
Project Rina ist eine neue App für Microsoft HoloLens, welche am ehesten als Dating-Simulator beschrieben werden kann. Die App aus Japan setzt euch eine junge Frau in euer HoloLens-Sichtfeld und ihr könnt mir ihr auf verschiedene Arten interagieren und einfache Gespräche führen.
Mit dem virtuellen Charakter kann mittels Sprache oder Gesten interagiert werden. Sie spricht sowohl Japanisch als auch Englisch. Ihr könnt ihre Hände berühren und sie wird unterschiedlich darauf reagieren. Berührt ihr Rina woanders am Körper, kann sie auch launisch werden. Die Tester der Anwendung merken an, dass man einfach mit dem virtuellen Charakter interagieren will, weil es einfach so natürlich ist, auf Fragen zu antworten und ein Gespräch zu führen.
Während dieser Dating-Simulator natürlich nicht etwas einfach wirkt, kann sich die Technologie durchaus sehen lassen. Die verschiedenen Reaktionen, die möglichen Sprachkommandos und sogar das Tracking der Position des Trögers der HoloLens sind durchaus beachtliche Funktionen. Während man sich also mit Project Rina kaum für ein echtes Date vorbereiten wird können, ist es als Tech-Demo jedenfalls sehr interessant. Rina kann nur vorgegebene Sätze bilden, doch würde man in die App auch noch gewisse künstliche Intelligenz implementieren, wären auch durchaus sinnvolle Gespräche möglich.
Das unten eingebettete Video solltet ihr euch auf jeden Fall ansehen, wenn ihr euch für HoloLens-Anwendungen interessiert. Project Rina zeigt jedenfalls die Möglichkeiten auf, die Microsofts AR-Brille bietet.
via mspu

Die Anwendung ist natürlich fragwürdig. Die Technik dahinter macht’s … bin gespannt wann die KI’s sich in Holo’s verwandeln. Warum MS Cortana noch nicht für die Hololens visualisiert hat wundert mich. Wäre doch mal was cooles ?
Sie sollten sie erstmal richtig programmieren, nicht so, dass sie bei jeder zweiten Frage Bing öffnet, eher aif das Niveau von Siri oder dem Google Assistant. Vor allem sollen solche Funktionen dann international kommen und nicht nur auf Amerika konzentriert. Mir kommt es im Vergleich zu WP8.1 so vor asob sie Sachen verlernt hat. Vielleicht sollten sie auch erstmal ne KI mit Machine Learning entwickeln die dann Cortana im Kern ersetzt, die ein wirklicher digitaler Assistent wird, indem sie vom einzelnen Nutzer lernt, sodass immer persönlicher wird und einfach nicht mehr wegzudenken.
Und ich dachte immer wenn ich Werbung schaue, das der Spruch „verlieben bequem von zuhause aus“ das absurdeste ist, was das Computer Marketing hervorgebracht hatte, aber die japaner toppen das natürlich um längen
Lol. XD
Japan.. Woher denn sonst?
Wie krank ?.
Nee Japaner…