PlayStation One Emulator für Windows Phone 8 in Arbeit

41

Bis jetzt haben sich dem Windows Phone Store diverse Emulatoren angeschlossen und Nutzern bietet sich deshalb die Möglichkeit, ältere Spiele für NES, SNES, Sega MasterSystem/ GameGear, Gameboy,Gameboy Color und Gameboy Advance auf ihren Windows Phone Smartphones zu spielen. Dank Andre Botelho soll diese Liste aber schon bald um einen Playstation One Emulator wachsen. In der Vergangenheit veröffentlichte er schon den EmiPSX für Symbian 3 und scheint diese App jetzt auf Windows Phone 8 portiert zu haben.

Wie das Ganze aussehen wird, hat er in einem 2-minütigem Video demonstriert. Man beachte, dass dabei alles auf einem Lumia 620 läuft, welches zu den Low-End Geräten zählt. Dennoch läuft auf dem Gerät scheinbar alles flüssig.

Im Allgemeinen ist jegliche Art von Zuwachs des Stores zu begrüßen, doch ist im Fall von Emulatoren immer etwas Vorsicht geboten. Natürlich macht es Spaß, ältere Spiele auf unseren Windows Phone Smartphones zu spielen. Vor allem Final Fantasy VII wäre neben Titeln wie Zelda und Super Mario die Krönung. Zudem erhält man Zugriff auf Hunderte von Spielen. Doch sie könnten auch die Entwicklung des Stores ausbremsen: so könnte man annehmen, dass sich die Nutzer dann eher auf diversen ROM Seiten (Webseiten, die zum Beispiel Gameboy-Spiele anbieten) aufhalten würden, als im Store. sollte dem so sein, würde sich das negativ auf die Downloadzahlen und insgesamt auf die Attraktivität des Stores für weitere Entwickler auswirken. Android und iOS, bei denen man sämtliche Emulatoren finden kann, haben diese Herausforderung gut meistern können, denn dort besteht ja schon ein riesiges Angebot an diversen Spielen. Beim Windows Phone OS hingegen, dem es an vielen guten Games mangelt, könnten sich Emulatoren anders bzw. merklicher auswirken.


Via: WMPoweruser | Quelle: Windows Phone HUB

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Darkyy
Mitglied
Darkyy

Funktionert der Emulator bei euch? Bei mir geht keine einzige ROM…

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Hallo habe die app auch gekauft und bei mir funzt es auch nicht bin ziemlich sauer.Für tips und Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Darkyy
Mitglied
Darkyy
Mysterio
Mitglied
Mysterio

Super! Wrds mir gleich runterladen!

INK Secret
Gast
INK Secret

Danke, wird gleich mal getestet!

I-not
Mitglied
I-not

Ich hab am Anfang die ganze Zeit in der Überschrift „Xbox One“ gelesen und gedacht, wie zum Teufel soll ein Lumia 620 eine Xbox One Simulieren, bis ich geblickt hab, dass da „Playststion One“ steht. 🙂

lokolon
Mitglied
lokolon

Wan soll der Emulator kommen???

ELINAS
Mitglied
ELINAS

Sollte solangsam mal ein wp8 zulegen 😀

Kifferlippe
Mitglied
Kifferlippe

Htc one mit wp soll ja kommen, hab nur die überschrift gelesen, daher kann ich dazu nicht mehr sagen als das 8x würd ich nicht nochmal kaufen! Mich nervt besonders der Lautsprecher und fühle mich bei der HTC One Werbung besonders veräppelt (wie zweideutig das wort doch ist :D)

Grüsse

Artchi King
Mitglied
Artchi King

Ich HOFFE das es auch auch auf wp7 funktionieren wird :-S

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Pokémon sollte einfach für Windows Phone als XBOX Live Game entwickelt und der Pokémon hersteller sollte es NOKIA Exklusiv bringen 🙂

Dann bezahle Ich auch statt einen Emulator zu benutzen 🙂

Noticed
Mitglied
Noticed

Glaube kaum, dass sich Nintendo dazu überreden lässt, für die Konkurrenz zu entwickeln.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Wieso denn jetzt wieder Nokia exklusiv? Kann mir ja jetzt egal sein, aber ich finds trotzdem unfair allen anderen gegenüber. Und ich glaube das Nintendo da was gegen hätte, wenn Pokemon woanders offiziell läuft, als auf einem Nintendo-Gerät;)

Daniel97
Mitglied
Daniel97

Gibt es eig. Einen kostenlosen wp8 pokemon emulator?

Hanslimaa
Mitglied
Hanslimaa

Hab bis jetzt noch keinen gefunden, aber probier mal purple cherry aus ( kostet ja nich viel 😉 )

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Gba 8x oder so…damit könntest du z.b. Pokemon Feuerrot spielen (ist die version Rot nur mit der an den GBA angepassten Grafik).
Kostet EIGENTLICH, aber der Testmodus funktioniert auch. Man muss lediglich IM Spiel speichern, nicht den Emulator speichern lassen. 😉

mccuris
Mitglied
mccuris

Mit VBA8 kann ja auch in der Testversion Pokemon spielen.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Die Seite hier http://www.ppsspp.org/ (sorry wegen den link)

Meinte das Microsoft die Codierung vom PS Emulator nicht zulässt und das Sie einen PS Emulator entwickeln sobald es für Windows Phone 8 möglich ist :/

Hab den entwickeler vor einiger zeit mal angeschrieben daher weiß Ich es

Kifferlippe
Mitglied
Kifferlippe

Der MS Store ist so oder so extrem unatraktiv! Alle Apps die kosten sind teurer als bei der Konkurenz, das ist das erste Problem das MS mal angehen sollte. Emulatoren beeinträchtigen die Attraktivität nur gering. Denn der touch ermöglicht leider nicht so eine saubere steuerung wie die Kontroller von damals und emulatoren sind dann ja doch eher was für Nostalgiker die das damals schon hatten. (Ich hab ff7 noch original *ätschibätschi*) Attraktiv ist/war/bleibt der MS-Store, genau gleich. Für mich eine riesen entäuschung (Drecks abzockerei) für andere genau das was sie erwartet haben und ganz wenige finden den Gut oder gar… Read more »

BuuHuu
Mitglied
BuuHuu

Schön geschrieben

DonKingSergio
Mitglied
DonKingSergio

Bei mir ist die Bingmusikerkennung aufeinmal verfügbar juhu

DonKingSergio
Mitglied
DonKingSergio

Sry offtopic

makrirr
Mitglied
makrirr

Das wäre doch super … dann ist man nicht mehr auf diesen schlechten Zwang-Store von MS (bzw. NSA) angewiesen 😛

wori
Gast
wori

Was hat der Store mit der NSA zu tun? Der Store von Appel und Google ist NSA-frei oder?

makrirr
Mitglied
makrirr

Bei Google ist man nicht auf den Store angewiesen. Die Daten wandern bei manuellen Installationen nicht direkt zu den Geheimdiensten.

E4est
Mitglied
E4est

Glaubst du. Putin is watching you.

mo
Mitglied
mo

Glaub auch, das man das bei den Downloadzahlen nun wirklich nicht negativ bemerkt…

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Ich habe mal den GBA und SNES Emulator ausprobiert. War bei beiden anfangs begeistert. Aber es ist einfach nicht das Gleiche wie mit richtigen Tasten / Controller. Darum waren die auch beide sehr schnell wieder runter. Zumal der Akkuverbrauch und die Temperaturentwicklung absolut übertrieben sind. Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Hanslimaa
Mitglied
Hanslimaa

Emulatoren brauchen einfach mehr power das ist ganz normal.

BelaFarinRod26
Mitglied
BelaFarinRod26

Ich hoffe der Emulator kommt bald
Dann kann ich endlich wieder ff1-9 in der Mittagspause spielen XD

PHK
Mitglied
PHK

Seit wann gibt es denn bitte einen GBA Emulator??? Es gibt einen für GBC Spiele aber nicht für Arcade Spiele

Okan Doğan
Webmaster
PHK
Mitglied
PHK

Ohh ok kannte bisher nur „purple cherry“

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

GBA ist nen Gameboy Advance. 😀 kein Gameboy Arcade;)

RipCity
Mitglied
RipCity

Ich glaube, solche Emulatoren sind insgesamt eher irrelevant. Die Nutzergruppe ist im Verhältnis doch eher gering.

dg
Mitglied
dg

Stimmt

SilberWeeedstar
Mitglied
SilberWeeedstar

Yo

userqhl
Mitglied
userqhl

Bei uns an der Schule rennt zur Zeit jeder mit einem GBA Emulator auf seinem Smartphone rum, wobei es für IOS keinen ohne Jailbreak gibt.

Simeon
Mitglied

Yep

kandy
Mitglied
kandy

Kenn ich auch von mir aus der Uni. Da ist grad voll der Pokemonhype aufm Emulator und glotzen tun se dann schön blöd wenn ich meinen Original Gameboy mit Pokemon auspack 😉
Was mich wirklich reizen würde wäre endlich ScummVM auf WindowsPhone, ich will wieder Monkey Island und Co unterwegs spielen können

RipCity
Mitglied
RipCity

Und ist das jetzt repräsentativ für alle Nutzer? Ich kenne es von meinen Kommilitonen gar nicht, studiere Englisch und Geschichte. Vll sind die da nicht so affin.