Nokia Design Patent zeigt mögliches Lumia-Smartphone

28

Laut nokiapoweruser.com wurde Nokia kürzlich ein Patent bewilligt, das möglicherweise ein neues Lumia Gerät zeigt. Das Besondere dabei ist, dass ein Konzept dieses vermeintlichen Windows Phones bereits in einem geleakten Nokia-Video (s.o. – 00:38) aufgetaucht ist.

Das nun registrierte Design-Patent zeigt ein Smartphone, das ganz gut in die Lumia-Reihe passen könnte und es ist möglich, dass dieses Gerät mit Windows Phone bestückt sein wird.

Hierfür sprechen gleich mehrere Anhaltspunkte… Zunächst lässt sich dem oben zu sehenden Bild das für Lumia-Modelle typische Detail im Zusammenhang mit der Kamera entnehmen. Gemeint ist die aus Metall bestehende Umrandung und dem Blitz-Licht links daneben.

Außerdem weist auch dieses Design eine Wölbung der Rückseite auf, das erstmals beim Nokia N9/Lumia 800 zu sehen war. Es besitzt aber eine abgeänderte Form der bisher bekannten Lumia-Linien. Denn die Rückseite wölbt sich im Gegensatz zum N9/Lumia 800 dazu nämlich von oben nach unten und weist in der Mitte die größte Wölbung auf. Eine Rundung von den beiden Seiten nach innen ist ebenfalls gegeben, wobei sie etwas markanter als bei den aktuellen Nokia Lumias ausfällt und dadurch fast schon kantig wirkt. Diese Rundung an der Seite nimmt von der Mitte aufwärts und abwärts, bildet folglich die Form eines Deltoids. Es handelt sich hierbei aber nur um eigens angestellte Überlegungen, denn die Ähnlichkeit zwischen den Patent-Grafiken und dem Konzept Smartphone (unten) ist deutlich zu erkennen.

Es wird spekuliert, dass Nokia im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona (25.02.-28.02.2013) einige neue Smartphones präsentieren wird. Unter anderem soll ein bisher mit dem Codenamen EOS behandeltes Lumia Windows Phone mit 41 Megapixel PureView Kamera erscheinen.
Außerdem wird mit einem Windows-Tablet und einer Aluminium-Version des Lumia 920 für den US-amerikansichen Netzbetrieber Verizon gerechnet. Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, erfahren wir spätestens am 25. Februar und den darauf folgenden Tagen.


via nokiapoweruser

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
WPKai
Mitglied
WPKai

Ich finde das Design eigentlich garnicht mal so schlecht , erinnert etwas an das Nokia Smartphone mit den 4 Lautsprechern in jeder Ecke und Symbian (weis nicht mehr genau wie es heißt) und aber auch an das Sony Ericsson xperia neo.

noble.sem
Mitglied
noble.sem

Für mehr Kanten und Ecken im Smartphonedesign +1. Zu nem WP passt wohl auch nichts besser als ein Rechteckiges Design, weswegen ich wegen bei dem rundgelutschten Design Bauchschmerzen bekomme falls es so kommt. Sie sollten die Linie des L800/900/920 weiterfahren…

Marcel22
Mitglied
Marcel22

Bei der Gehäusetiefe könnte ich mir vorstellen, dass dort Pureview verbaut wird. Aber wie auch immer hoffentlich wird das zusätzliche „Volumen“ fürn Größtmöglichen Akku verbraucht, auch wenns am Ende 200g wiegt..xD

wp7micha
Mitglied

Schick. Also wenn es PureView und Aluminiumbody hat, gekauft 🙂

Nokia Lumia 920
Mitglied
Nokia Lumia 920

Mir gefällt das runde Design nicht sehr. Ich habe mich für das 920er entschieden, weil es schön kantig und rechteckig ist.

beenthere
Mitglied
beenthere

Ich kann mir vorstellen das eine Vertiefung in der Mitte des Handys es durchaus leichter mit einer Hand bedienbar macht. Ob es hübsch ist, steht auf einem anderen Blatt.

kluivert
Mitglied
kluivert

Also ich könnte mir gut vorstellen das es das neue 720er ist! Sieht auch designmäßig danach aus…

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Asha mit WP8 ?? Wäre doch was 😉

Oriphiel
Mitglied
Oriphiel

Mal abgesehen von dem Tel.Was meint denn ihr welches diesen Monat vorgestellt werden soll, Lumia 720???

choco75
Mitglied
choco75

Na ja…da gefällt mir mein Lumia 920 besser

Urbino
Mitglied
Urbino

Sieht irgendwie etwas altmodisch aus. Aber nicht hässlich.

Marcel22
Mitglied
Marcel22

Wenn ich mir das Patent ansehe, so weiß ich jetzt schon was ch*p & co. Sagen werden „zu klobig / fett/ (schwer)/ etc. Blabla “ Dabei denke, dass dieses Smartphone bestimmt sehr schön/angenehm in der Hand liegt! Ergonomisch geformt könnte man sagen, finde ich besser als eine überdimensionierte 5mm dünne Kreditkarte…

Oriphiel
Mitglied
Oriphiel

Dem schließe ich mich an!

Maxi
Mitglied
Maxi

ich mich auch! 🙂
lieber stabil, dick und schwer, als dünn und kantig

Simeon
Mitglied

Ansich gefällt mir das Design schon

Maxi
Mitglied
Maxi

das Video finde ich gut

Saibot 2011
Mitglied
Saibot 2011

Ich finde dieses Smartphone sieht ein bisschen wie ein Asha aus…?Aber sonst erkenne ich an dem Patent nur die position der Kamera als lumia ähnlich. 🙂

abs82
Mitglied
abs82

Grad doe rückseite sieht aus wie beim asha

abs82
Mitglied
abs82

Asha 303

Maxi
Mitglied
Maxi

Das im Video erinnert mich ein bisschen an mein altes C5-03

Burning
Gast

Ich finds cool 🙂

Martin
Mitglied

OH MEIN GOTT ist das hässlich. Das passt vielleicht in die Vergangenheit von Nokia^^ Aber mit sowas sollten sie nicht ihre Zukunft füllen.

Maxi
Mitglied
Maxi

erst einmal abwarten 🙂 vor dem Launch des ersten Lumias erschienen ja auch die wildesten Designs im Netz und ein Patent, das jetzt erst eingereicht wird, wäre eh ein bisschen zu spät für ein Smartphone das diesen Monat vorgestellt werden soll.

gabel160
Mitglied
gabel160

Lumina?

Okan Doğan
Webmaster

Wurde bereits korrigiert. 😉