WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Inoffizielle Vine-App 6Sec jetzt für Windows Phone 8 erhältlich – offizielle 9GAG & RoboForm Apps in Planung

Wer Twitter sehr aktiv nutzt, der wird bestimmt schon von Vine gehört haben. Dies ist eine App zum Erstellen von Kurzfilmen (6 Sekunden) über die Kamera des Smartphones. Mit der offiziellen Twitter-App kann man sich diese mehr oder weniger geistreichen Kunstwerke bereits ansehen, doch das Erstellen war mit Windows Phones bis vor Kurzem noch nicht möglich.

Jetzt hat der bekannte App-Entwickler Rudy Huyn eine inoffizielle Vine-App programmiert, mit der man auch Videos aufnehmen und nicht nur ansehen kann. Diese trägt den Namen 6Sec und ist als kostenloser Download für Windows Phone 8 Geräte erhältlich. Sie ist als Linse direkt über die Kamera-App abrufbar und besitzt ein Live-Tile. Besonders die Aufnahme-Optionen können überzeugen, da man hier nicht nur den Fokus manuell setzen, sondern auch ein Raster einblenden kann. Besonders praktisch dürfte aber die Funktion sein, mit der man den letzten aufgenommenen Teil entfernen kann.

Da bei der Vorstellung des Nokia Lumia 1020 bereits eine offzielle Vine-App für Windows Phone 8 angekündigt wurde, fragen sich vielleicht manche, wieso 6Sec überhaupt interessant ist. Auf diese Frage gibt es zwei Antworten: Zum einen ist nicht bekannt, wann die offizielle Version erscheint. Es könnte schon morgen so weit sein, aber es kann auch noch sechs Monate dauern. Zum anderen ist es auch praktisch, eine Auswahl zu haben, denn etwa die Funktion, mit der man den letzten Teil aus einem Video entfernen kann, gibt es in keiner anderen offiziellen Vine-App.

Deshalb können wir denjenigen, die selber Vines erstellen möchte, 6Sec wärmstens empfehlen. Die App ist für zwei Uploads kostenlos und zeigt auf manchen Seiten unauffällige Werbung an, wodurch das Nutzungserlebnis aber nicht stark beeinträchtigt wird. Zudem kann man für günstige 1,29€ diese Anzeigen entfernen, um das Datenvolumen und die Akkulaufzeit zu schützen. Auch die Performance verbessert sich dadurch und natürlich unterstützt ihr den Entwickler, der für diese App einen Server finanzieren muss. Für weitere 1,49€ könnt ihr mehr als die zwei kostenlosen Vines hochladen.
Übrigens ist auch eine Windows Phone 7 Version in Planung.

Rudy Huyn hat neben dieser App auch weitere beliebte Apps im Windows Phone Store. Eine stellten wir hier schon mal genauer vor: 9GAG.
Auch von dieser Webseite ist angeblich eine offizielle Version in Planung, wie man via Mail bestätigte. Allerdings lässt die Aussage „We are working on it.“ viel Platz für Interpretationen.
Zusätzlich bestätigte RoboForm, ein Passwort-Manager, auf Facebook, dass man an einer Windows Phone 8 App arbeitet. Auch hier gab es keine genaue Zeitangabe, sodass der Release noch etwas dauern dürfte. Zudem scheint laut einer weiteren Facebook-Antwort auch eine Windows 8/RT App in der Entwicklung zu sein.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8


Quelle: Reddit, Facebook | via WPcentral, NokiaViews
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

PowerToys 0.64: zwei neue Werkzeuge verbessern Windows

AppsOffice

OneNote UWP fliegt aus dem Store ohne adäquaten Ersatz

Apps

App-Tipp: YouTube-Videos herunterladen mit OnionMedia

Apps

Neue Funktion im Snipping Tool: automatisches Speichern von Screenshots

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments