Noch in dieser Woche, möglicherweise sogar heute, will Microsoft die neue Windows 10 Build 15019 für Insider im Fast Ring veröffentlichen. Diese wird einige Neuerungen bringen, welche vorab bekanntgeworden sind und diese haben wir erneut für euch zusammengefasst.
Beam-Streaming für Windows 10 & Xbox One
Microsoft hatte dieses Feature während des Oktober Events präsentiert und nun wird es erstmals auch in einer Windows Insider Build zur Verfügung stehen. In der Xbox Spieleleiste wird nämlich eine Streaming-Option integriert sein, welche es Nutzern erlauben wird, den Inhalt ihres Games direkt über den Streamingdienst Beam.pro zu teilen. Beam wird komplett in die Xbox-App integriert sein, sodass eure Freunde auf Xbox Live euch auch zusehen können. Microsoft verspricht, dass dank des verwendeten Protokolls (FTL) die Latenz geringer sei als eine Sekunde.
> WindowsArea.de auf Beam
Windows 10 Game Mode
Wir hatten bereits sehr ausführlich über den Game Mode in Windows 10 berichtet, weswegen wir an dieser Stelle auf den vorherigen Artikel verweisen möchten. Kurz zusammengefasst: Der Game Mode wird über die Xbox Spieleleiste aktiviert und soll hauptsächlich, aber nicht nur, bei UWP-Games für einen Performance-Boost und stabilere FPS-Raten sorgen.
> Was ist der Game Mode?
Xbox Option in den Einstellungen
In den Einstellungen von Windows 10 wird es neben der neuen HoloLens-Option auch einen neuen Eintrag für Xbox bzw. Gaming geben. Darin können einige bislang exklusive Features der Xbox-App verwaltet werden, beispielsweise GameDVR, Streaming, Game Mode und viele andere, die sonst nur über die Xbox-App verfügbar wären. Dies liegt daran, dass Microsoft auch jene Spieler nicht benachteiligen will, die nicht Teil des Xbox Live Ökosystems sein wollen.
Weitere Neuerungen und Release
Microsoft dürfte auch mit dieser Build eine ganze Reihe an Neuerungen für Insider veröffentlichen und die oben angeführten Features dürften nur ein Auszug davon sein. Wann genau das Update veröffentlicht wird, ist bislang allerdings nicht bekannt. Microsoft hat bislang nur davon gesprochen, dass es „im Laufe dieser Woche“ so weit sein wird, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Windows 10 Build 15019 bereits heute für Windows Insider im Fast Ring erscheint.
via WindowsCentral
Ich weiß nicht ob das hinzu knallen von Einstellungenspunkten auf die Oberste Einstellungsansicht wirklich klug ist und Sinn macht… Hololens und Gaming gehört für mich ganz klar unter Geräte eingeordnet. Wenn es so weiter geht, wird auch die neue Einstellungsseite unübersichtlich 🙁
Es wäre auch nicht schlecht wenn man die beiden Punkte komplett ausblenden könnte nicht nur über Gruppenrichtlinien.
Es gibt sicher viele die diese Features nicht brauchen, VR und Gaming. Gerade Business-User…
Konnte man jemals etwas in der Systemsteuerung ausblenden, außer per Registry? 😉
Gaming unter Geräte? Sehe ich jetzt nicht so.
Aber bei Mixed Reality stimme ich dir grundsätzlich zu. Kann aber auch sein, dass die Einstellungen so umfangreich werden und man deswegen eine neue Kategorie hinzufügt.
Auch für mobile?
Steht doch da. W10 und Xbox
Das hab ich wohl übersehen