WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

[Update] Nokia und Android: Laut Stephen Elop ist „alles möglich“

Update: Nokia äußert sich nun diesbezüglich und sorgt für Klarheit, indem die Original-Abschrift des Interviews mit dem Internet geteilt wird. Aus dieser ergibt sich keine Besonderheit gegenüber den in der Vergangenheit geäußerten Punkten:

Do you rule out 100% launching a smartphone based on Android in 2013?

Elop: So, the way I think about it is, in the current war on ecosystems, we are fighting with Windows Phone. That’s what we’re doing. Now, what we’re always doing is asking, how does that evolve? What’s next? What role does HTML5 play? What role does Android or other things play in the future? We’re looking further into the future, but it terms of what we’re bringing to market, and what we’re immediately focused on, we’re focused on Windows Phone.“

Das bedeutet, dass auch jetzt noch keine Rede von Android-Plänen sein kann. Jedenfalls, wenn man die offiziellen Aussagen zur Grundlage nimmt.


Ursprüngliche Meldung

Vor einiger Zeit berichteten wir, dass Nokia einen Linux-kundigen Mitarbeiter einstellte. Daraufhin entstanden viele Gerüchte über ein zukünftiges Android Gerät aus dem Hause Nokia, die Android Gemeinde schien sich über ein Lumia mit Android zu freuen, verständlich, wäre es wohl das Android Smartphone mit dem besten Design.
Wir berichteten an dieser Stelle, weshalb die Gerüchte aus der Luft gegriffen wären, was auch eine offizielle Twitter-Meldung später bestätigte.

Nun war der Nokia CEO, Stephen Elop zu einem Interview bei Gizmodo zu Gast und äußerte sich im Gespräch nicht negativ über ein Android Gerät von Nokia in ferner Zukunft. Nokia entschied sich für die Windows Phone Plattform, um sich von den vielen anderen Android OEMs unterscheiden zu können.

Hier ist die Antwort Eleops auf die Frage: „Schließen Sie es aus nächstes Jahr ein Android Smartphone zu bringen?

 Im derzeitigen Krieg der Plattformen, setzten wir auf Windows Phone als Waffe. Aber wir denken immer daran, was als nächstes kommt, welche Rolle HTML5, Android spielen werden… HTML5 könnte die Plattform selbst darstellen, sei es Android, Windows Phone oder irgendein anderes – irrelevant in der Zukunft, aber es ist noch zu früh. Heute sind wir engagiert und zufrieden mit Microsoft, aber alles ist möglich.

Er hat außerdem angegeben, dass Nokia derzeit voll konzentriert auf Windows Phone 8 sei und bislang positiven Wachstum bemerke:

Ich kann keine Zahlen und Daten nennen, aber das erste Ziel ist, einen zweistelligen Marktanteil zu erobern. Dann, werden wir ein Gleichgewicht mit den anderen beiden Plattformen, Apple und Android, zu etablieren versuchen.

Wir können also nur die Zukunft abwarten. Gewiss wird Nokia bei Erfolglosigkeit von Windows Phone 8 auf eine andere Plattform setzen müssen, was streng genommen aber auf alle OEMs zutrifft. Deshalb sollte man nicht zu viel in Aussagen, die ranghohe Persönlichkeiten in Rahmen eines Interviews von sich geben, hineininterpretieren. Denn Elop äußert sich aus unternehmerischer Sicht völlig rational, da das Signal der (bedingungslosen) Abhängigkeit sicher nicht den Interessen der Finnen entspricht. Nur folgt auf ein Signal nicht zwingend dessen Umsetzung.


Quelle: Gizmodo / via WMPoweruser
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments