Nokia hat kürzlich zwei eigene Anwendungen, namentlich „Daten übertragen“ und „Speicherüberprüfung“, aktualisiert und versorgt die Anwendungen dadurch mit Fehlerbehebungen (eng.: Bugfix) und neuen Funktionen.
Daten übertragen zählt zu Nokias früh veröffentlichten Apps, da sie dazu beitragen sollten, den Umstieg auf Windows Phones der Lumia Reihe möglichst komfortabel zu gestalten. Dabei eröffnet Daten übertragen bis heute die Möglichkeit, Kontakte und SMS Nachrichten von Bluetooth-fähigen Handys/Smartphones auf das jeweilige Lumia Windows Phone zu übertragen. Zwar stellt Nokia kein Änderungsprotokoll bereit, die Beschreibung innerhalb der App wurde seit dem Update auf Version 4.1.0.0 jedoch um einen Inhalt ergänzt. Demzufolge lassen sich nun auch Bilder empfangen, wobei wahrscheinlich auch Problembehebungen enthalten sind.
Schließlich erhielt auch die Speicherüberprüfung, die seit dem V1308 Firmware-Update verfügbar ist, eine Aktualisierung auf Version 1.1.7.26. Im Gegensatz zur oben erwähnten App stellt Nokia in diesem Fall ein Änderungsprotokoll zur Verfügung, welches allerdings einen Punkt außer Acht lässt: Die von der Beta-Version bekannte Möglichkeit, heruntergeladene Karten zu verwalten. Anders als die Beta-Version lassen sich die Karten aber nicht auf die Speicherkarte ablegen.
Änderungsprotokoll für v1.1:
Verbesserter Anwendungsstart und andere Fehlerbehebungen. Neue UI-Features einschließlich Querformat.
Neben den Fehlerbehebungen werden viele mit Sicherheit auch für die Unterstützung des Querformats dankbar sein, da diese Funktion im Allgemeinen sehr gefragt ist.