Windows 8.1 – Erste Eindrücke vom aktualisierten App Store

18

Nachdem Microsoft Ende Mai einige Details zu den Features von Windows 8.1 bekannt gegeben hat, ist nun der Windows Store für alle Windows 8.1 Build-Versionen geöffnet worden. Dieser hat ebenfalls eine Aktualisierung erhalten und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich.

Öffnet man die Store-App, gelangt man zu einer neu gestalteten Startseite. Diese präsentiert als erstes einige Vorschläge an Apps für den Nutzer. Weiter rechts befinden sich die aktuell beliebtesten Apps, Neuerscheinungen und die kostenpflichtigen bzw. kostenlosen Top-Apps. Wählt man einen dieser Tabs aus gelangt man ebenfalls zu einer neugestalteten Seite, wo nun viel größere App-Icons und darunter eine kurze Beschreibung zu finden ist. Je nach Auflösung variiert die Anzahl der gezeigten Apps. Die Kategorien, die bisher die Startseite des Windows Stores füllten, befinden sich nun in der oberen Leiste, die per Rechtsklick oder eine Wisch-Geste von oben aufgerufen werden kann. Auch diese Kategorien sind wiederum unterteilt in die derzeit beliebtesten Apps, Neuerscheinungen und die Top-Apps im Store.

Die Ansicht der einzelnen Apps wurde nun ebenfalls vollkommen erneuert. Auf der linken Seite findet sich der Button zum Installieren, ähnliche Apps, die App-Beschreibung und durchschnittliche Bewertung. Falls die App-Beschreibung etwas länger ist, öffnet sich ein zusätzliches Layer, woran allerdings noch etwas gearbeitet werden sollte. Auf der rechten Seite sind einige Screenshots sowie die Details zur App zu sehen. In der unten zu findenden Galerie könnt ihr einen ersten Blick auf den Store unter Windows 8.1 werfen.

Windows 8.1 wird in wenigen Tagen auf der BUILD-Konferenz vorgestellt, am 26. Juni wird auch eine öffentliche Preview-Version verfügbar sein.


via winforum.eu

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Daniel97
Mitglied
Daniel97

Apropo Store…
Habe ein Nokia Lumia 820 mir vor 2 Wochen zugeleckt und möchte mir MC4 aus dem Store herunterladen. Da ich jedoch keine visa oder master card nummer habe stellt sich mir die Frage, ob mein Provider (Eplus) in der nächsten Zeit bezahlen mit Telefonrechnung möglich macht.. :‘)

Stafford
Mitglied

Wie wäre es mit PayPal?

Schier
Mitglied
Schier

Hallo würde gerne wissen wenn der App Store auf Windows 8.1 geupdatet wird ob dann auch gleich neue App mit raus kommen und wenn ja wieviele??

janis
Mitglied

Wann genau kommt die pre raus?

waterflo
Gast
waterflo

Lies doch den Artikel. 😉

makrirr
Mitglied
makrirr

Eine Suche hats (ohne Charmbar) immer noch nicht!

Jannik
Mitglied

Doch, du kannst einfach lostippen. Läuft dann auch wieder über die appbar, aber man muss sie nicht extra öffnen.

XeniosZeus
Mitglied
XeniosZeus

Hoffentlich kann man in Zukunft bereits deinstallierte Apps auch aus der eigenen Übersicht entfernen und nicht nur per Filter ausblenden. Die Liste der eigenen Apps sieht bei vielen Testinstallationen nämlich ziemlich unübersichtlich aus. Spätestens wenn man das System neu aufsetzen möchte und in die Liste der gekauften Apps schauen muss…

ne0cr0n
Mitglied
ne0cr0n

Die Ansicht der,einzelnen App find ich aktuell besser (rein optisch). Aber schön, dass sich im Funktionsumfang was getan hat.

maddin2410
Gast
maddin2410

Like!

t-bro
Mitglied
t-bro

Windows 8.1 gefällt mir immer besser. Hoffe nur Microsoft bringt viele dieser Funktionen auch für WindowsPhone 8.1 und das noch vor dem iOS Designupdate! Sonst sind Sie schon wieder im Hintertreffen.

Susanne
Mitglied
Susanne

Neuerscheinungen, also nur „neu“ und nicht „neu und angesagt“ fände ich auf WP auch klasse. Sehr spannend alles, auch aus WP-Sicht.

Urbino
Mitglied
Urbino

Das hab ich auch schon öfter gedacht.

Texxus
Mitglied
Texxus

WP8.1 kommt Ende 2013 / Anfang 2014 raus, also 2-3 Monate nach iOS 7 🙂
Sieht also nicht so gut aus leider

Markus L
Mitglied
Markus L

Weis man ob es mittlerweile einen Filter bei den Neuerscheinungen gibt?
1 Tag, 7 Tage, usw…?

123321
Mitglied
123321

Die features vom wp-store reingebracht? 😉 Gefällt mir gut