Automatisierung verschiedener Systemeinstellungen erheblich vereinfachen: Der Entwickler Joseph Finnerhat ein Tool namens Settings Scheduler vorgeschlagen, das es den Nutzern ermöglicht sämtliche Einstellungen zu bestimmten Zeiten zu planen.
Der Settings Scheduler würde somit zu gewissen Uhrzeiten den aktuellen Status der jeweiligen Einstellung abfragen und diese entsprechend ändern. Benutzer könnten beispielsweise die Aktivierung des Dark Mode, WLAN und Bluetooth so planen, dass sie zu bestimmten Zeiten ein- oder ausgeschaltet werden. Eine andere Idee wäre beispielsweise die Lautstärke des Laptop-Lautsprechers jeden Morgen auf 0 zurückzusetzen oder das Bildschirm- bzw. Standby-Timout zu gewissen Uhrzeiten zu deaktivieren. Dies könnte für PowerToys-Nutzer die App Auto Dark Mode ersetzen, zumindest für das einfache Umstellen des Themes nach vorgegebener Uhrzeit.
Was ohnehin bereits über PowerShell-Scripte oder die Aufgabenplanung erreicht werden kann, wird in diesem Vorschlag einer PowerToys-Funktion wesentlich benutzerfreundlicher. Zudem verspricht der Entwickler auch eine Erweiterbarkeit der Funktionalität durch „Trigger“, wann gewisse Einstellungen geändert werden sollten. Es handelt sich hier allerdings nur um einen Vorschlag von Entwickler Joseph Finnerhat, welcher schon in der Vergangenheit öfter zu den Microsoft PowerToys begetragen hatte.
Wie findet ihr diese Idee für die PowerToys?
via Windows Latest