News

Xiaomi integriert Smartphone-Link in seine kommenden Geräte

Microsoft hat in den letzten Jahren zahlreiche Partnerschaften mit führenden Smartphone-Herstellern geschlossen, um seine Smartphone-Link-App zu integrieren. Zu diesen Partnern gehören namhafte Marken wie Samsung, Honor, OnePlus, Oppo, Realme, Vivo und ASUS. Nun reiht sich auch Xiaomi in diese Liste ein und bietet seinen Nutzern eine nahtlose Integration zwischen ihren Smartphones und Windows-PCs.

Xiaomi hat kürzlich mit dem Xiaomi 14T und Xiaomi 14T Pro seine neuesten Flaggschiff-Modelle vorgestellt. Eine interessante Neuerung ist dabei die neue Integration von Microsofts Smartphone-Link-App. Diese ermöglicht eine Vielzahl von Cross-Device-Funktionen, womit die Geräte etwas besser in Zusammenarbeit mit Windows 11 funktionieren.

Während die Smartphone-Link-App mittlerweile für iPhones und auch alle Android-Geräte bereitsteht, so hat die direkte, native Integration ins Smartphone-System eine ganze Reihe von Vorteilen: Dazu gehören exklusive Funktionen wie die Synchronisierung der Zwischenablage sowie das Streaming von Apps vom PC auf das Smartphone. Darüber hinaus können alle Nutzer ganz unabhängig von der Integration ins Smartphone auch Benachrichtigungen, Textnachrichten, Anrufe und Fotos synchronisieren.

Ein weiteres spannendes Feature der Link zu Windows-App ist die Möglichkeit, direkt über die Windows-App einen Hotspot am Smartphone zu erstellen. Somit müssen Nutzer das Smartphone nicht erst aus der Hosentasche nehmen und entsperren, wenn sie unterwegs eine Internetverbindung am PC benötigen. Diese Funktion war ursprünglich exklusiv für Samsung-Geräte verfügbar, wurde jedoch kürzlich auch für weitere Geräte z.B. von OnePlus freigeschaltet. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Xiaomi 14T-Modelle diese Funktion ebenfalls unterstützen werden, aber es ist wahrscheinlich, dass zukünftige Updates diese Möglichkeit bieten werden.

Mit der Integration der Link zu Windows-App reiht sich Xiaomi in die Riege der Hersteller ein, die ihren Nutzern eine verbesserte Konnektivität zwischen ihren Smartphones und Windows-PCs bieten. Neben Xiaomi haben auch Samsung, Honor, ASUS, Oppo, OnePlus und Vivo diese App auf ihren Geräten vorinstalliert. Lenovo und Motorola bieten hingegen ihre eigene Smart Connect-Software an, aber auch Intel und Dell haben ebenfalls konkurrierende Lösungen entwickelt, um die Integration zwischen Smartphones und PCs zu verbessern.

Mit dem Xiaomi 14T und 14T Pro möchte der chinesische Hersteller erneut die Konkurrenz in Form des Google Pixel 9, Samsung Galaxy S24 und iPhone 16 mit beeindruckenden Spezifikationen über- und geringen Preisen unterbieten. Mit scharfen 6,67 Zoll 144Hz OLED-Displays, großen 5.000 mAh Akkus, zahlreichen neuen KI-Funktionen und vielversprechenden 50 Megapixel-Kameras machen die Xiaomi-Smartphones durchaus was her. Preislich geht es fürs Einsteiger-Modell ab 649 Euro los, während das Xiaomi 14T Pro ab 799 Euro verfügbar sein wird. Im Vergleich zum Galaxy S24 von Samsung und dem Pixel 9, die mit Startpreisen von je 899 Euro auf den Markt kamen, dürfte Xiaomi damit auch ohne aggressive Subventionierung durch Handyverträge bei Kunden gut ankommen. Hinzu kommt, dass sie nun auch die direkte Integration mit Windows 11 bieten, sodass man auch dieses Feature nicht vermisst.

Die Partnerschaft zwischen Xiaomi und Microsoft zeigt das Bestreben beider Unternehmen auf, eine nahtlos integrierte Benutzererfahrung zwischen Windows-PCs und Android-Smartphones zu bieten. Während Microsofts eigene Lösung vergleichsweise langsam Fortschritte macht, so ist die Integration in die unterschiedlichen Flaggschiff-Modelle verschiedener Hersteller ein guter Schritt, um die Bindung zwischen Android- und Windows-Ökosystem zu steigern.


via AA

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft veröffentlicht Windows 11 Canary Build 27768

News

WSL 2 bekommt offizielle Unterstützung für Fedora

News

Microsoft beendet Produktion des Surface Studio 2+

News

Qualcomm Snapdraon X Elite 2 könnte als Desktop-Chip kommen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments