[Update 3] HERE Drive für Windows Phone 8 wird in dieser Woche das Beta-Stadium verlassen

448

Momentan werden viele Applikationen im Windows Phone Store auf die finale Version aktualisiert, denn erst gestern wurde die Spotify-App aktualisiert und zuvor bereits die Facebook-App von Grund auf erneuert. In dieser Woche steht noch ein weiterer Kandidat aus: HERE Drive (+).
Der Navigationsdienst von Nokia ist jetzt schon seit einigen Monaten auch für alle anderen Windows Phone 8 Geräte in einer regionalen Version kostenlos erhältlich. Dieselbe abgespeckte Variante findet sich übrigens auch im Lumia 720 und 520. Deshalb ist der Wunsch nach einem kostenpflichtigen Upgrade für die entsprechenden Geräte schon länger existent.

In dieser Woche wird es aber dann soweit sein, denn HERE Drive verlässt nicht nur die Beta-Phase, sondern führt damit auch ein Upgrade-Programm ein. In der nachfolgenden Tabelle erhält man einen guten Überblick darüber, wieviel man zahlen muss. In Deutschland werden es also 15,49€ sein, die man scheinbar nur einmalig bezahlen muss. Vermutlich kann man dann über einen In-App-Kauf die globale Navigation erwerben, sodass die App weiterhin den Namen HERE Drive trägt, aber im Grunde denselben Umfang wie HERE Drive+ bietet.

Neben diesem Upgrade-Angebot wird es natürlich auch Verbesserungen innerhalb der App geben. Eine der Neuerungen soll das von Windows Phone 7 bereits bekannte „Meine Strecken“ (engl.: My Commute) sein, das insbesondere für Pendler interessant sein wird. HERE Drive soll mit dieser Funktion die Fahrgewohnheiten des Nutzers lernen und ihm anhand aktueller Verkehrsinformationen eine Auswahl an verschiedenen Routen bieten, um das Ziel zu erreichen.

Über die voraussichtliche Fahrtzeit kann man sogar durch ein Live-Tile ständig informiert sein. Auch während der fahrt wird man über unerwartete Verzögerungen informiert und erhält alternative Routen vorgeschlagen. Dazu kann man bei Bedarf auch mehrere Strecken anlegen. Genauere Informationen dazu gibt es in diesem Blog-Post.

Auch HERE Transit wird ein Update erhalten, mit dem vor allem die Optik der App stark überarbeitet werden soll. Wie man in den Screenshots sehen kann, werden die Punkte Reiseplaner und Haltestellen in der Nähe zu eigenen Menüs umgestaltet, während sie zuvor nur in einem Menü als Buttons verlinkt waren. Angaben zur Erweiterung der Datenbanken wurden nicht gemacht.

Sobald die entsprechenden Updates erhältlich sind, werden wir natürlich wieder berichten.

Update: Die Aktualisierungen für HERE Drive (+) und Transit waren kurzzeitig erhältlich, doch dabei kam es bei einigen Nutzern zu Problemen während der Installation, sodass sich die Apps nicht mehr starten ließen. Aus diesem Grund wurden sie erst einmal „versteckt“, bis der Fehler behoben ist. Wir konnten die neuen Versionen schon herunterladen, doch bei uns kam es zu keinen Problemen. Sobald die Apps wieder verfügbar sind, könnt ihr sie über die Download-Buttons/QR-Codes herunterladen.

Update 2: Die Nokia-exklusiven Versionen lassen sich jetzt wieder installieren.

Update 3: Auch die nicht exklusiven Versionen sind jetzt wieder online und lassen sich herunterladen. Außerdem hat auch die dritte HERE-App Maps das Update erhalten, das schon bei der Vorstellung des Lumia 1020 gezeigt wurde. Die folgenden Neuerungen sind enthalten:

  • Szenen in LiveSight: Scannen Sie Ihre Umgebung und halten Sie die Szene an, um sie genauer betrachten zu können
  • Routenplaner: Finden Sie den schnellsten Weg, um Routen für Fußgänger, mit dem Auto oder öffentlichem Nahverkehr direkt auf der Karte anzuzeigen
  • Nahverkehrsstationen: Tippen Sie auf einen Bahnhof, um die Bahnlinien anzuzeigen, die dort fahren
  • LiveSight auf der Startseite anheften: Fügen Sie eine Live Tile hinzu, um Maps direkt in der Kamera-Ansicht zu starten und einen kurzen Blick auf ihre Umgebung zu werfen.

HERE Drive+ (kostenlos) – WP 8, Nokia-exklusiv

HERE Drive (kostenlos) – WP 8

HERE Transit (kostenlos) – WP 8, Nokia-exklusiv

HERE Transit (kostenlos) – WP 8

HERE Maps (kostenlos) – WP 8, Nokia-exklusiv

HERE Maps (kostenlos) – WP 8


Quellen: Nokia (1), Nokia (2), Nokia (3) | Einen Dank an alle Tippgeber!
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

448 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Bouga
7 Jahre her

Gab.wieder Update für drive und Maps

nokia
Reply to  Bouga
7 Jahre her

Ja, schon gestern. Sind aber nur Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.

AtzeH
7 Jahre her

Ich glaube, seit dem neuen Update hat mein Lumia eine positive Ladebilanz am Zigarettenanzünder während der Navigation. Und das trotz maximaler Displayhelligkeit und aktiviertem WLAN.

patti
Reply to  AtzeH
7 Jahre her

Wozu braucht dein Handy während der Fahrt WLAN?

FlasHH
7 Jahre her

Heute funktioniert „meine Strecken“ nicht. Werden weder im Live Tile angezeigt noch bekomme ich eine Fahrzeit und kann auch keine manuell starten. Bei euch auch?

Parker
7 Jahre her

Wenn man in Here Drive auf „meine Strecken“ klickt, kann man über einen Link ins GPS Menü gehen, ohne das über den Startscreen zu wählen.
Find ich eine gute Neuerung.

Alex B.
7 Jahre her

Kann man irgendwie wieder die aktuelle Höhe (über Nn) anzeigen lassen. Ich glaube bei der Beta wurde die angezeigt.
Ansonsten finde ich das Navi schon richtig gut. Hab jetzt am WE ein wenig getestet. Leider konnte ich die Stauwarnung noch nicht testen. Hat das schon jemand ausprobiert?

patti
7 Jahre her

Ich teste Drive grade aus. Richtig gut, bloß n bissel hartnäckig, wenn man nicht so will wie es Here Drive vorgibt 😀 man könnte doch verschiedene Positions Marker noch hinzufügen, wäre aber nicht wichtig. Was aber auch ne Überlegung wert ist: Toast während Hintergrundnavigation. Dass denn, wenn die Navigation im Hintergrund läuft, Toastbenachrichtigungen kommen bei jeder Aktion, sprich jetzt rechts abbiegen oder so 😉 das wärs doch
PS: ist euch aufgefallen, dass man jetzt für die Geschwindigkeitswarnung eine „Toleranzgrenze“ einstellen könnt?

Manfredk1
Reply to  patti
7 Jahre her

Die Toleranzgrenze war auch schon in der Beta Version 🙂

patti
Reply to  Manfredk1
7 Jahre her

Oh wirklich?

aspen
7 Jahre her

Kann leider nicht mehr die verbleibende Zeit sehen, nur noch Ankunftzeit. Konnte man vorher mit einem Tap auf die Zeit umstellen, sowie die letzte Ansage nochmal hören. In den Eibstellungen habe ich nix gefunden. Jemand ne Idee?

aspen
Reply to  aspen
7 Jahre her

Korrektur. Eben gefunden. Länger auf die Zeit tappen. Wiederholung oben auf den Pfeil. Lol

Erfurter
7 Jahre her

und, es wäre schön wenn man in der karte eine straße suchen kann und durch längeres drücken dorthin navigieren kann.

Toxedo
Reply to  Erfurter
7 Jahre her

Das geht bei heremaps. Nach längeren drücken kannst du zu here drive wechseln und der navigiert dich dann dahin

Erfurter
7 Jahre her

jetzt fehlt nur noch die eingabe per sprache, dann ist wieder alles gut. geht ja beim n8 auch!

freebordjunky
7 Jahre her

Also da musst du erstmal eine stimme runtergeladen haben und auch eingestellt! Geh mal ins navi ind gib,irgend ein zeil ein. Wenn es lol gegangen ist gehst mal unten in den einstellungen und da siehste was su hast und was du eingestellt hast!

luckyheiko
Reply to  freebordjunky
7 Jahre her

Hallo
Danke. Aber stimme hab uch runter geladen und auch aktiviert trotzdem kein Ton.
Und Ja die lautstärke ist auch auf 30.

luckyheiko
7 Jahre her

Bekomme die Sprache nicht aktiviert.
Kann mir jemand ne tipp geben ??

Toxedo
7 Jahre her

War das schon immer so das man bei heremaps in größeren einkaufszentren und Flughäfen sieht, welche Läden in welcher etage sind?
Find ich sehr geil.
Desweiteren finde ich bei here maps sehr gut wie die weiterleitung zur navigation überarbeitet wurde. Einfach lange auf ne straße oder ort tippen und dann auf das pfeilsymbol tippen und schwupp: here drive startet.

Schönes Update gut gemacht seitens Nokia jetzt muss nurnoch die Vogelperspektive überarbeitet werden.

mcdome
Reply to  Toxedo
7 Jahre her

Ja 🙂

Chabahil
Reply to  Toxedo
7 Jahre her

Läuft alles super

DerHell
7 Jahre her

Also ich hatte einen Hardreset gemacht. Powertaste solange drücken bis dss Gerät aus geht. Also nach der Installation. Drive läuft nun perfekt.

Sitzi
7 Jahre her

Hallo,

hab die Drive+ und Here Updates gemacht. Bei Drive+ ist mir aufgefallen, dass es deutlich länger dauert, bis Drive+ eine GPS Verbindung aufgebaut hat.

Habt ihr das auch festgestellt?

Gruß, Sitzi.

wori
wori
Reply to  Sitzi
7 Jahre her

Nein, bei mir ist es genauso schnell wie vorher

F 18 Thomas
7 Jahre her

So, habe alle Programme gelöscht und nochmals geladen. Jetzt sind auch ,,meine Strecken,, verfügbar. Schönes WE allen.

SHUH
7 Jahre her

Gestern Abend standen 18 Updates an, die ich leider nicht downloaden konnte. Heute morgen waren dann 14 einfach nicht mehr da. Dabei auch solche wie für Zubehör und Netz. Einfach raus aus der Downloadliste. Ist das normal?

Brausepaul
Reply to  SHUH
7 Jahre her

Bei mir ist von ursprünglich 14 nur eines verschwunden. Zubehör ist noch da.

F 18 Thomas
7 Jahre her

Moin, habe es mir gerade geladen. Wie oder wo kann ich,, meine Strecken,, laden oder Sichtbar machen. Finde in den Einstellungen gar nichts. Hilfe…….

slashi
7 Jahre her

Hallo,
ich habe versehentlich das meine Strecken Live-Tile gelöscht, weiss jmd wie ich das wieder pinnen kann?

eisbaer82
Reply to  slashi
7 Jahre her

Einstellungen -> Meine Strecken und dort steht ein unterstrichener Text „Auf Startseite“. Dort drauftippen.

slashi
Reply to  eisbaer82
7 Jahre her

Danke schön, da wäre ich wohl lange nicht drauf gekommen.

ro4drunn3r
7 Jahre her

So wie es aussieht kann man die Karten immer noch nicht auf die SD Karte verschieben….. :/

J1K
Reply to  ro4drunn3r
7 Jahre her

Benutze die Beta App von der Speicherüberprüfung, damit geht es.

Windbeutel57
7 Jahre her

Echt klasse von Nokia, dass die sich so gut um andere Windows Phones kümmern!

Starcook
Reply to  Windbeutel57
7 Jahre her

Sie müssen. Vertraglich wahrscheinlich alles klar geregelt.