Nach langer Funkstille rund um Microsoft hat der bekannte Leaker Evan Blass (@evleaks) nun das oben eingeblendete Bild auf Twitter veröffentlicht. Laut seiner Aussage zeige die Grafik einige Aufnahmen eines Smartphone-Konzepts von Microsoft. Das Gerät hätte seinen Informationen nach mit einem Intel Prozessor ausgestattet sein sollen. Ausgeliefert worden wäre es mit Windows 10 Mobile, im Continuum-Modus hätte man auch x86 basierte Desktop-Anwendung ausführen können. Zum Prozessor gibt es nur die Information, dass er auch in Laptops eingesetzt werde und nicht aus der Atom Reihe stamme.
Powered by a laptop-class Intel processor, would this have blown your mind? pic.twitter.com/0n2yZPvU65
— Evan Blass (@evleaks) 4. November 2016
Allerdings berichtet Evan Blass, dass die Entwicklung des Gerätes eingestellt wurde. Wir vermuten, dass das Gerät einfach nicht marktreif gewesen wäre. Auf den Bildern sieht man nämlich ein extrem dünnes Gerät. Aufgrund dieser geringen Dicke dürfte der Akku in Kombination mit einer x86 CPU keine hohen Laufzeiten bieten.
An der Echtheit der Bilder haben wir wenige Zweifel. Evan Blass hatte sich in den vergangenen Jahren immer als zuverlässige Infoquelle erwiesen, waren seine Insider-Informationen doch meistens korrekt.
Möglich ist jedoch, dass Microsoft die Basis dieses Gerätes jedoch für die Entwicklung neuer Geräte nutzt. Da das gezeigte Gerät durchaus Ähnlichkeit mit bisherigen Geräten der Surface Reihe zeigt, schließen wir nicht aus, dass uns hier ein Vorgänger des Panos Phone gezeigt wird. Allerdings wird uns nur die Zeit zeigen, ob so die Zukunft von Smartphones mit Windows aussehen wird. Bisher gingen die meisten Insider eher von Geräten mit vollständigem Windows Betriebssystem aus.
via MSPU