Übersicht der Neuheiten in den aktuellen Updates von Nokia

25

Nokia scheint zum großen Update-Rundumschlag für seine Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 auszuholen. Wahrscheinlich habt ihr die Meldungen zur Verfügbarkeit von Aktualisierungen für Nokia Maps, Cinemagraph, Nokia Music und den Audioeinstellungen bereits erhalten und euch die Updates inzwischen heruntergeladen. Demnächst werden zudem noch einige Neuerungen für die „Anzeige & Touchscreen“ Einstellungen erwartet. Was ist neu?

Nokia Maps

Das Update bringt hier zwei Neuheiten:

  • Eine neue Verkehrsansicht soll die Zuverlässigkeit und Qualität der Informationen zum Verkehrsfluss verbessern
  • Öffentliche Fahrpläne sind nun über den Routenplaner abrufbar

Die Verkehrsansicht funktionierte auf den ersten Blick recht gut und flüssig. Bei den öffentlichen Fahrplänen wird euch diese Option allerdings erst im Routenplaner angeboten, sobald es für eure Strecke auch die Möglichkeit eines öffentlichen Transports gibt. Eine Einbindung von „Nokia Bus & Bahn“ scheint hier wahrscheinlich – und diese App ist bekanntermaßen noch nicht für alle Städte optimiert.

Cinemagramm

Mit dem neuesten Update habt ihr nun die Möglichkeit, eure Kunstwerke mit der Welt zu teilen. Wenn ihr euch ein Bild in der App selber anschaut, müsst ihr hierzu die Option „Teilen“ im Menü der Bildansicht auswählen und schon könnt ihr es auf der Social Media Plattform eurer Wahl hochladen bzw. via Email oder per SMS versenden. In allen Fällen wird das Bild zunächst auf Nokias Servern hochgeladen und dem Empfänger ein Link zum Betrachten des Bildes zugeschickt.

Nokia Musik

Hierfür wurde weder ein offizieller Changelog angeboten, noch haben wir irgendwelche großartigen Neuerungen entdecken können. Falls ihr etwas Auffälliges gefunden habt, könnt ihr es gerne in den Kommentaren mitteilen.

Audio Einstellungen

Dank des Updates für die Audio Einstellungen ist es nun möglich, die gleiche Lautstärke für alle Musik- und Videotitel einzustellen. Ebenso sind ein paar neue Voreinstellungen für den Equalizer hinzugekommen.

Anzeige & Touchscreen

Dieses Update ist bislang anscheinend noch nicht downloadbar, sondern soll erst mit der neuesten Firmwareversion für die Lumias erhältlich sein. Wie „WPCentral“ allerdings berichtet, sollen im Aktualisierungsumfang zwei neue Einstellungsmöglichkeiten enthalten sein. So wird zum einen die Lesbarkeit bei Sonnenlichteinstrahlung verbessert und zum anderen ein Batteriesparmodus eingebaut werden, bei dem das Display bei niedrigem Akkustand automatisch gedimmt wird.

Neben den ganzen Neuheiten, die das kommende Firmware-Update mitbringen wird, kann man sich momentan als Besitzer eines Windows Phone 8 Gerätes von Nokia wohl wirklich nicht über mangelnden Support beschweren.

Was haltet ihr von den Updates? Und habt ihr noch weitere Neuerungen entdecken können?

VIA WPCentral

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

... unterwegs mit dem Lumia 920. Totally worth it!

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments