Zwar zählt der Fakt, dass Windows Phone und Windows 8/RT sich denselben Kernel (NT 6.2) teilen unterdessen zur Allgemeinbildung. Weniger nachvollziehbar ist aber, dass die beiden Plattformen trotz alledem weit voneinander entfernt sind. Neben den feinen technischen Unterschieden, fallen dem Konsumenten vor allen Dingen die sich unterscheidenden Stores auf.
Während der Windows Phone Store heute mehr als 120.000 Anwendungen sein Eigen nennen kann, umfasst der Windows Store zurzeit über 41.000 Apps. Bedenkt man, dass Windows 8 im Oktober 2012 veröffentlicht wurde, ist das Wachstum mit Sicherheit beachtlich, an der großen Diskrepanz zwischen den beiden App Stores ändert dieser Umstand indessen nichts.
Dass Microsoft in dieser Hinsicht keine Pläne hat, vermuten die wenigsten. Viel mehr wurden im Anschluss an die Vorstellungen von Windows Phone 8 und Windows 8 erste Diskussionen um die Konvergenz beider Betriebssysteme geführt. Die Grundlage für diese Diskussion stellten damals wie heute die ähnliche Oberfläche sowie der gemeinsame Kernel dar. Nun sorgt eine kürzlich veröffentlichte Stellenausschreibung für neuen Diskussionsstoff. In dieser sucht das Unternehmen aus Redmond nach einem Software Development Engineer in Test und richtet an die potenziellen Bewerber die folgende Frage:
Wünschen Sie sich, dass der Code, den Sie für Windows Store Apps schreiben, genauso unter Windows Phone funktioiniert/arbeitet und umgekehrt?“
Microsoft liegt offensichtlich viel daran, die oben dargestellte Idee voranzutreiben. Denn bisher gelingt die Portierung einer Windows Phone App auf Windows 8 (und umgekehrt) nicht ohne weiteres – das können die Entwickler unserer App bestätigen. Sollte es dem Konzern aber tatsächlich gelingen einen Code über Plattformen hinweg brauchbar zu machen, werden sowohl Windows Phone als auch Windows 8/RT infolge wechselseitiger Beeinflussung voneinander profitieren.
Windows Phone Apps könnten schneller für Windows 8 erscheinen und dem bisher verhältnismäßig kleinen Store zum stärkeren Wachstum verhelfen. Im Gegenzug würde Windows Phone besonders auf lange Sicht von Windows 8 profitieren. Dank Microsofts enger Zusammenarbeit mit PC-/Tablet- und Notebook-Herstellern werden Entwickler Windows 8 – als zu bedienende Plattform – langfristig nicht umgehen können.
Vollständige Stellenausschreibung
Date: Feb 7, 2013
Location: Redmond, WA, US
Job Category: Software Engineering: Test
Location: Redmond, WA, US
Job ID: 826256-103633
Division: Windows Phone Division
Are you excited about Windows Phone? Are you passionate about delivering the best possible experience to the developer community? Do you wish the code you write for Windows Store apps would just work on the Windows Phone and vice versa? If so, then this is the role for you! We are the team leading the charge to bring much of the WinRT API surface and the .NET Windows Store profile to the Phone.
We are looking for a highly motivated and technically strong SDET to help our team bring together the Windows Store and Phone development platforms. As a member of our team you will have a variety of responsibilities including designing and automating new tests, adapting existing automation and frameworks to the Phone, and building test framework components that will be used by many teams throughout Windows Phone. You will have an opportunity to sharpen your cross-team collaboration skills by working with many people in the Windows and Phone orgs. You will work closely with your developer and PM counterparts to solve the technical challenges of bringing a platform built for desktops and tablets to the phone form factor.
Qualifications:
- BS or MS degree in Computer Science, Engineering, or equivalent field
- A minimum of 4 years developing or testing products
- Strong C/C++/C# coding skills
- Strong testing aptitude
- Ability to design and build automation frameworks
Preferred:
- Experience testing developer platforms and APIs
- Experience with WinRT and/or .NET APIs
- Experience building Windows Store and/or Windows Phone apps
- Experience with testing frameworks and tools used in Windows
- Experience working cross-team and/or cross-division to deliver features
- WPEJOBS; WPEC
- tri.DevPlat
- WPD.WPE.LG
Nearest Major Market: Seattle
Nearest Secondary Market: Bellevue
Job Segments: Developer, Engineer, Computer Science, Software Engineer, Testing, Technology, Engineering



Windows 8 und Phone 8 sind ja soweit untereinander kompatibel.Eine Zusammenlegung der Stores bietet sich da an.Frage für mich ist dann aber: Was wird aus WP 7.x?Wie lange wird das dann noch unterstützt? Da sehe ich dunkelschwarz.Sicherlich kommen nun wieder die Sprüche der Leistungsträger, die da lauten: „Selber schuld, wenn Du noch mit ’nem Uraltphone unterwegs bist und Dir kein Lumia 920 leisten kannst. Armer Willi!“Bei mobilen Geräten von Microsoft ist die Dauer des Supports doch sehr kurz, wie ich aus Zeiten von PPC und Windows Mobile weiß.
Ein wenig OT:
Ich hoffe, dass bald auch die SQL-Server Compact Edition API, bekannt aus der WP Programmierung auch unter WinRT Einzug findet.
Weiß einer von Euch mehr dazu?
Gruß
Der wp store ist bei knapp 160.000 Apps
Ich denke hier geht es um den Windows Phone 8 Store
Wundert mich auch ein bisschen. Schließlich wird die leichte Portierbarkeit zwischen den Systemen ja schon überall beworben und man sieht ja auch schon viele Apps in beiden Stores. Die Ausschreibung für nur einen Programmierer legt aber nahe, dass es wirklich nur um den Shop geht.
Es ist auch so, die interne Struktur kann man komplett übernehmen.
Aber die GUI anzupassen ist trotzdem nicht zu verhindern und aufwendig.
iPhone und iPad machen es auch kaum anders, es gibt die Apps auch dort Oft doppelt.
Einmal als normale und eine als HD fürs iPad. Ja man kann iPhone Apps aufm iPad ausführen, sie aber schrecklich aus!
Beide Plattformen sollten einen „Zwang“ hin zu „Doppel Apps“ bringen. Einmal kaufen und beide Versionen haben ohne Aufpreis. Damit machen sie sich nur Freunde.
Bei der Präsentation von WP8 damals, haben die doch gesagt, das die Anpassung einer App von W8 auf WP8 mit sehr geringen Aufwand verbunden wäre und von MS im Hintergrund übernommen würde! Daher wundert es mich jetzt, dass die erst jetzt damit beginnen…
Ja, einfache Apps sind sicherlich auch leichter portierbar. Bei Apps die noch für WP7 geschrieben wurden sehe ich einen großen Aufwand.
Aber bei WP8 Apps, und wenn man direkt auf „Portable Klassenbibliotheken“ setzt, soll s einfacher sein. Um die Gestaltung der (anderen) Oberfläche kommst man dann eh nicht rum.
Gruß
Ich denke nicht dass die erst jetzt damit beginnen, aber jetzt bekommt die Öffentlichkeit so langsam was mit 😉
MS bewahre uns bitte vor den meisten MüllApps von WP in W8….die unqualifizierten rudimentären Apps braucht kein Mensch.
Wenn nicht ENDLICH mit dem BLUE multiaktive, nutzbare Apps, allein aus dem Hause MS kommen, schmeiße ich den ganzen WindowsMüll endgültig über Bord.
Die Apps der Fremndentwickler sind nur so gut, was MS selbst an guten Produkten hin bekommt.
Jetzt suchen die einen Programmierer…lächerlich, dabei heben se doch bei der SommerPräsi letztes Jahr sooo rumgetönt, wie alles mit dem tollen Tools W8 und WP8 zu programmieren wäre.
Totale Versager sind das. Die Suppe muss schon ganz schön kochen! Daran sieht man auch, dass alles auf die Schnelle ohne klare Linie mit Pflaster flicken abläuft.
Von Dummheit nucht zu überbieten der Beitrag!
Du solltest dich mal bei der Bild Zeitung bewerben die suchen immer Leute wie dich 😀
Ich denke, dass er da wenigstens Gehör findet… *lach*
Wobei die Bild-Zeitung meiner Erfahrung nach bezüglich WP8 und W8 deutlich objektiver an die Sache herangeht und die Teile oft wirklich neutral vergleicht.
Er ist wohl eher bei Drecksseiten wie Chip gut aufgehoben.
Ruf mal Dein Dödels bei MS an…und sag Bescheid, das heut mal wieder ne Störung im WP-Store auf den 7er vorliegt, Fehlercode BLA…ghet seit heut Morgen wiedr gar nix.
Luschi, darum kannst Dich mal kümmern 🙂
Weil heut wird eigentlich das Update NokiaMusik+ eingespielt..leider nichts zu machen mit dem tollen WP-Store.
Man wenns alles flutschen würde, würden ja wohl selbst Eure Fans hier nicht die tollen zuerkratzen, selbststartenden, einfrierenden, bei normalen Tageslichtaufnamen total verwaschen Lumia 920 Schrotthaufen verkaufen.
Halt mal dieses eher wie ein grobes Stück Seife aussehendes Teil schön fest…bevor es Dir in der Dusche aus der Hand schnippst… 🙂 Mister CHEN
Du bist ja total angefressen von dem tollen WP,
so Lumpi..nun fass!
Wieso hast du denn dann noch ein Windows Produkt wenn es dir doch schon seit langem nicht gefällt? Dazu gibt es den Wettbewerb du kannst dir einfach etwas neues kaufen und dich hier abmelden, würde niemanden stören.
…das wäre zu schön um wahr zu sein…
Alles klar ^^
Die Apps sind so gut wie die Dritt Entwickler sie machen, es gibt viele Perlen im App Store.
Ich finde MS sollte sich auf nicht so viele Apps gleichzeitig konzertieren sondern die Elementaren fokussieren.
bei WP8 und Win8 gibt es viel weniger „müll-Apps“ als unter Android, jede App dort kocht seine eigene Suppe. Es gibt zwar viele gute Apps bei Android aber die Bedienung ist trotzdem immer anders. Nur iOS und WP bekommen das besser hin. Außerdem ist die Update Politik von WP deutlich besser als die von Android!
Das WP und RT sich näher kommen ist klar. Win8 wird davon auch profitieren.
Das Apps einmal gekauft auch fürs RT downloadbar sein müssen ist auch etwas was ich fordere.
Trotzdem machen sie einen tollen Job! Einen sehr tollen sogar! WP ist noch Jung und ist seit 8 ein Erfolg.
Hab Geduld, es rennt nichts davon.
und dann belästige uns bitte auch nicht mehr mit deiner schlechten Laune. Danke.
Das wäre toll, man müsste eine App vll nur noch einmal kaufen und kann sie dann auf allen drei Systemen kaufen.
Zumindest RT und WP7/8 könnte man zu einem Store zusammenlegen.
Unter Win8 und RT sollte es auch bald Desktop Apps kaufbar sein (extra Kategorie natürlich)
Dann Wäre Win RT dem iPad meilenweit voraus was Produktivität angeht.
Weißt du wie teuer es dann wird im 3fachen Preis?!
das hoffe ich natürlich nicht.
Ich hoffe das der Preis gleich bleibt aber durch die Vorzüge mehr Leute auch überhaupt Geld ausgeben, es muss sich so anfühlen als würde es ich lohnen mal 1-3 € auszugeben.
Zurzeit ist es so das man sich nicht entscheiden kann, kauf ichs für RT, kauf ichs für WP ? Am ende kauft man es sich nicht da man sich blöd vorkommen doppelt zahlen zu müssen.
Die Idee finde ich super.Mal sehen wie lange man für deren Umsetzung braucht.