WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 8

Windows 8.1 – Skype wird vermutlich Nachrichten-App ersetzen

Nachdem die Vorschauversion von Windows 8.1 (RT) nun veröffentlicht wurde, verbringen viele Nutzer höchstwahrscheinlich viel Zeit mit der Durchsicht der neuen Betriebssystemversion. Dabei ist einigen sicherlich das Fehlen der Nachrichten-App, welche unter Windows 8 der Kommunikation zwischen Microsoft Account- (ehemals Windows Live) oder Facebook-Kontakten dient, aufgefallen. Zu diesem Thema haben sich weder Steve Ballmer noch einer der übrigen Sprecher im Rahmen der BUILD 2013 Konferenz geäußert, so dass selbstredend einige Fragen diesbezüglich entstehen. Diese beantwortet nicht Microsoft persönlich, sondern eine gemäß TheVerge mit Microsofts Plänen vertraute Person. Demzufolge werde die finale Version von Windows 8.1 ebenfalls keine Nachrichten-App enthalten und die sich daraus ergebende Lücke wolle Microsoft mit der Integration von Skype in das System schließen. Dies macht insofern Sinn, als das Redmonder Unternehmen seit März dieses Jahres (fast) alle Windows Live Nutzer auf Skype verweist.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie diese Integration ausgestaltet sein könnte. Zu erwarten sei eine engere Verknüpfung mit dem Betriebssystem, was beispielsweise in der Einbindung in den Sperrbildschirm Ausdruck finde. Denn dadurch ließen sich Audio- und Video-Anrufe schneller annehmen, das heißt ohne zunächst in die App wechseln zu müssen. Ferner sei es wahrscheinlich, dass Skype auch unter Windows 8.1 als App bestehen bleibt und enge Verbindungen zu zusätzlichen Apps aufweist.

Nähere Details sind leider noch nicht bekannt, wir werden euch aber auf dem Laufenden halten, sobald Einzelheiten durchsickern. Selbiges gilt auch für Neuigkeiten im Zusammenhang mit Skype und Windows Phone 8(.1), denn hier könnte Microsoft ebenfalls Hand anlegen.


via: theverge
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.
Related posts
Windows 8

Vodafone Italien will Windows 10 Mobile schon nächste Woche ausrollen

NewsWindows 8

Weitere Informationen zu Microsofts 'Spartan'-Browser aufgetaucht

NewsWindows 8

CES 2015: Intel präsentiert HDMI Compute Stick mit Windows 8.1

NewsWindows 8

Microsoft arbeitet angeblich an neuem Browser für Windows 10

35 Comments

Schreibe einen Kommentar