Aufgedeckt: Dreiste App-Kopie im Windows Phone Store

10

Vor wenigen Wochen berichteten wir über die umfangreiche und nützliche App VLC Mirror, welche das Streamen von Medien über VLC vom Computer auf euer Windows Smartphone ermöglicht.

Kurz danach erhielten wir eine E-Mail-Nachricht mit Screenshots einer identischen App, die unter den Namen Video Player for VLC angeboten wird.

Nach einer kurzen Überprüfung stellte sich heraus, dass die Inhalte in den Rubriken der App auch bei VLC Mirror vorhanden sind. Allem Anschein nach, handelt es sich bei einer dieser Apps um eine Kopie der anderen.. Doch welches ist das Original?

Welche das Original ist, haben wir dank der identischen Kontaktinformationen schnell herausfinden können. Was sich aber hinter der Geschichte verbirgt, ist ein trauriges Beispiel von Produktpiraterie und vernachlässigten Entwicklern seitens Microsoft.

Eigentlich intendierte Steve Nessen (Entwickler der originalen App) eine App zu schreiben, die die Entwickler-Community von Windows Phone unterstützen sollte. So wollte er anderen Entwicklern die Möglichkeit geben, in ihre Apps eine Streaming Bibliothek einzubetten, um somit das Angebot an Medien-Apps für Windows Phone zu erweitern. Er stellte deshalb seinen Code – als Open Source – allen Entwicklern zur Verfügung.

Seine App bietet derzeit folgenden Funktionen:

  • Deutscher Support
  • Kostenlose Testversion verfügbar
  • Kommendes Update mit Unterstützung von Untertiteln
  • Garantie auf zukünftige Updates für Windows Phone 7
  • Unterstützung für Entwickler durch Open Source Code

Zudem nutzt die App dream web tv (Live-Streaming von Sat-Receivern) Steves Streaming Bibliothek und es folgen Apps wie…

  • Viewer für Überwachungskamera
  • Video-Babyphone
  • Vollständiger VLC-Remote-Client inkl. Musikwiedergabe und Medieninformationen

Der „Entwickler“ der kopierten App bietet derzeit keine Unterstützung im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Originals und wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft in diesem Bereich nicht beteiligen. Zudem gibt er den freien Code nicht an Dritte weiter, obwohl er lediglich kopiert ist.

Nun hat Steve den besagten „Entwickler“ seiner kopierten App kontaktiert, da dieser die Lizenzbedingungen seines Programmes – aufgrund fehlender Angaben über den Quellcode – verletzt. Leider blieb es bei dem Versuch den Kontakt aufzubauen, da keine Reaktion von der Gegenseite. Genau so stumm stellen sich derzeit die Leute von Microsoft. Bis jetzt sind sie Steve ein Feedback zu dem Fall schuldig.

Bis sich Microsoft um die Angelegenheit kümmert, erhält Steve E-Mails mit Supportanfragen in indischer Sprache und das Plagiat VLC Mirror wird unverdientermaßen  für 0,99€ angeboten

Wer Steve unterstützen möchte, der kann sich die App Video Player for VLC im Store herunterladen und die dreiste Kopie VLC Mirror bei Microsoft melden bzw. diese deinstallieren. Video Player for VLC  ist für 2,99€ erhältlich, lässt sich aber zuvor kostenlos testen.

Das Original herunterladen

Link zur Kopie (VLC Mirror)

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
waterflo
Gast

Dreister geht es ja fast gar nicht mehr! Hoffentlich zieht MS den Möchtegern-Dev bzw. wenigstens seine app schnell aus dem Verkehr -.-*

Jafaifl
Mitglied

sehr geil ali weiter so 😉

fluckz
Mitglied

So gemeldet !

Titan
Mitglied

Schon erledigt;-)gg

Titan
Mitglied

Bin der gleichen Meinung wie Ugchen.

Ugchen
Mitglied

Bitte einen QR-Code hier zur Fake-App anbieten, damit wir alle eine Beschwerde bei dieser App einreichen können.

Ich denke es reicht nicht wenn 2-3 Leute eine Beschwerde einreichen. Wenn es allerdings in kurzer Zeit 100 Leute sind, sieht es schon anders aus.

Okan Doğan
Webmaster

Erledigt 😉

Rocco
Mitglied

Ich frage mich schon lange ob Apps überhaupt von Microsoft geprüft werden. Es gibt extrem viele völlig unnütze Apps in hundertfacher Ausführung, qasi alles Kopien, auch wenn sie im Kern und Design anders sind. Dazu kommen unzählige Apps, die Zugriff auf persönliche Daten fordern, obwohl sie diese zum Betrieb gar nicht brauchen. Es gibt zu viel Müll im AppStore!!!

wpDiscuz