Qualcomm Snapdragon 400 Vierkern-Prozessor mit Unterstützung für Windows Phone 8 angekündigt

26

Als Microsoft Windows Phone 8 vorstellte und die genaueren Spezifikationen bekanntgab, kündigte das Unternehmen an Windows Phone 8 unterstütze theoretisch bis zu 64-Prozessorkerne, nachdem man unter Windows Phone 7 aufgrund von Windows CE lediglich einen Kern verwenden konnte. So ist Windows Phone 8 in dieser Hinsicht auch für die Zukunft abgesichert. Doch als einziger Hardware-Partner für Prozessoren wurde das Unternehmen Qualcomm genannt und unter den unterstützten ARM-Prozessoren finden sich bisher lediglich Zweikern Prozessoren.

Nun hat das Unternehmen Qualcomm einen neuen Prozessor vorgestellt, den Snapdragon 400, der laut Pressemeldung auch Windows Phone 8 unterstützt. Dabei handelt es sich um einen leistungsfähigen Vierkern Prozessor mit integrierten Multimode 3G/4G LTE. Daneben bietet der Snapdragon 400 Prozessor auch die Unterstützung für HSPA+ bis zu 42MB/s und für mehrere SIM-Karten.
Zudem unterstützt der neueste Qualcomm-Prozessor auch Miracast, eine Technologie zum Übertragen von Multimedia-Dateien über WLAN. An Bord sind selbstverständlich auch der aktuellste WiFi-Standard 802.11 ac, Bluetooth, FM und NFC. Außerdem bringt Qualcomm mit dieser CPU ein neues Feature namens Quickcharge 1.0, das es erlauben soll, Geräte 40% schneller aufzuladen.

Der neue Prozessor wird ab Ende 2013 zur Verfügung stehen.


via wmpoweruser Quelle: Qualcomm

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
kinglasex
Mitglied
kinglasex

Mit wie viel GHz Taktet der Quad Core Prozessor?

dg
Mitglied
dg

Die Connectivity ist sehr gut, das freut mich. Quadcore schadet nicht, muss aber auch nicht sein. Ich finde es gut, dass Qualcomm sich um WP kümmert. Zudem liegt der Snapdragon 400 leitsungstechnisch ja wahrscheinlich unter dem 600er und dem 800er…

...
Mitglied
...

Mal abgesehen davon das nicht mal android spiele mehr als 2 kerne benutzen. Braucht man auch einen Quadcore. 😀

Toxedo
Mitglied
Toxedo

Quadcore beim wp halte auch ich für unnötig. Aber immerhin kann dann die „Fachpresse“ nichtmehr rummeckern das die windowsphones nur Single/dualcore drin haben. Desweiteren werden Leute, die nur auf den Prozessor schauen, natürlich auch eher umsteigen. So gesehen kann es also nur gut für die verkaufszahlen sein.

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Wenn WP einen Vierkern Prozessor bekommt, geht es unglaublich ab…!!! 😀

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Hab ich doch bereits ein paar Mal gesagt!
Die großen Hammer werden erst Herbst/Winter, eher Winter ausgepackt.
Schade, dass es bisher immer ein ganzes Jahr dauert, bis „wirklich neue Hardware für WP“ erscheint.
Ich werde warten.
WP8 mit FULL HD und Quadcore hört sich sehr gut an.
Dass Full HD kommt, davon kann man ausgehen. Wurde ja, soweit ich weiß, angekündigt.
Ich freue mich.

Marcel22
Mitglied
Marcel22

Haben die lumia Geräte nicht schon ne Art „quickcharging“ ?! Beim L720 habe ich das i.wo gelesen, dass es bis 50% Akku „schnell“ geladen werden kann. Genau das funktioniert bei meinem L920 auch, bis 50% lädt es mit 2A ladestrom, sofern das Ladegerät diese auch abgeben kann. Vllt funktioniert das auch mit dem L820 und co. Müsste man mal ausprobieren.

Alexi
Mitglied
Alexi

Dieser Bericht passt gut zu meinem Kommentar heute Morgen oder Albert? 😉 …quick Charge 1.0 ist nicht neu. Das gibt es schon beim Lumia 920 und 820 z.B. auch. Aber auch andere viele Geräte. Naja das haben die eh so nebenbei bemerkt das es schneller aufladen tut und werben es jetzt als Feature. So hat sich das im Februar als sie es bekannt gegeben haben jedenfalls angefühlt, weil den Prozessor gab es schon lange und erst nach Monaten haben sie auf einmal damit geworben.

Opi
Mitglied
Opi

…. Geräte 40% schneller aufzuladen.

Wird wohl auch nötig sein, da der Akku bestimmt auch 40% schneller leer ist bei 4 Kernen.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Nicht unbedingt. 😉

Alexi
Mitglied
Alexi

Nein eben nicht. Das ist ja das gute bei einem Vierkerner. Er arbeitet Stromsparender. Für eine kleine Anwendung was nicht so viel Power braucht läuft z.B. nur einer von vier.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Das Daten blat zählt immer 🙂

Quad Core Prozessoren einzubauen um das Datenblat gut da stehen zu lassen finde Ich super und 1080p Full HD Displays zu bauen finde Ich auch klasse 🙂 dazu noch 41MP *-* wow wer wird nicht von den Daten blat angezogen sein 🙂

Ich würde niemals von a nach b wechseln wenn die Hardware gleich geblieben ist siehe 920 und 925

Ich hoffe das mein NOKIA Lumia EOS zu Weihnachten zu verfügung steht 🙂 41 MP, Quad Core CPU, 1080p Full HD Display und ein starker Akku *-*

habdsl
Mitglied

Jo will haben auch so 😉

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Das wird es men Jung.
Das wird es.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Was für nen Blödsinn dieses ganze Gerede immer schneller, besser usw. Sowas braucht WP nicht. Selbst nem PC reicht nen Dualcore. Habe bei meinem Quadcore selbst beim Gaming nur höchstens 20 – 60 % Auslastung, denn das meiste macht die oder der ? GPU. Wie ist das eigentlich bei WP gibts dann en extra GPU?

habdsl
Mitglied

Ja schon jetzt. Adreno 225.

Jorba
Mitglied

Sehr gut! Eigentlich läuft WindowsPhone ja auch mit zwei Prozessoren sehr flüssig. Aber die ganzen Androidnutzer sind es ja gewöhnt, dass unter 4 Kernen nichts geht.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

das ist der einzige vorteil, obwohl man es nicht braucht, kann man nun solch einen prozessor verbauen, dann sehen die leistungsblätter nicht so „negativ“ aus, es gibt leider zuviele menschen die meinen ein handy/smartphone MUSS einen quadcore mit min 2GB RAM haben! wenn man nun noch den mMn auf solch „großen“ völlig überflüssigen „FullHD“Display verbauen kann, dürften alle „nörgler“ die meinen WP wäre „unterbesetzt“ befriedigt sein. okay wie bräuchten noch min 1000000 Apps aber sonst passt das^^

SigbertSchnoesel
Gast
SigbertSchnoesel

Ist doch vollkomme Rille. Und wenn es zwei Tage später kommt, sterbe ich nicht daran.
Ich habe es lieber gebündelt in einer App, als dass ich hunderte Tech-Seiten durchblättern muss, um an Infos zu kommen, worunter auch uninteressanter Mist zu finden ist.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

veilleicht weil sie noch andere „private“ sachen nebenbei haben? außerdem ist es doch egal, solange ich keine 20 seiten gleichzeitig absuchen muss, sondern weiß das diese seite, wenn auch vielleicht etwas später, es mir als news anzeigt. immerhin haben wir hier, eine super seite, die nahezu alle bereiche abdeckt(zum unwohl einiger), eine spitzen gratis app hat, dazu auf deutsch ist und mit ausnahme weniger, eine super community bietet! die ganzen „nörgler“ sollten sich das immer im auge behalten! es gibt noch ein leben außerhalb, welches, sehr wahrscheinlich, immer an erster stelle steht/stehen sollte! abgesehen davon, handelt es sich um eine… Read more »

waterflo
Gast
waterflo

+1

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Das war ja auch nicht böse gemeint. Natürlich ist die App usw. toll. Ich habe ja auch nur nen Hinweis hegeben.

Okan Doğan
Webmaster

@ TheSpieleaffe: „Die Konkurrenz“ ist auf wen bezogen? Es gibt immer Seiten, die schneller sind, es kommt aber auch vor, dass wir zu den ersten Berichterstattern zählen. Zurzeit haben alle Schreiber – mich eingeschlossen – an einigen Tagen wenig Zeit zur Verfügung, diese News wartet übrigens seit gestern auf die Freigabe.

Okan Doğan
Webmaster

Phoneseven denkt auch, dass Nokia und nicht Microsoft Apps verschenkt: http://www.phoneseven.de/2013/06/04/nokia-verschenkt-urlaubs-apps-80-euro-sparen/

So muss es aber sein: http://WindowsArea.de/2013/06/app-deals-5-urlaubs-apps-fur-kurze-zeit-kostenlos-erhaltlich/

Man muss sich schon Zeit für die Recherche nehmen…

Ali
Mitglied

dito

dan
Mitglied
dan

erst besser machen, dann meckern.. unfassbar