Aktuellen Gerüchten zufolge will Sony eine Konsole auf den Markt bringen, die mit besserer Hardware ausgestattet sei als die derzeitige PlayStation 4. Damit will der japanische Konzern die Konsole für VR und 4K-Gaming rüsten und intern soll das Projekt „PlayStation 4.5“ heißen.
Abgesprochen auf diese Gerüchte und darauf, ob von Microsoft ein solcher Schritt erwartet werden kann, meinte Phil Spencer, dass er kein Fan sei einer „Xbox und einhalb.“ Er wolle in großen Schritten nach vorne schreiten, versteht aber die Motivation anderer Teams, dies so zu machen. Die Xbox laufe aber gut, sie und die Server seien zuverlässig und man ist sehr zufrieden. Wenn Microsoft also einen Nachfolger präsentiert, soll er ihmnach wirklich wesentliche Veränderungen bringen, ein echtes Upgrade sein.
An dieser Stelle hätten wir noch gerne gefragt, ob die Aussage nicht etwa dem widerspricht, was vom Xbox-Chef erst vor wenigen Wochen zu hören war. Er meinte nämlich, dass er sich in Anbetracht des Tempos der aktuellen Entwicklungen im Hardware-Markt ein jähriches Konsolen-Upgrade wie am Smartphone-Markt wünsche. Der Schlag in Richtung Sony ist ihm jedenfalls gelungen, aber seine Ansichten zu Hardware-Upgrade scheint dann doch etwas zu „situationselastisch.“
Quelle: GameInformer
Das tolle ist, das die meisten (schlechteren, aber auch guten) PC Ports ne GTX970 oder 980 brauchen, um auf den maximalen Einstellungen zu laufen. Würde jetzt die PS4.5 mit deutlich besserer Hardware kommen und Grafisch aufwendigeren Titel, hätten wir irgendwie ein Problem.
Außerdem bin ich dafür das 1080P/60FPS nicht optional sein sollte, sondern Pflicht.
Ich versteh das nicht was sony da vor hat… Ich als ps4 besitzer fühle mich total verarscht… Es sind ja schon games in produktion die auf der neuen grafikpower aufbauen die wohl exklusiv dafür erscheinen… Ja klasse wofür hab ich mir nochmal ne ps4 gekauft?
Angeblich sollen die auch auf der alten laufen, mit Optikeinbußen
Xbox Chef ist kein Fan von halben Sachen. Was ist mit der Xbox? Halbe Leistung halbe Konsole.
Wo ist halbe leistung? Es ist fruchtbar wie alles sich nur um die auflösung dreht… Die spielen sehen auf beiden konsolen gut aus und laufen auch gut…
Vor allem geht es nur ums Gameplay und nichts anderes. Eine Gamecube liefert bereits eine gute Bildqualität, mehr braucht niemand.
Na ja. VGA Auflösung ist heutzutage nicht mehr erstrebenswert. Früher war die klasse. Wesentlich leistungsfähiger als z.B. die PS2. Aber schließ den GC mal an nem 50″ Fernseher an – das ist kaum zu ertragen. Auf ner 62cm Röhre geht’s aber.
Wenn Sony das gut vermarkten kann, ohne irgendjemanden zu benachteiligen sollen sie das doch machen. Aber es besteht halt die Gefahr, dass es dann entweder so endet Wie bei WP7 auf WP8 oder WP8 auf W10M, wo es für die alte Gerätschaft dann nicht mehr nach vorne geht, oder es läuft so wie beim NEW Nintendo 3DS, welcher ein leicht verbesserter 3DS ist: dieser hat über ein Jahr nach Release erst 1 (ein(!!)) exklusives Spiel, welches auch nur eine Portierung eines Wii-Spiels ist…
Die Server laufen gut? Ha!
Jup, hab heute Rocket League auf der XBO gekauft. 7 Leute online xD
Der Artikeltitel allein hat mich zu diesem Kommentar gebracht … Der Xbox Chef sei kein Fan von halben sachen. Wie viel konnte die one bei der veröffentlichung von den in der werbung angepriesenen features?☺
Der Release der Xbox One war noch unter der Leitung des anderen Chefs und weil er so verkackt hat, wurde er anscheinend gefeuert, wie (bedauernderweise) der Windows 8 Chef.
Ja das kapiert kaum einee… Damals hat das alte xbox team alles vor die wand gefahren und dann kam ein sehr grosser wandel, noch vor der veröffentlichung wurde ja das team gewechselt. Das neue team hat nichts mit dem alten zutun, E3 und ankündigung ist sozusagen nie passiert für das jetzige xbox team.
Mich würde aber echt mal interessieren wenn die xbox one always on hätte wäre die cloudpower schon längst realität. Man muss sich nur crackdown die zerstörbare umgebung angucken. Die physik ist komplett auf die cloud ausgelegt. Jeder häuser block auf verschiedenen Clouds. Jedes haus kann man zu kleinholz verarbeiten. Das sieht umwerfend aus. Geht aber nur im multiplayer. Im singleplayer bleibt jeder stein auf dem anderen
Die Ideen waren sehr gut und die Features die an always on gebunden waren, noch besser. Die engstirnigen Idioten und dem dämlichen Shitstorm ist es zu verdanken, dass die Box kaum etwas von den Cloud-Features kann. Die Hardware wäre im Endeffekt gar nicht mehr so wichtig gewesen
Der Shitstorm war irgendwie berechtigt. Aber hätte es Sony mit der PlayStation gemacht, hätten alle es gekauft, weil da steht ja PlayStation drauf…
Der war NICHT berechtigt. Es hätte so viele Vorteile gehabt.
hätte, aber Vorteile wurden nicht wirklich näher gebracht, zumindest in meinen Erinnerungen
Dann hast du das falsch in Erinnerung. Xbox live Gold (Family) sharing. Alle auf der Konsole angemeldeten Profile nutzen ein und das gleiche Gold Abo, auch Gastprofile. Gamesharing. Alle gekauften Spiele können zeitgleich an Freunde verliehen werden. Bei Coop-Games hätte man das Spiel nur einmal kaufen müssen und hätte es im vierer Coop spielen können, statt vier unabhängige Spiele zu benötigen. Die Cloud hätte rechenintensive Inhalte gerendert. Und da gab es noch vieles mehr.
o.O :O
Mir den gold teilen an einer konsole ging ja schon immer. Family sharing soll auch bald kommen
Ja, jetzt und Friendsharing auch nicht in dem Umgang
Aber im Endeffekt ist es dann so, dass die One technisch noch mehr hinterherhinkt. Ich hätte kein Problem damit, eine leistungsfähigere Konsole zu kaufen, wenn es sie denn gäbe. Mir völlig wurscht, ob nur aufgebohrt oder komplett neu… Hauptsache mehr Leistung
Mehr Leistung = höherer Preis = kleine zielgruppe= zu wenig umsatz.
Eine Konsole mit der power eines gaming pcs wir es niemals geben. Ich und du würden es sich kaufen, sonst aber nur noch sehr wenige. Damit wäre das Konzept der Konsole hinfällig. Sie muss von jung bis alt, von arm bis reich finanzierbar sein.
Und das ist ja auch der Punkt. Ziel ist es für Sony, den bisherigen Preis bzw. die damalige UVP nicht zu überbieten, was dank der verstrichenen Zeit seit Release problemlos machbar sein dürfte.
Die Next Gen Konsolen waren mMn damals bereits Rohrkrepierer, da sie selbst für Full HD zu wenig Leistung boten. Ein Verkaufspreis von etwa 899€ und dementsprechender Leistung hätte mir eher zugesagt.
Btw. bin jetzt mittlerweile so im XBOX Universum verwurzelt, dass eine Sony Konsole nicht mehr in Frage kommt. Microsoft hat mit der 360 und der Einführung der Gamerscore ganze „Arbeit“ geleistet. Davor hatte ich immer alle aktuellen Konsolen
Wenn es nir eine leichte steigerung geben wird ist meinen Meinung dazu negativ. Ich finde man muss eine Konsole nicht immer nur leicht verbessern. Das ist ja das schöne am Generationen Wechsel, da sieht man immer den Unterschied und man Weis die neue konsole auch mehr zu schätzen. Wenn es immer nur kleine sprünge gibt, fällt einem der Wandel nicht so sehr auf.
Albert, ist deine Tastatur irgendwie kaputt oder schreibst du einfach zu schnell? ? Im Artikel davor fehlen auch Buchstaben :p
Zweiter Absatz erstes Wort, sollte eher „angesprochen“ heißen oder?
Qualitätsstandards bei WindowsArea 😉
Dass Er etwa behauptet haben soll, dass MS auch über frühere HARDWARE Upgrades nachdenkt, wie ihr behauptet, ist eine Lüge…..macht euch also nicht lächerlich und interpretiert keine wunschvorstellungen in seine Aussagen.
Die Xbox News sind eh immer mit Fehlern. Hier werden immer sachen geschrieben die ander Seiten ganz anders schreiben und einiges aus dem zusammenhang gerissen. Fil hat was ganz anderes gesagt als hier wieder geschrieben wird ?
Es ist schon so dass, das meiste was im moment an VR in den Medien berichtet wird von Samsung seite kommt. Meiner meinung ist dies nur um Kunden etwas testen zu lassen und sie danach mit anderen angeboten an die Marke zu binden.
Ich frage mich ob es gleich endet wie die 3D geschichte oder kinect?
Beides habe ich, brauche es aber nicht….
Apropos für was braucht man dann noch kinect wenn man VR hat?
Regt mich auch auf. Noch nie etwas von Holo Lens in den Medien gehört.
Ich glaube zum zocken ist eine VR klar der AR überlegen, da man bei einer VR komplett in die Spielwelt eintaucht.
Kann mir aber nicht vorstellen mit so einer Brille in meinem Zimmer rumzustehen und so zu zocken ?
Das Erlebnis soll tatsächlich ziemlich cool sein
Kinect und VR sind zwei komplett verschiedene Dinge. Die Kinect soll eine weitere „Input-Möglichkeit“ bieten, wohingegen VR eher das „Output-Erlebnis“ verändert
Du hast ja recht aber es gibt ja auch zubehör für die eingabe mit VR brille.
Also wenschon dann richtig…
Er hat nur eventuelle Upgrades ins Spiel gebracht, ob diese Upgrades dann „halbe“ Sachen wären ist Ansichtssache. Die Playstation 4K soll angeblich nur eine stärkere GPU besitzen, eine stärkere CPU soll angeblich aus Kostengründen nicht geplant sein. Der zu erwartende Leistungsgewinn wird vorhanden aber nicht signifikant sein. Daher auch „halbe“ Sache……
Der Sprung von PS3/360 auf die aktuellen Konsolen war schon nicht groß, da wäre der Sprung auf eine Playstation 4K noch deutlich weniger.
Find ich den einzig richtigen Weg. Zumal die XBox One aus meiner Sicht eine hervorragende Konsole ist, mit der jeder Spaß haben kann. Und der Controller ist um so viel besser als die Krankheit von PS4-DS-Controller.
+1
+1
Obwohl der Controller im Gegensatz zum PS3 Controller stark verbessert wurde, liegt der Xbox Controller viel besser in der Hand. Hätte damals nicht gedacht das der 360 Controller durch einen 5x besseren ersetzt werden kann
Ich kann zum Beispiel nix mit dem XBox Controller anfangen. Die versetzten Analogsticks find ich nicht ergonomisch und für beat‘ em ups ist der Controller auch nix.
Aber so hat jeder seine Vorlieben ☺
Situationselastisch ist ein sehr schönes Wort. Das muss ich in meinen Wortschatz aufnehmen.
Haha 😀
Habe ich mir auch gedacht!
Konsolen sind für mich kaufen und dann ruhe haben, alles andere wäre ein PC
Jedoch erscheint die 4.5 wohl nur wegen der VR Brille von Sony.
Blubb.
Sony wird, sollten sie es tatsächlich durchziehen, signifikante Umsatzsteigerungen damit erzielen und MS wieder als ewiggestrig dastehen lassen.
Ich gebe ehrlich zu, dass wenn Sony das machen sollte ich mir wahrscheinlich ne PS4.5 oder so holen werde…P/L muss dann natürlich noch stimmen 🙂
Ich auch XD
Hab mir letzten Monat ne Ps4 geholt. Ich mag die Xbox wirklich gerne aber die Ps4 hat gefühlt 1/3 mehr dampf unter der haube. Keine abstürze der apps usw… bisher verstehe ich schon weshalb die xbox sich kaum besser verkauft als ne WiiU. btw… die bootet sogar massiv schneller als die Box. k.a. warum.
Die Wii U ist aber auch schon ein Jahr älter. Man müsste also sagen, dass sie die XBox One trotz einem Jahr Abstand sich bereits besser verkauft hat.
Ja hast schon recht.
Was auf der XBOX gibts abstürtze? xD Bin ich froh hab ich die PS4 😀 Noch nie ist mir etwas gecrasht.
Was soll da auch crashen? -die kann ja nichts. Außer laut rauschen
Sie tut das was sie soll.
Ist keine schlechte Konsole. Aber laut ist sie wirklich. Sie übertönt im Leerlauf die One, obwohl wir auf der gezockt hatten und die PS4 nur im Dashboard rumdümpelte. Das ist wahrscheinlich dem internen NT geschuldet, welches Microsoft schlauerweise extern realisiert hat
Made my day 😀 .
Wie Soll die PS4 denn ‚massiv‘ schneller booten wie die ONE? Klar, es liegt am Internet! Ich hab eine 150 Mbits Leitung und mein Homescreen ist in 3 Sek oben inkl Anmeldung und Xbox Live, ob du es glaubst oder nicht.
Ja das kann sein, dennoch sind es bei mir gute 3 min c.a. beim stromsparmodus, das schnelle hochfahren nutze ich nicht. aber auch nicht bei der ps4! Da ist alles aus und die startet in etwa 40 sekunden wens sehr hoch kommt. Di Wiiu ist noch etwas schneller. Aber natürlich kaum vergleichbar da das System eh sehr schlank ausgestattet ist. Genau gemessen hab ich natürlich nicht aber das ist bisher mein persönlicher eindruck. Von daher…
Aber sowas von. Ersetze sofort die PS4 mit der 4.5! Wird sicherlich effizienter, leiser, schneller hoffentlich SATA3 intern etc. Super Sache. Der kontroller eifach so sein lassen bitte. Der ist Super finde ich!
Eine leisere Konsole bei mehr Leistung wird etwas schwer 😀
Findest du beim Controller nicht L2 und R2 komisch?
Nein. Dazwischen liegen fast vier Jahre, daher schließt sich das keinesfalls aus. Aber lauter geht ohnehin kaum mehr
Natürlich hast du recht, in den 3 Jahren ist einiges geschehen, jedoch bin ich von der festen Überzeugung dass wir nur einen kleineren Performance Zuwachs mit dem selben Stromverbrauch und gleicher Hitzeentwicklung sehen werden. Bei Konsolen würde dies jedoch reichen, um einiges mehr rauszuholen.
Die PS4 ist gar nicht laut. Habe sogar mal bei meinem Onkel etwas mehr als 2 Stunden lang Far Cry 4 gespielt und die Konsole war kaum zu hören und die Hitzeentwicklung war auch sehr angenehm, etwas wovon ich mit meiner PS3 nur träumen könnte. Die 30FPS waren jedoch schrecklich, wirklich.
Wir haben Until Dawn durchgespielt. Das war gut, die PS4 aber gegenüber der One wirklich schon extrem laut. Ein Shrink auf 14nm würde sowohl die Leistung erhöhen, als auch Stromverbrauch und Lautstärke verringern. Würden sie dann das NT auch extern realisieren, wäre die ähnlich leise wie die One.
Ja, die PS3 war auch Murks
Für AMD als Partner wird sowas (leider) schwer, außer Sony lässt Geld regnen.
Zitat aus der 2016er Roadmap:“auch die „Semi-Custom Designs“ der Embedded-Sparte, sprich: Die Prozessoren für Spielkonsolen, bei denen AMD derzeit sehr gut im Rennen liegt […] soll in „FinFET Design“ Fertigung daherkommen. Sprich: AMD überspringt die 20nm Fertigung und setzt gleich auf 14nm. Schauen wir mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ausfällt
ich freue mich für jeden Erfolg von AMD, auch wenn es nur ein kleiner ist.
Ja. Wobei das Problem leider hausgemacht ist. Ähnlich wie Nokia seinerseits war AMD dermaßen überzeugt von sich und den Athlons, sie haben Intel schlicht unterschätzt und Entwicklung vernachlässigt. Aber das war noch vor deiner Zeit
Darüber bin ich aber zum glück trotzdem informiert 😉
Aber vielleicht war das sogar besser.
True 😀
Bei der PS4 hat Sony kein reinen gewinn durch den Konsolenverkauf erzielt. Warum sollte es bei einer teureren Hardware anders sein?
es geht nicht um die Hardware sondern um die dienste wie das PS Network mit dem sie Geld machen. Weiß aber nicht ob sie inzwischen schon auf 20 NM bei der Chipproduktion umgestellt haben. Müsste dann billiger werden. Bin ich froh das ich mir bisher gar keine Konsole der aktuellen Generation gekaut habe. Warum? Grafisch hat mich nichts bisher vom Hocker gehauen. War ok, aber mehr auch nicht. Wenn die PS 4.5 wirklich kommen sollte, dann wird ein 4K TV mit der PS4.5 absolut interessant, wenn die wirklich grafisch draufsattelt