iPhone 5 und Nokia Lumia 920 im Vergleich

28

Apple hat heute im Rahmen der Keynote 2012 das iPhone 5 offiziell vorgestellt und damit selbst Kritiker überrascht. Der Grund liegt auf der Hand: Obwohl es viele geahnt haben, werden die wenigsten von einem dermaßen unspektakulären Smartphone ausgegangen sein. Sicher ist das iPhone 5 kein schlechtes Smartphone, allerdings sind die Erwartungen seitens der Apple-Fans und Medien grundsätzlich sehr hoch – dafür ist zum größten Teil Apple selbst verantwortlich.

Um unseren Lesern einen ersten Vergleich zum jüngst vorgestellten Windows Phone 8 Smartphone zu bieten, folgt nun eine Gegenüberstellung des iPhone 5 und des Nokia Lumia 920 (ein Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones befindet sich am Ende des Artikels):

  • Maße (HxBxT in mm)
  • iPhone 5: 58,6 x 123,8 x 7,6
  • Nokia Lumia 920: 70,8 x 130,3 x 10,7
  • Gewicht
  • iPhone 5: 112 Gramm
  • Lumia 920: 185 Gramm
  • Display
  • iPhone 5: 4 Zoll IPS LCD
  • Lumia 920: 4,5 Zoll IPS LCD Puremotion HD+
  • Auflösung
  • iPhone 5: 1136 x 640 (326 PPI)
  • Lumia 920: 1280 x 768 (332 PPI)
  • Verbindung
  • iPhone 5: LTE, DC-HSDPA
  • Lumia 920: LTE, DC-HSDPA
  • Bluetooth
  • 4.0 mit Low-Energy
  • 3.1 mit OBEX
  • NFC
  • iPhone 5: Nein
  • Lumia 920: Ja
  • Kabelloses Laden (Wireless Charging)
  • iPhone 5: Nein
  • Lumia 920: Ja, Qi-Standard
  • Speicher
  • iPhone 5: 16, 32, 64 GB
  • Lumia 920: 32 GB
  • Prozessor
  • iPhone 5: A6 (Dualcore), 1GHz
  • Lumia 920: Qualcomm Snapdragon S4 (Dualcore), 1,5 GHz
  • Kamera
  • iPhone 5: 8 Megapixel, mit digitalem Bildstabilisator und Nachtmodus
  • Lumia 920: 8,7 Megapixel PureView Kamera mit optischem Bildstabilisator
  • Medien-Streaming
  • iPhone 5: Airplay
  • Lumia 920: Standard DLNA
  • Farben
  • iPhone 5: schwarz und weiß
  • Lumia 920: schwarz, weiß, gelb, rot und grau

Vergleich zwischen aktuellen Smartphones

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
silverblue
8 Jahre her

Meiner Freundin gefällt das gelbe besser. Sie geht nur nach ihren Geschmack. Obwohl sie eigentlich das iPhone wollte. Jetzt gibt’s das 820 oder 920 zu Weihnachten.

hitzblitz82
8 Jahre her

Das sagt noch nicht viel aus,der Vergleich.Der Unterschied ist das,das Iphone fertig ist und ende September ausgeliefert wird,hingegen das Nokia mit WP8 noch nicht fertig ist und so noch wenig zu sagen ist, was Funktionen und Performance angeht.Was weis man schon über Wp8,nicht viel,außer der guten Kamera,dem 32gb Speicher,und dem angeblich schlechten Akku,nichts.
Erscheinungtermin in Deutschland ist ende Oktober oder so,in Österreich erst im Jänner 2013.
Beim Samsung AtivS ist noch weniger bekannt.Apple hat eindeutig wieder mal die besseren Karten auf der Hand.So heist es warten und warten bis die ersten Geräte von Nokia im Laden sind.

hitzblitz82
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

Das ist nicht ausreichend,wenn man bedenkt das noch nicht viel über WP8 bekannt ist ,was Performance usw. angeht.Wenn man bedenkt das das Nokia erst Oktober bzw. Jänner 2013 erscheint kann man noch wenig sagen und das IPhone ist ja schon fertig.Erst mal abwarten was das WP8 wirklich kann und wie stark es ist.

hitzblitz82
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

In Österreich kommt das Lumia 920 und 820 auf den Markt und welcher Netzbetreiber es anbietet ist auch noch unbekannt.Nach zu lesen auf Standard.at.
Für alle aus Österreich.Es kommt ja schon ende September auf den Markt,das iPhone 5.

123321
Reply to  hitzblitz82
8 Jahre her

auch wenn man sonst noch nicht viel über wp8 weiß. soviel ist sicher: die performance ist mindestens genauso gut wie bei wp7. eher besser.
(siehe jede hands-on videos von nokia lumia920/820 oder htc 8X/8S)

Kaue
8 Jahre her

Ich würde sagen Nokia hat gut vorgelegt und ist wieder vorne angekommen. Auch nach meiner Meinung nach konnte Apple die Standards die sie hatten im neuen IPhone nicht erfüllen. Na gut sie haben das dünnste Smartphone der Welt, aber was bringt einem dies wenn der Rest nicht mit neuen genialen Funktionen ausgestattet ist?

Glaube NFX und Wireless Charging kommt im 5s 😉

MrSchneiderish
8 Jahre her

Warten wir mal lieber auf das 5S 😉
aber mal den Senf beiseite. IPhones waren von der reinen HW Leistung nie wirklich stark ausgestattet….aber dennoch mit einer der besten Performances durchweg. Die Jungs können es einfach und halten ihr System stabil – mit Kompromissen.
Der Klotz wird sicher rennen wie sau.
Dennoch hätte auch ich mehr erwartet.
Nokia bringt neue Ideen, Funktionen und Techniken ein (die hoffentlich auch sauber laufen)…und Apple?….eine zusätzliche Iconleiste und nen USB Plömpel für Dumme die vorgestellt werden wie Killerfeatures!

Schenckman
8 Jahre her

Diesmal nicht so der Brüller. Bin mal gespamnt wie sich das entwickelt.

Jafaifl
8 Jahre her

ja nokia ist echt der hammer….. wenn jetzt von htc kein knaller kommt am 19ten dann ist dieses jahr tatsächlich nokia am besten also hut ab! NOKIA HUAAAAAHHH…….. XD

kinglasex
8 Jahre her

NOKIA Schlägt sich ja sehr gut 🙂

Jafaifl
8 Jahre her

im bild is was falsch! das s3 hat ein quatcore und kein dualcore oder?! 😀

Jafaifl
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

ah ok 🙂 danke dir

Markus L
8 Jahre her

Das war wohl nicht so der „Knaller“
Trotzdem wird Apfel wieder das „Rennen“ machen, weil es einfach zu viele Apple Fanboys gibt.
Schade, dass die Leute nicht erst mal das Hirn einschalten.

alex
8 Jahre her

Nichts gegen Apple oder so,
aber ich finde das neue iPhone hässlich.
Ist eig nur ein lang gezogenes iPhone 4.
Leider finde ich, dass dies einfach zu lang ist.
Dort passen einfach die proportionen nicht mehr…
Und leider ist das Design auch schon „eingestaubt“

Da ist das Lumia 920 vom Design frischer.
Außerdem ist die verbaute Technik im Lumia 920 besser,
bzw. das 920 hat Sachen die beim iPhone leider fehlen.

Trozt alle dem verkauft sich das iPhone besser.
Und dies obwohl es um einiges teuriger ist.

Trauig…

BobSlasher
Reply to  alex
8 Jahre her

Stimme dir voll und ganz zu!
Da kann man immer wieder Einstein zitieren. 😀

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

alex
Reply to  BobSlasher
8 Jahre her

An genau dieses Zitat habe ich auch gedacht, wie ich den Kommentar verfasst habe 🙂

Chippi
8 Jahre her

Was Apple allerdings richtig macht ist, dass die das iPhone am 19.September rausbringen. Das sollte Nokia und die anderen OEM´s mal zu denken geben

alex
Reply to  Chippi
8 Jahre her

Am 21. September kommt es in den Läden.

Chippi
Reply to  alex
8 Jahre her

Ja sorry hatte mich vertan ^^

123321
Reply to  Chippi
8 Jahre her

nokia könnte ja wenigstens auch mal so ne vorbestellaktion machen wie apple…

tiFive
8 Jahre her

Hui, also das 920 ist echt nicht von schlechten Eltern! Das Apple kein NFC einbaut und nichtmal Wireless Charging ist mir ein Rätsel!

mattheus
Reply to  tiFive
8 Jahre her

ist doch kla warum, damit sie was haben was dann im 5s neu ist aber apple macht trotzdem mal wieder positive schlagzeilen und alle meckern mal wieder über nokia ich versteh das echt nicht, denn nfc gehört ja heute zur grundaustattung eines highend smartphones aber wenn apple mal wieder nicht technisch auf der höhe der zeit ist sagt keiner was

Chippi
8 Jahre her

hmm…Schwache Leistung von Apple…

Luma 920 #FTW 😀