Microsoft hat nun endlich Details über seinen Xbox Music Dienst bekanntgegeben.
Im Großen und Ganzen bestätigt Microsoft mit seiner Pressemitteilung die unzähligen Leaks über den Dienst, der eine Erweiterung des Zune Pass Systems darstellt. Zu den neuen Features gehören Free Streaming und der „Scan and Match“ Dienst, welches dem User ermöglicht, seine eigenen Titel hochzuladen. Mit einer Verfügbarkeit von Xbox Music für iOS und Android ist erst zu einem späteren Zeitpunkt zu rechnen.
Die Abos für Xbox Music sind in insgesamt 22 Ländern verfügbar, während man in nur 15 Ländern in den Genuss des Free Streamings kommt. Schließlich wird Xbox Music unter Windows 8 der Standard-Klient sein.
Punkten soll der Musik Dienst vor allem mit folgenden Fatures:
- Kostenloses Streaming von Musik auf Windows 8
- Xbox Music Pass – Unbegrenzter Zugang zu Musiktiteln und Offlinefunktion für 9,99€/Monat
- Xbox Music Store
- Smart DJ – personalisierter Online Radiomix
- Cloud Speicher
- Social Music – Xbox Music Erlebnis verbunden mit sozialen Netzwerken
- Platform Expansion – Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen
Es stellt sich die Frage, inwiefern sich Xbox Music von der Konkurrenz abheben wird, denn die aufgezählten Features erinnern stark an andere Musikdienste wie Spotify etc.
Dennoch ist der Dienst spannend, aufgrund der tiefen Integration im Windows 8 Ökosystem und dem Xbox Erlebnis. Xbox Music wird allerdings nicht unter Windows7/Windows Phone 7.x verfügbar sein. Es geht hierbei weniger um die eigentlichen Inhalte aus dem Store – diese bleiben auch für die Windows 7/WP7.x Nutzern erreichbar -, lediglich die neuen (Funktions-)Elemente sind unter Windows 8, Windows Phone 8 und Xbox 360 Sysemen verfügbar. Zudem werde unter Windows 7 weiterhin der alte Zune-Klient genutzt. Dies wurde gegenüber The Verge seitens Microsoft bestätigt.
VIA wmpoweruser