Windows 8.1 (Preview) – Nähere Infos zu SkyDrive und weiteren Bereichen

53

Im MyDigitalLife Forum hat der Nutzer faikee einige interessante Informationen über die neuen Funktionen der am 26. Juni erscheinenden Vorschauversion von Windows 8.1 geteilt. Dazu gehören Neuerungen in der SkyDrive App, die Deinstallation von Apps sowie der Windows Store. Laut faikee wird die SkyDrive App nicht alle Dateien auf dem PC synchronisieren. Stattdessen lädt die Anwendung Platzhalter von allen auf dem Server abgelegten Dateien, welche mit Metadaten und Vorschaubildern versehen sind. Wenn der Nutzer auf eine dieser Dateien zugreifen möchte, wird sie im Hintergrund heruntergeladen und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Daraufhin wird diese Datei auch stetig synchronisiert und somit auch Offline verfügbar sein. Dadurch füllt Microsoft eine erhebliche Lücke in seinem Ökosystem. Insbesondere für Nutzer, die oft mit Dokumenten an diversen Geräten arbeiten, wird die Arbeit erheblich erleichtert und in Anbetracht des begrenzten Speicherplatzes – beispielsweise bei Tablets mit 32GB – macht die selektive Synchronisierung sehr viel Sinn. Die SkyDrive Synchronisation unter Windows 8.1 wird auch mit der Standardeinstellung „Synchronisieren auch bei gebührenpflichtiger Verbindung“ veröffentlicht. Diese Einstellung ist für Geräte mit einem 3G/4G Modul gedacht. Dennoch kann man sie auf Wunsch in den SkyDrive Einstellungen abstellen.

Beim Windows Store wird in der Preview-Version von Windows 8.1 die Möglichkeit bestehen, Apps nicht nur vom zu bedienenden Gerät, sondern von allen anderen Geräten, mit denen der Microsoft Account verbunden ist, zu deinstallieren (siehe oben). Außerdem wird in Zukunft ein Microsoft Account benötigt, um auf den Store zugreifen zu können, wie man es von Android kennt. Öffnet man den Store mit einem lokalen Account, wird die Anmeldemöglichkeit nicht bestehen. Stattdessen wird man zum Windows Anmeldebildschirm weitergeleitet, um sich dort bei Windows mit einem Microsoft Account anzumelden. Dennoch kann man danach als ein anderer Nutzer immer noch auf den Store zugreifen. Weitere Features sind automatische App-Updates per 3G/4G Verbindung und zusätzliche Optionen im Windows Store. Außerdem sollen Windows 8.1 (Preview) Apps nicht auf Windows 8 installierbar, wohingegen Windows 8 Apps problemlos unter Windows 8.1 (Preview) laufen werden.


Quelle: mydigitallife.info

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BugVey
Mitglied
BugVey

Wer hat noch das Problem mit der WLAN-Verbindung? Hab jetzt schon zweimal das Preview gezogen und installiert, und jedes Mal findet der Rechner keine Netzwerke mehr. Das ist doch z. K.
Gibt’s da einen Trick? Ich bin in dem Bereich nicht sehr fit. Danke vorab!

microdroid
Mitglied
microdroid

Hatte das gleiche Problem, habs folgendermaßen gelöst: Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter einen Doppelklick auf den WiFi-Adapter machen, auf die Registerkarte „Treiber“ wechseln, „Treiber aktualisieren“ auswählen, „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“, „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“ und einfach alle durchprobieren. Bei mir wurden dann beim letzten, den ich probiert habe (welcher denn auch sonst ^^), plötzlich wieder alle Netzwerke angezeigt und ich konnte mich problemlos verbinden 😉

strawuzl
Mitglied
strawuzl

Also ich kann euch nur eines sagen: installiert die Preview und seid begeistert. Habe sie gerade auf meinem Surface RT installiert und bin sehr angetan. Die vielen neuen Möglichkeiten, ein viel flüssigeres OS und deutlich performanter. Das mit den „Daten sichern ansonsten ist alles futsch“ war in meinem Fall reinster Käse. Preview installiert (gute zwei Stunden dürften das gewesen sein), ein paar Apps mussten noch nachinstalliert werden, das wars. Ich bereue auf jeden Fall nicht den Schritt, die Preview installiert zu haben. Nun läuft das Surface einfach nur perfekt. Was mich am meisten gefreut hat ist der Store. Sieht bedeutend… Read more »

STP
Mitglied
STP

Das mit den „Daten sichern ansonsten ist alles futsch“ ist auch für später gedacht. Bis jetzt war es so dass man die Preview nicht auf die final udgraden konnte. D.h. wenn die Final kommt ist alles futsch. Daher so Previewgeschichten (besonders Developerversionen) am Besten als dual boot installieren wenn man schin keine VM benutzen will.

strawuzl
Mitglied
strawuzl

Das stimmt nur hat sich das bei Alberts Kommentar so angehört als ob die Daten nach der Installation der Premier futsch wären….

kwarkus
Mitglied
kwarkus

Glaube ich nicht. Bei der Office 365 Preview wurde einfach NUR ein updat bereitgestellt und fertig.

niklas
Mitglied
niklas

Wie sieht das denn überhaupt mit dem Update für die RT-Geräte aus? Kommt die RP dafür auch raus? Und auch morgen?

Jannik
Mitglied

Vermutlich ja, aber sicher wissen wir es morgen 😉

Albert Jelica
Webmaster

Zur Info: wir werden bei Erscheinen von Windows 8.1 ohnehin einen großen Artikel bringen. Jenen, die sich jetzt schon Gedanken darüber machen, ob sie upgraden auf die Preview, kann ich nur eines empfehlen: Sichert eure Daten, sonst ist alles weg.
Wir werden ein ausführliches Video uvm. bringen zu Windows 8.1, daher müsst ihr es selbst nicht zwingend installieren, um die neuen Features zu erleben 😉

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Wieso alles weg? Es soll doch die Möglichkeit der Dual-Boot Installation geben.

Albert Jelica
Webmaster

Natürlich, aber installiert man es über den Store wird alles gelöscht. Dual-Boot geht soweit ich informiert bin nur über die ISO.

GarrettThief
Gast
GarrettThief

Wann wird das ganze eigentlich offiziell vorgestellt oder wahrscheinlich offiziell released?

Albert Jelica
Webmaster

Vorstellung am 26.06.; RTM im August, Release im Oktober.
Wir hatten zahlreiche Artikel dazu, für weitere Infos einfach „Roadmap“ oder „Windows 8.1“ ins Suchfeld eingeben 🙂

GarrettThief
Gast
GarrettThief

Danke! Ich bin überrascht, dass ich die Info verpasst habe, normal steht sowas fest in meinem Kalender 😛

skull77
Mitglied
skull77

Jeeeha! Spydrive wird besser!!!

pema2636
Mitglied
pema2636

Alle zeigen mir den Vogel nur weil ich w8 gekauft und auf meinen w7-Rechner gemacht habe. Mit w8.1 sollten diese Stimmen wenigstens etwas leiser werden. Ich freu mich drauf und hoffe, dass es weitere Verbesserungen/Erweiterungen/Überarbeitung oder wie auch immer geben wird…

Jetzt muss nur nich wp8.1 kommen…!!!

xysvenxy
Mitglied
xysvenxy

Wo ist hier der ‚Gefällt mir‘ Button?

L-maiba
Mitglied
L-maiba

Hmm..also ich würd dir keinen Vogel. Zeigen. War mit win 8 von anfang an zufrieden..und freue mich auf 8.1 sowohl wp als auch desktop

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Ich würde dir auch keinen vogel zeigen, im Gegenteil, ich bin mit meinem touchnotebook auch vollstens zufrieden und bin neulich erst auf die pro version von win8 umgestiegen 🙂 hatte vorher nen gamer lappi mit win7 und nun nen arbeits/multimedia lappi und bereue keine sekunde! Es ist noch nicht perfekt, aber auf nem guten wege dahin, das ist meine Meinung! Den es macht Spaß, man ist schneller unterwegs und die kacheloptik ist spitze, den desktop brauch ich so gut wie gar nicht mehr! 😉

CrazyQwert
Mitglied

Ha! Diese WP Autorkorrektur! Bei mir korrigiert sie „nich“ auch nie zu „noch“ …dabei benutze ich „nich“ fast nie und „noch“ vergleichsweise oft …

maddin2410
Gast
maddin2410

Hab schon gedacht ich bin det einzige

Jannik
Mitglied

Ich will dich nicht beunruhigen, aber Autocorrect ist aktuell in der App noch nicht aktiviert 😉
PS: Du kannst deinen Kommentar auch bearbeiten.

STP
Mitglied
STP

Du solltest dir ein grinsen angewöhnen und dabei „ihr armen ahnungslosen Würstchen“ denken. xD

Paddel
Mitglied
Paddel

Die Vögel lesen zuviel Computerbild…

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Alle, denen ich Windows 8 zeige, können meine Argumente sehr gut nachvollziehen. Vor allem die Lebendigkeit und Vereinheitlichung der Menüs durch Metro. Auf Arbeit sind vor allem die Apple-Fans begeistert. Die Gegner sind die Kollegen, die ich erst letztes Jahr zum Umstieg von XP zu 7 überreden konnte. Aber selbst da haben die gemeckert…

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Empfiehlt es sich, die preview als „normaler“ user zu installieren? Würde mich schon reizen…

BerndOH
Mitglied
BerndOH

… Es gibt Dinge, die auf meinem Surface immer noch nicht zufrieden stellend funktionieren!

Martin
Mitglied

Ich frage mich gerade, ob man die dann überhaupt so ohne weiteres auf dem Surface RT installieren kann. Aber denke mal, dass es wie am PC funktionieren wird…

stlukas1
Mitglied
stlukas1

Das Update wird per Windows Store und ISO kommen.

Julian
Mitglied

Nein, auf keinen Fall! Nicht, weil es sich nicht lohnt, aber es birgt viel zu viele Risiken!

Totto251
Mitglied
Totto251

Ich hab auch schon überlegt, die Preview draufzuspielen, lass es jetzt aber. Es würde mich schon reizen, aber nach dem was ich gelesen hab, wird dabei der Pc formatiert und ich bin zu faul alles neu zu machen xD Vielleicht wenn sie es als Iso verteilen, schau ich mir eventuell in einer VM an…

Martin
Mitglied

Davon ist auszugehen… 😉

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Die formation ist aber nur bei der preview oder auch bei der endgültigen installation sobald es freigegeben ist?

STP
Mitglied
STP

Die Endgültige Version wird ein Update, alle Daten sollten erhalten bleiben.

Und nicht vergessen: Die Preview wird sich NICHT auf die endgültige Version updaten lassen!

ativus
Mitglied
ativus

Hört sich nach sehr sinnvollen Verbessrungen an :).

vitus
Mitglied
vitus

Omg erster Kommentar in diesem Artikel!! 😀

mccuris
Mitglied
mccuris

Toll!

vitus
Mitglied
vitus

Hört auf mich zu veräppeln… ich freu mich halt nun mal… 😀

devilinside
Mitglied
devilinside

Du hast einen Gutschein gewonnen, Du darfst ab sofort weiter kommentieren.

Saibot 2011
Mitglied
Saibot 2011

GUTSCHEIN

Für einmal in den Wald sch****n

Viel Spass und freundliche Grüße, Sbt 😉

vitus
Mitglied
vitus

Finde,dass dieses Forum imer mehr zu einem Hater-Forum mutiert und das hier andauernd meine Kommentare gelöscht werden…

@Saibot_2011 du Noob

Mit freundlichen Grüßen, vitus 😉

PS: Das kann ich auch!

Susanne
Mitglied
Susanne

Nicht mit gleicher Münze heimzahlen oder aufrüsten, das bringt nix.
Wenn Du diese Kugel jetzt einfach ausrollen lässt, verliert sie von selbst den Schwung.
Oder, stachel die Glut nicht noch weiter an.

Dass Du diesen Artikel als erster bepostet hast, ist sicher ein nettes Gefühl 🙂
Es wär nur nett gewesen, wenn Du darüberhinaus auch etwas zum Thema zu sagen gehabt hättest.

vitus
Mitglied
vitus

Susanne ist sowas wie die gute hier 😉
Danke für die Tipps!
Werde meine richtigen beiträge schon noch posten 🙂

kandy
Mitglied
kandy

Jetzt ist mir die Susanne auch noch zuvorgekommen mit ihrem Moralpost, tsstss 😉
Siehst ja es sind nicht nur Flamer unterwegs. Jeder muss seinen Beitrag bringen für ein niveauvolles Forum.

kandy
Mitglied
kandy

Ich will hier niemanden direkt angreifen aber du wunderst dich wenn deine Kommentare gelöscht werden? Stell dich doch einfach drüber und lass die „Hater“ ins leere laufen.
Ist wie mit Mobbing, wenn man nicht darauf reagiert wirds für die Auslöser schnell langweilig.

hwendy
Mitglied
hwendy

Deine Freude sei dir gegönnt 😉

porterslug
Mitglied
porterslug

Waaaahnsinn… 😉

Julian
Mitglied

Etwas,worauf man wahrlich stolz sein kann! 🙂

Martin
Mitglied

Also sooo überlaufen, dass man sich über den ersten Kommentar freuen kann, ist unser Kommentarbereich jetzt auch wieder nicht XD

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ja, du kannst dich freuen wenn du denn ersten Haterkommentar unter einen Simcityfacebookpost schreibst.

vitus
Mitglied
vitus

Du spielst nicht wirklich Sim City?? 😀

umna
Mitglied
umna

GLÜCKWUNSCH!!