In vielen Städten ist die Parkplatzsuche oft mit Stress und viel Geduld verbunden. Entweder findet man sich in einer neuen Stadt nicht auf Anhieb zurecht oder es fehlt einfach der Überblick über alle Parkmöglichkeiten. Dem wird Nokia mit dem kommenden „Nokia Parking“ Dienst zumindest teilweise Abhilfe schaffen. Hierbei handelt es sich um eine umfassende Parkplatz Datenbank, die im November in Europa eingeführt wird. Allerdings lassen sich mithilfe dieses Dienstes nicht lediglich Parkmöglichkeiten suchen und finden, sondern vielmehr ermöglicht Nokia Parking auch die anfallenden Gebühren zu bezahlen.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Es wird keine „Nokia Parking App“ geben (zumindest in absehbarer Zeit). Nokia Parking wird als lizensierter Dienst Einzug in Apps von Drittanbietern finden. Das heißt, dass ab November Entwickler, Städte, Gemeinden usw. Parkplatz-/Parkhaus-Apps veröffentlichen können, die Nokia Parking im Hintergrund nutzen und diesen folglich zur Grundlage haben.
Das unten zu sehende Video verdeutlicht, wie die App in der Praxis funktioniert. Es werden die GPS-Koordinaten des Smartphones genutzt und alle verfügbaren Parkmöglichkeiten in der Nähe angezeigt. Sofern es sich um Parkhäuser handelt, werden unter anderem Informationen wie zulässige Fahrzeughöhe und Anzahl verbliebener Parkplätze (in Echtzeit) angegeben.
Schließlich lassen sich mithilfe des Dienstes auch Parkgebühren begleichen, was die lästige Suchzeit nach Kleingeld der Vergangenheit angehören lassen wird. So schaut zumindest die Theorie aus, wie sich der Parking Dienst von Nokia in der Praxis bewähren wird, erfahren wir mit Sicherheit in einigen Monaten.
Finde ich supper, bei uns kann man den Parkdienst schon im Browser nachschaue, wenn der aber noch als app auf dem Nokia läuft finde ich das cool.
Und ich bin gespannt was das Transparenzgesetz in den Ländern alles so für Daten uns zur Verfügung stellen wird 😉
Nett, mir würde aber eher ein Update von Nokia Bus und Bahn gefallen,so dass mehr Städte in Deutschland vertreten wären. Aber nutzen würde ich auch die Parkplatzsuche, v.a. wenn man mal wo anders ist und sich dort nicht aus kennt.
Perfekt könnte ich in Berlin sehr gut gebrauchen und würde dies auch nutzen!