Allgemeines

Office-Paket von Kingsoft – Eine kostenlose Alternative für Texter

Auch für Texter gibt es Anwendungen, die das Leben erleichtern. Während Microsoft zweifelsohne im Hinblick auf Office-Lösungen eine Monopolstellung innehat, existieren auch kostenlose Alternativen. Eine Anwendung für Windows ist die Kingsoft-Office Suite 2012. Kingsoft-Office kann alles, was zum komfortablen Schreiben notwendig ist und ermöglicht es dadurch jederzeit den passenden Content zu erstellen.

Interessant ist, dass die Suite nicht nur jeweils ein Äquivalent zu PowerPoint, Excel und Word mitbringt, sondern vielmehr auch in Bezug auf die Optik stark an Microsofts Office Lösung angelehnt ist. Ob Microsoft von diesem Umstand Kenntnis hat, ist uns allerdings nicht bekannt.
Wie bereits angedeutet, enthält die Kingsoft Office Suite 2012 die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Spreadsheets und das Präsentationsprogramm Presentation. Zudem verfügt das Programm über Vorlagen sowie Cliparts und ist voll kompatibel zu Microsofts Formaten:  – programmübergreifendes Arbeiten sollte demnach kein Problem sein:

Writer

  • Öffnen: Word (97/2000/2003/2007/2010) doc, dot, docx, .rtf, .wps und .wpt
  • Speichern: Word (97/2000/2003) .doc, .dot, .wps und .wpt

Spreadsheets

  • Öffnen: Excel (97/2000/2003/2007/2010) .xls, .xlsx, .xlt, .csv, .xml, .et und .ett
  • Speichern: Excel (97/2000/2003) .xls, xlt, .csv, .xml, .et, .ett und weitere.

Presentation

  • Öffnen: PowerPoint (97/2000/2003/2007/2010) .ppt, .pptx, .pps, .pot, .dps und .dpt
  • Speichern: PowerPoint (97/2000/2003) .ppt, .pps, .pot, .dps und .dpt

Praktisch ist außerdem die PDF-Export Funktion, mittels derer sich aus allen drei Anwendungen heraus ganz einfach PDF-Dokumente erstellen lassen. Teilweise besteht auch die Möglichkeit für das jeweilige PDF-Dokument einen Passwortschutz einzurichten oder Änderungen bezüglich der Slide-Sortierung und Druck-Qualität vorzunehmen.

Annähernd jeder Browser bietet eine Tab-Funktionalität und mittlerweile möchte sie mit Sicherheit keiner mehr vermissen. Kingsoft Office hat diese Idee aufgegriffen und in die eigene Suite implementiert. So lässt sich in jedem Programm schnell und einfach zwischen einzelnen Dokumenten wechseln.

Das einzige Manko ist, dass das Programm-Paket in englischer Sprache gehalten ist, worüber sich aber ohne Weiteres hinwegsehen lässt. Denn im Gegenzug bietet Kingsoft Office ein umfangreiches Office-Paket für lau. Erhältlich ist die App im Kingsoftstore unter der Kategorie „Office for Windows„.

Bildquelle

About author

Interessiere und begeistere mich in meiner Freizeit für Gaming, Microsoft- und Android-Technik und Autos.
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

AllgemeinesEditorial

Filehosting vs. Filesharing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Allgemeines

WindowsArea.de wünscht ein frohes neues Jahr 2020!

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments