Apps/Games

Tschö mit ö: Microsoft wirft WindowsArea.de-App aus dem Store

Ein ganz kleines bisschen fehlen uns gerade die Worte.

Mit Bedauern haben wir heute festgestellt, dass unsere offizielle Universal App von Microsoft aus dem Store entfernt wird. In einer generischen Email vom Dev Center wurde uns heute Früh mitgeteilt, dass die Anwendung aus dem Microsoft Store entfernt wurde. Sie ist zwar noch im Cache zu finden, aber in den nächsten 24 Stunden sollte sie dann endgültig weg sein.

WindowsArea
WindowsArea
Entwickler: Medienstudio.net
Preis: Kostenlos

Hintergrund

Wie wir erst kürzlich berichtet haben, bekamen wir letzten Samstag Anwaltspost von Microsoft. Darin wurden wir aufgefordert, den Namen „Windows“ nicht mehr in unserer App zu verwenden. WindowsArea.de berichtet nun seit 6 Jahren täglich über unterschiedliche Themen aus dem Microsoft-Ökosystem. Seit 1. September 2015 heißt die Seite und unsere App WindowsArea.de und nun gibt es zum ersten Mal ein Problem mit unserer Anwendung.

Infolge unseres Berichts gab es medial eine große Welle der Entrüstung. Microsoft könne schließlich nicht allen Ernstes versuchen, sämtliche Anwendungen mit „Windows“ im Namen aus dem Microsoft Store für Windows 10 zu entfernen. Auch unser Kollege Martin von Dr. Windows hatte ähnliche Schwierigkeiten mit den Redmondern.

Als eine Community aus Großteils begeisterten Nutzern von Microsoft-Produkten, von Surface bis Xbox, trifft uns dieser Schritt besonders hart und das weniger, weil unsere App damit aus dem Store verschwindet. Es zeugt von purer Arroganz bei Microsoft, einer unglaublichen Gleichgültigkeit, die man hier gegenüber Entwicklern und seinen Fans zum Ausdruck bringt. Das macht uns wirklich betroffen.

Is it something we said, Microsoft?

Es fällt uns im Team momentan etwas schwer zu glauben, dass Microsoft unsere App tatsächlich wegen der Markenrechtsverletzung aus dem Store entfernt. Natürlich hat man Recht, aber da kommt man ausgerechnet jetzt drauf? Zudem die Windows Phone 8-App davon ironischerweise nict betroffen ist, nur die UWP-App. Man möchte fast glauben, es sei vielleicht eine Retourkutsche für unseren Bericht über Flickergate und die Surface-Probleme.

Das würde allerdings bedeuten, dass Microsoft immerhin nicht komplett egal ist, was deren treueste Kundschaft von ihren Produkten denkt. Doch so ist es definitiv nicht. Microsoft interessiert nicht die Bohne, ob ein Entwickler Jahre daran gearbeitet hat, deren Vision der universellen Windows-Plattform mitzutragen in Form einer App, die für Windows 10, Windows 10 Mobile, Xbox, HoloLens und Surface Hub optimiert ist. Und das obwohl es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ergibt. Microsoft ist es vollkommen egal, dass wir deren Plattform besser mit Apps unterstützen als sie selbst. Siehe LinkedIn. Wir hätten doch auch unsere Webseite als Web-Wrapper in den Store bringen können. WindowsArea.de sollte als Windows-Community eine Vorbildwirkung haben, wir wollten besser sein, weil hier der Ort ist, wo sich die wenigen Menschen versammeln, die noch Hoffnung haben dass der Smartphone-Markt nicht zwischen Apple und Google aufgeteilt wird, die trotz allem an Microsofts Vision glauben. Microsoft stellt jedoch wieder und wieder unter Beweis, dass man selber überhaupt kein Interesse daran hat.

Schlusswort

Ihr merkt vielleicht, ich ärgere mich. Ich ärgere mich für unseren Entwickler, der so lange alleine neben seinem Vollzeit-Job freiwillig an dieser App gearbeitet hat. Und diese App dann auch noch kostenlos und werbefrei im Store zum Download anbietet. Ich ärgere mich für unsere Leser, denen damit einmal mehr bewiesen wird, wie sehr Microsoft doch solche Communities aus Windows-Fans doch schätzt. So sehr, dass man sie am liebsten nur nicht auf der eigenen Plattform hat.

Wir werden uns darum bemühen, dieses Problem mit Microsoft aus der Welt zu schaffen, so schwer das auch sein wird. Notfalls wird es halt ein x86 Desktop-Programm geben für den Download aus dem Internet. An unserer Berichterstattung wird sich nichts ändern. Wir werden jetzt weder von einem Tag auf den anderen Google-Fans, noch werden wir Apple-Geräte lobpreisen oder die 10.

So schwer es uns fällt und so ironisch es auch klingen mag, müssen wir jetzt das sagen, was so viele Apps in den letzten Monaten unter Windows 10 Mobile ihren Nutzern mitteilen mussten:

Wir haben auch eine Android-App.

Ihr müsst nur wissen: Nicht freiwillig.

WindowsArea.de
WindowsArea.de
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

109 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments