Microsoft hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sie einige Aufräumarbeiten in ihrem Store durchführen möchten. Alle Apps, welche nicht den „Qualitätsansprüchen“ gerecht werden, dürfen sich aus dem Store verabschieden. Zudem sollen alle Apps aus dem Store entfernt werden, welche nicht über eine Altersfreigabe verfügen. Dies betrifft zum Großteil Applikation, die seit längerem nicht mehr aktualisiert wurden.
Die Aufräumarbeiten sind seit dem 30. September im Gange und sollten bald abgeschlossen sein. Entwickler, deren Apps betroffen sind, werden per E-Mail über die Umstände informiert. Betroffen sollten jedoch nicht allzuviele Applikation sein, da die meisten bereits mit einer entsprechenden Altersfreigabe gekennzeichnet wurden. Sogar einige Apps, welche noch auf Windows Phone 7 basieren, sind nachgezogen und dürfen ihren Platz im Windows Store behalten.
Grundsätzlich kann man solche Aktionen gespalten sehen. Einerseits werden nur Apps entfernt, deren Entwickler sich gar nicht mehr für die Plattform interessieren und somit auch keinen Support mehr anbieten. Dadurch wird bei der Suche einer App weniger altbackenes angezeigt, und der Nutzer vergeudet seine Zeit nicht.
Andererseits wird bei einigen Einzelfällen das Angebot des Stores gekürzt und längst in Vergessenheit geratene Perlen ohne Nachsehen entfernt. Jedoch schläft auch der Windows Store nicht: In der vergangenen Zeit kommen immer mehr Apps hinzu, wodurch sich sicherlich Alternativen finden lassen. Einige dieser Apps präsentieren wir in unserer Videoserie.
Quelle: Windows Central
Dann sollen gleich den Ganzen Store entfernen,um sich das spätere Anpassen zu ersparen ,falls es noch ein Surface Phone vor 2021 geben sollte.
Die imdb-app fehlt auch schon seit etwa zwei wochen. Wird wohl an den fehlenden updates gelegen haben.
Dann können sie ja gleich noch ein paar Altersempfehlungen korrigieren. Z.B. die n-tv-App sollte ab 16 sein.
Warum? Ist zwar Schund, aber die Bild Zeitung ist doch auch nicht ab 16
Sollte aber.
Weg mit den Altlasten! Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Allerdings will die Masse nur hören, dass der Store 10 Billionen Apps hat (bewusst übertrieben)…
Ja, leider 🙁
Apps kommen dazu?
Also in letzter zeit werden es eher immer weniger von den wichtigen apps
Instagram.
Was is denn bitteschön so wichtig als das man so meckern muss. Ich habe Kommunikations Apps und kleine Spiele. Den rest erledige ich entweder über edge oder den PC, wenn ich eh dran sitz.
Ihr macht euch Gedanken darum, ach wo hab ich jetzt das beste App Angebot. Anstatt an eine (bescheuerten) App eure Zeit zu vergeuden könnt ihr lieber das Smartphone zur Seite packen und mal eure Familie besuchen oder mit eurer Familie was unternehmen.
Würde ich ja, aber ohne die passende app komm ich a nicht dahin und b weiß ich nicht wie ich die zeit bis dahin überbrücken kann?
Steam
Also fast jedes Mal, wenn so eine Abschiedsnachricht kommt zuck ich nur mit den Schultern und frage mich warum es diese Apps überhaupt gegeben hat.