Zwei Hersteller, zwei Wireless Charging (=kabelloses Laden) Produkte. LG Electronics und Tektos Ltd. kündigten kürzlich Qi-fähige Akku-Dockingstationen an, die gute Chancen haben, die Zukunft dieses Marktes zu spürbar zu verändern. Beide Produkte werden wir euch kurz vorstellen.
Qimini von Tektos Ltd.
Dieser Hersteller wirbt damit, das weltweit dünnste Ladegerät, welches die kabellose Ladung ermöglicht, auf den Markt zu bringen. Es ist klein, rund, kompakt und passt beispielsweise problemlos in die Gesäßtasche. Das Kabel des Qimini hat einen integrierten USB-Anschluss. Da der Rand um das Gerät herum ein Schlitz ist, lässt sich das Kabel ganz einfach in diesem verstauen.
Der USB-Anschluss macht den Qimini sehr kompakt, wodurch er auch für Unterwegs ein guter Begleiter ist. Typischerweise ließe sich ein Laptop als Stromquelle verwenden. Beim Ladeprozess wird das Smartphone laut Datenblatt mit 1 Ampere/5V geladen. Ganz im Stil der neuen Windows Phone Stil-Bewegung, wird sich das Angebot nicht nur auf eine Farbe beschränken, doch dazu findet ihr unten weitere Informationen.
Zur Verfügbarkeit und zum Preis des Ladegerätes ist bisher noch nichts weiteres bekannt, doch auf der Homepage lässt es immerhin schon vorbesstellen. Im Folgenden findet ihr die Maße und Farbauswahl des Qimini (Datenblatt).
Maße:
- Höhe: 9mm
- Durchmesser: 95mm
Farben:
- Schwarz
- Elfenbein
- Smarakt
- Drachenfrucht
Video zum Qimini:
LG WCP-300
Das wahrscheinlich dünnste Wireless Charging Gerät kennen wir jetzt. Kommen wir nun zum vermeintlich kleinsten, dem LG WCP-300 von LG. Hier wirbt LG damit, die weltweit kleinste Wireless Charging-Dockingstation anzubieten. Mit diesen Worten kündigten sie es zumindest auf dem Mobile World Congress in Barcelona an.
Das LG WCP-300 wird an ein USB-Kabel angeschlossen, hat also kein integriertes Kabel. Ein Durchmesser von nur 6,9cm ist sehr beeindruckend, denn nicht immer wird an großen Plätzen oder Tischen gearbeitet. Ist der Tisch klein, der Laptop liegt darauf und wird umgeben von einigen weiteren Unterlagen, bleibt schnell kein Platz für eine zu große Qi-Dockingstation. LG scheint unter anderem dies in den Fokus genommen zu haben, wobei wir hier nur ein Anwendungsbeispiel ansprechen.
Der Marktstart des WCP-300 wird nächste Woche in Süd Korea stattfinden und es soll für 60$ verkauft werden. Zum globalen und US-Release wird es noch weitere Details geben.
So lässt sich sagen, dass die zwei kabellosen Ladegeräte die Nachfragen und den Trend tatsächlich ändern können, so dass in Zukunft Produkte dieser Art immer kompakter und dünner werden könnten.
PowerKiss startet Kooperation mit McDonald´s
Passend zum Thema: PowerKiss wird laut einer Pressemeldung in einem Pilotentest einige Mc Donald´s Filialen in ausgewählten Ländern Europas mit Wireless Charging „Hearts“ ausrüsten. Dies sind kleine, zum Beispiel in den Tisch integrierte Kreisflächen, auf denen Besucher ihr Smartphone kostenlos aufladen können. Qi-fähige Smartphones müssen hierzu einfach auf die besagte Fläche gelegt werden. Allerdings finden auch alle anderen Smartphones einen Nutzen darin, denn für sie bietet PowerKiss den entsprechenden „Ring“ an. Diesen steckt man ganz einfach ans Handy und legt ihn auf die Lade-Schnittstelle.
Wir würden uns freuen, hier in Deutschland auf Mc Donald´s Filialen zu treffen, die an diesem Projekt teilnehmen. Solltet ihr eine dieser Schnittstellen entdecken, könnt ihr uns gerne per E-Mail benachrichtigen.