
Microsoft hat erst kürzlich die Entlassung von 1850 Mitarbeitern bekanntgegeben, welche auch binnen weniger Tage durchgeführt wurden. Diese betreffen zahlreiche ehemalige Nokia-Mitarbeiter, die nach der Akquise zu Microsoft gewechselt sind, aber auch in vielen anderen Bereichen gab es Kürzungen.
Viele dieser Mitarbeiter waren hochrangige Manager im Unternehmen, teils an den Entwicklungen mitbeteiligt und hatten Zugriff auf Prototypen des Unternehmens. Nachdem die Entlassungen abgeschlossen sind, sinkt auch die Hemmschwelle, diese Prototypen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und aus diesem Grund durften wir zuletzt das Nokia McLaren in einem Video sehr genau kennenlernen.
Nun ist ein Bild aus China aufgetaucht, welches uns noch etwas mehr von Microsofts und Nokias eingestellten Smartphones offenbart. Es zeigt ein Lumia 650 XL, wovon wir bereits zahlreiche Bilder gesehen haben, sowie ein angebliches Lumia 2020-Tablet und ein gelbes Smartphone mit großer Auswölbung für die Kamera, welches aber etwa 5-Zoll groß ist, daher kein Lumia 1020 sein kann.
Lumia 2020: 8,3-Zoll Windows RT-Tablet
Ganz links oben im Bild befindet sich das grüne Lumia 2020, welches ein 8,3-Zoll großes FullHD-Display besessen haben soll. Betrieben werde das Gerät mit Windows RT und es sollte einen nanoSIM-Kartenslot sowie Stiftunterstützung bieten. Das Design scheint angelehnt an ältere Asha-Smartphones, welches Microsoft dann auch beim Lumia 532 übernommen hat. Markant ist ebenfalls die Kamera in der Mitte des Geräts.
Das Gerät ist zuvor bereits in Benchmarks aufgetaucht und daher ist auch die Existenz praktisch bestätigt. Es besitzt einen Snapdragon 800 Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Lumia 650 XL
Zu diesem Smartphone ist praktisch alles bekannt, was es zu wissen gibt. Das Gerät wäre eine größere Variante des Lumia 650 gewesen mit denselben Spezifikationen, aber einem 5,5-Zoll großem Display. Außerdem besitzt das Gerät einen Frontblitz. Bislang sind zahlreiche Bilder und Videos davon aufgetaucht, aber das Smartphone mit dem internen Codenamen Honjo wurde bereits im Vorjahr eingestellt.
Lumia 1020-Nachfolger?
Das zweite Gerät von rechts in der untersten Reihe wurde nicht identifiziert und auch wir können aktuell nicht sagen, um welches Gerät es sich hierbei handelt. Das Nokia McLaren besitzt ein graues Aluminium-Gehäuse, sodass es sich hierbei nicht um dieses Smartphone handeln kann.
Vom Design her erinnert das Gerät an ein Lumia 730, allerdings besitzt es bei der Kamera eine große Auswölbung, die selbst größer ist als beim Lumia 830. Es handelt sich allerdings nicht um ein Lumia 1020 oder 730, da das Gerät etwas länger scheint als das Lumia 930, welches selbst bereits ein 5-Zoll Display besitzt. Schätzungsweise ist das unbekannte Gerät also 5- bis 5,2-Zoll groß, aber wirklich viel mehr lässt sich aus dem Foto nicht ableiten.
Echt oder nicht?
Ob das Bild tatsächlich echt ist, darf angezweifelt werden, allerdings würden wir in diesem Fall behaupten, dass das Foto echt ist. Es weist keine Bearbeitungsfehler auf, es werden dadurch keine unglaubwürdigen Theorien in den Raum gestellt und fast alle Geräte sind irgendwo schon einmal aufgetaucht.

Ein würdiger Nachfolger für das 1520 wäre toll…..
Lumia 950 XL oder HP Elite x3.
Was fehlt dir denn beim XL? Hat und kann alles was das 1520 kann, dass meiste besser und sogar noch mehr. Lediglich auf 7,5mm Displaydiagonale müsstest du verzichten und das ist wohl kaum die Rede wert
Dieses grüne Frühstücksbrett hat’s mir angetan. Das hätte ich gerne! Aber geht ja nun mal nicht.
Jawohl, sehr cool.
Jo, hätte mich auch gereizt!
… und ich hätte gerne einen würdigen Nachfolger für mein Nokia 830…
… so habe ich nur eine Ersatzalternative, Lumia 650…
Warum ein 650 statt dem 830? Da behalte ich lieber mein 830.
Bis auf die Kamera gäbs schon Gründe. Die Software ist wesentlich besser optimiert, die Verarbeitung ist praktisch gleich und das Phone gibt es in Weiß. Performance ist im Alltag ähnlich, aber W10M Apps gehen drauf eeeeetwas besser, ist mein Gefühl. Mein 830 kommt z.b. mit Instagram gar nicht zurecht. :-/
Aber ein würdiges 850 hätt ich mir sehr gewünsch.
Glasrückseite, Metallrahmen, USB C, Continuum, Snapdragon 617 oder aktueller, 2GB RAM, Kamera vom 1520/930, nur software optimieren. 300 – 399 UVP und ich wäre dabei gewesen.
Ja richtig, Win 10 mobile läuft einfach besser auf dem 650.
Die Kamera ist schneller, da kommt das 830 trotz Kamerataste nicht hinterher. Das 650 ist leichter und das Display ist besser. Miracast wird nun endlich vom 650 mit Win 10 mobile vernünftig unterstützt. Das 830 hat kein Double Tap to sleep und das 650 kein Double tab to wake. Leider gibt es einige Abstriche, kein drahtlos laden und die Kameraqualität….
Aber insgesamt macht das 830 im Vergleich zum 650 einen überholten Eindruck.
Schon allein wg der Kamera würde ich das 650 nicht nehmen, da würde ich doch ein 950 vorziehen (zumal es sich preislich so langsam meinen Vorstellungen nähert;-)
Das bist du doch gut bedient. Ich will keine 300,00 Euro für ein Phone ausgeben.
Kostete ja eh letztens erst 279€.
Ja deine Aussage kann ich zu 100% unterstützen, Windows 10 mobile läuft auf dem 650 wesentlich besser als auf dem Lumia 830. Das ist wenn man beide Gerade parallel betreibt Fakt. Eigentlich etwas schade, das 830 war ein wirklich tolles Gerät!
Echt? Bis auf das Upload aus der Galerie macht meins keinen Stress mit Instagram. Aber zum 850: *Hechel* ?
Seh ich genauso 😉 und absolut keine probleme mit Win 10 Mobile auf Lumia 830!
Ja, sah ich genau so… bis ich ein 650 im direkten Vergleich hatte… Win 10 mobile ist auf dem 650 besser unterstützt.
… Das 830 wird alt, das merkt man dann…
Das Tablet schaut aus wie mein 830 nach einem Urlaub in Tschernobyl.
😀
?
Für mich traurig diese Sache, keine Lumia Geräte mehr. Was kommt jetzt… diese No Name Geräte… Für mich war Microsoft Win Phone Lumia und Nokia. Ich will kein teures HP. Mehr als 300,00 Euro gebe ich nie mehr für ein Phone aus.
Bei mir ähnlich, habe noch nie mehr als 260€ für ein Smartphone ausgeben. Ob es in Zukunft eine gute Geräteauswahl gibt wage ich zu bezeifeln, vor allem da ich nichts kaufe was größer als mein L820 ist.
Zumal der Name Lumia schon einen recht guten Ruf hatte. Aber warum den behalten? ?
Das gelbe Gerät ganz rechts unten mit der großen Kamera-Linse hat Ähnlichkeit mit dem 950 XL. Sieht auf jeden Fall hammer aus ?
+1
Irgendwann bastel ich auch mal was zusammen. Gebe mir dann aber etwas mehr Mühe. ?
Bitte Bitte mit 4K-TV ?.
Nur ein paar Hinweise. Das Bild ist stümperhaft erstellt. Das ist die News nicht wert.
http://fs5.directupload.net/images/160725/tfzvmdoj.jpg
Dass das eine schlecht gemachte Montage ist, steht für mich ebenfalls außer Frage. Was ja aber nicht heißt, dass das nicht tatsächlich geplante Geräte sind bzw. waren.
Im übrigen glaube ich, dass es sich bei dem Gerät auf dem Stativ um ein 1020 handelt. So weit ich mich erinnere gab’s dieses Zubehör für das 1020…
Letztendlich ist das aber alles trotzdem uninteressant…
Also den Cameragrip an dem 1020 sollte man kennen, ja. Das einzige interessante Gerät auf diesem Konvolut ist das Tablet und das ist dermaßen hingeschludert, dass bekommt man mit Paint besser hin. Kameraabdeckung auf einem 2520 plaziert – fertig (der ist auch total schief).Damit das nicht sofort auffällt, einfach ein paar „echte“ Geräte daneben platzieren.
Das hat irgendein Spassvogel in 2 Minuten hingeschludert, ohne Photoshop oder Grundkenntnisse
Also mein Eindruck ist, dass das 2020 nur woanders fotografiert und eingefügt wurde.
Denn das Ding gibt es wirklich.
http://i.imgur.com/T88zeEzh.jpg
Ja, das gibt’s. Aber das Gerät auf dem Bild ist gefakted, da passt nichts zusammen. Weder der Sticker, noch die Blende und auch das Nokia Brand fehlt.
Spielt doch keine rolle mehr…
Absolut … Gar keine … ??
Und trotzdem kommentieren wir fleißig ?
Das Tablet hätte ich gern gehabt. Schade.
Sieht nach tollen Geräten aus! Ich denke, dass sie den Lumia 1020 Nachfolger in das McLaren und dann ins Lumia 950 XL gewandelt haben. Die 20 MP sind ja fürs Auge fast so brillant wie einst die 41 MP. Kann ich verstehen, 2 Flaggschiffe (eins noch in XL Format) war wohl zu viel.
Megapixel sind nicht alles… Vergleich mal ein Smartphone mit 41 MP und eine DSLR mit 20 MP… ?
… Ich vergleiche hier gerade eine 10 Jahre alte DSLR mit 5 MP und eine 8 MP Kamera im Lumia 650…. Das 650 hat keine Chance…
?
Natürlich nicht, aber sie helfen aus, die Abwesenheit eines optischen Zooms zu verkraften 😉
Na das 650 ist aber auch bekannt für seine tolle Fotoqualität ? was für ein sinnvoller Vergleich….
Ja stimmt, es Bedarf ein neues 20 MP Smartphone um eine 10 Jahre alte 5 MP DSLR zu übertreffen…
Irgendwas an dem Foto stimmt nicht, es sieht so CG aus. Vielleicht auch einfach nur wegen den krassen Farben , aber für mich sieht es sau unecht aus.
Du hast vollkommen Recht. Zoomt das Bild mal und seht euch die Gerätekannten vom Tablet und darunterliegendem 920 an. Die wurden mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt und stümperhaft mit einem Schlagschatten versehen, der sich nicht im geringsten an der Lichtquelle orientiert, zumal der Schatten von 920 auch länger ist.
Das 650 XL liegt auch oben erhöht, im Gegensatz zum Tablet.
Wirklich ein ganz schlechter Fake und auch für ungeschulte sofort zu entlarfen