Nokia Design Patent zeigt Surface-ähnliches Tablet

14

Seit geraumer Zeit wird immer wieder spekuliert, dass Nokia bald ein Tablet mit Windows 8/RT vorstellen wird. Bisher kam es noch nicht dazu, doch wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, so wird Nokia noch in diesem Jahr ein Windows 8 Tablet vorstellen, nachdem man das Windows RT Projekt angeblich aufgegeben hat. Das angebliche Windows 8 Tablet soll zudem eine Tastatur mitsamt Kickstand und eingebautem Akku bieten.

Jetzt hat Unwired-View allerdings ein im Oktober 2011 eingereichtes Patent gefunden, welches ein Nokia-Tablet zeigt, dessen Tastatur-Cover auch einen Kickstand beherbergt. Um diesen Kickstand zu nutzen, lässt sich das Cover scheinbar falten, so ähnlich wie beim Asus VivoTab Smart. Dennoch unterscheidet sich dieses Konzept von dem Cover des Asus-Tablets, da die Tastatur direkt mit dem Kickstand verbunden ist. Außerdem wird im Patent die Möglichkeit genannt, einen Touchscreen-Stift im oder am Cover zu befestigen. Des Weiteren wird erklärt, dass sich das Cover über einen Anschluss an der mittleren Rückseite des Tablets mit diesem verbinden lässt. Als Alternative wird aber auch die kabellose Verbindung, also Bluetooth, genannt. Typischerweise ist das Patent sehr offen formuliert, sodass man sehr viel hineininterpretieren kann. Deswegen fällt eine Bewertung auch sehr schwer.

Interessant ist natürlich, dass Nokia somit schon an einem ähnlichen Konzept wie Microsoft arbeitete, bevor das Surface veröffentlicht wurde. Da es sich hierbei aber um ein mittlerweile sehr altes Konzept handelt, könnte ein Nokia-Tablet aber wohl durchaus anders aussehen. Außerdem ist nicht sicher, ob Nokia zu diesem Zeitpunkt auch schon plante, Windows als Betriebssystem zu nutzen, da Windows 8 bekanntlich erst ein Jahr später erschien. Dennoch bestätigt diese Patentanmeldung, dass Nokia zumindest mit dem Gedanken spielte, Tablets zu entwickeln. Es ist auch gut möglich, dass wir bald noch mehr solcher Patentanmeldungen bezüglich Tablets von Nokia sehen werden.


Quelle: uspto | via unwired-view
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments