[Update 3] Neue Informationen zum Nokia Lumia 1020 aufgetaucht

93

Wer gedacht hat, dass in den letzten Wochen schon alle Insider-Informationen zum Nokia „EOS“ durchgesickert sind, für den hat WPCentral heute weitere Leckerbissen parat.

Erst kürzlich gelang MobiFlip an eine Liste des Mobilfunkanbieters O2, in der zwei bis dato unbekannte Geräte von Nokia namens „Eros“ und „Mars“ auftauchten. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht viel damit anfangen, da außer den Namen nichts bekannt war. Nun stellt sich aber heraus, dass es sich bei dem „Eros“ nicht um einen Schreibfehler handelt, sondern dies wohl ein weiterer Codename neben „EOS“ und „Elvis“ ist.

Das allein wäre jetzt nicht wirklich von Bedeutung, doch laut einer Pressemitteilung, die durchgesickert ist und wohl heute veröffentlicht wird, wird Telefónica (O2) eine exklusive Variante des Lumia 1020 erhalten, die mit 64 GB internem Speicher ausgestattet ist. Dass ausgerechnet Telefónica eine eigene Version erhält, überrascht anhand der engen Kooperation mit Microsoft nicht. Diese Exklusiv-Strategie nutzte Nokia schon für das Lumia 925, welches nur bei Vodafone 32 statt 16 GB besitzt.
Außerdem geht aus der Pressemeldung hervor, dass das Gerät im September erscheinen wird.
Was sich hinter dem Nokia „Mars“ verbirgt und ob es heute möglicherweise ebenfalls vorgestellt wird, ist nicht bekannt.

Jetzt kennen wir also nicht nur die gesamten technischen Daten und das Aussehen, sondern auch die Verfügbarkeit und die Exklusiv-Varianten. Natürlich fehlt noch eines: der Preis. Auch dazu konnte WPCentral von derselben Quelle mehr erfahren.

Schon vor einigen Tagen sickerte durch, dass das Lumia 1020 bei Microsoft Stores angeblich 602$ kosten würde, wobei dies lediglich die Kosten für den Store sind, sodass der Verkaufspreis höher liegen wird. So soll das Gerät für 699$ verkauft werden und bei AT&T für 299$ in Verbindung mit einem 2-Jahres-Vertrag. Auch wenn wir keine Informationen zum Preis in Deutschland haben, kann man wohl damit rechnen, dass der Preis ungefähr 1:1 übernommen wird. Da die UVP des Lumia 925 bei 599€ lag, wird die UVP des „EOS“ mit Sicherheit darüber liegen, sodass man wohl mindestens 649€ zahlen muss.

Ob diese Informationen korrekt sind, werden wir bereits ab 17 Uhr erfahren, wenn Nokia im Live-Stream das neue Windows Phone vorstellen wird. Wir werden noch rechtzeitig einen zusätzlichen Artikel mit Livechat veröffentlichen, in dem ihr über die Vorstellung diskutieren könnt.

Update: The Verge konnte nun an weitere Pressebilder gelangen, die das Nokia Lumia 1020 unter anderem mit dem Multifunktionszubehör zeigen, das als Kameragriff mit Auslöseknopf, Zusatzakku (1020 mAh, 5V) und Stativgewinde dient. Damit verwandelt sich das Smartphone zu einer Digitalkamera, ist ohne diesen Zusatz aber weiterhin relativ dünn und leicht gehalten (158 Gramm).

Weiters bestätigt The Verge die technischen Daten und fügt hinzu, dass es sich um ein AMOLED-Dispay handelt. Die mitgelieferte Pro Camera App soll durch ein Tortenmenü, wie es von Camera360 bekannt ist, Zugriff auf Weißabgleich, ISO, Fokus, Belichtungszeit und weitere Einstellungen bieten. Zudem soll es möglich sein, das Seitenverhältnis einzustellen und zwei Fotos in unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig zu schießen.

Update 2: Der schon bekannte Twitter-Account ViziLeaks hat jetzt auch Screenshots der App gepostet.

Update 3: So schnell kann es gehen: Jetzt hat AT&T ein drei Werbevideos aus Versehen verfrüht auf YouTube freigeschaltet. Mittlerweile wurden diese wieder versteckt.


Quellen: WPCentral (1), WPCentral (2), MobiFlip

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Alexi
Mitglied
Alexi

Verdammt das Teil ist richtig geil. Leute seht mal wie dünn das Ding ist. Und die Kamera ist vielleicht etwas über 1mm dicker. Das stört kein Mensch. Siehe Lumia 925. Da ist es auch genial gemacht. Scheiße, ich hätte es so Gern in meinem Urlaub gehapt. Aber wird leider nichts. Naja wenn ich ende August wieder zurück fliege kommt bestimmt schon das nächste Modell 😛

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Gibt es einen Livestream zur Präsentation?

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Ich bin sowas von auf die Präsentation gespannt 🙂

patti
Mitglied
patti

Warum steht auf dem Screenshot der Nokia Pro Camera App: This is not a secret, shown on need to know basis?

devilinside
Mitglied
devilinside

Da steht: “ This is Nokia Secret“

patti
Mitglied
patti

Stimmt, jetzt wo du schreibst seh ich auch das i links vom a ein bissel

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Bald ist es soweit T Minus 2 Stunden 10 Minuten.

patti
Mitglied
patti

Genauer??? 😀

I-not
Mitglied
I-not

Das Handy wird das Galaxy S4 Zoom einfach nur sowas von vergewaltigen!! 😀

patti
Mitglied
patti

XD

Martin
Mitglied

Hoffen wir mal… 😛

STP
Mitglied
STP

Da brauch man nix hoffen xD, schon der 808 Sensor war besser als der vom S4 Zoom. Im 1020 werden sie das Teil wohl weiter verbessert haben.

So langsam werde ich nervös… Wenn die QI Hülle einigermaßen aussieht dann könnte ich wirklich schwach werden, zumal ich sie ja nur @ home aufgesteckt lassen müsste…

10,4mm ist schon echt heiß!

devilinside
Mitglied
devilinside

Lol 🙂

MG-TF
Mitglied
MG-TF

Solange auf der datenblatt nicht mit dem s4 übereinstimmt (full hd und sowas ) wir das nix egal wie viel besser das eos ist … Leider

habdsl
Mitglied

Wirklich Foto-Interessierte sehen das bestimmt anders 😉 die brauchen keinen Quadcore, nur damit sie vor dem Nachbarn protzen können.

MG-TF
Mitglied
MG-TF

Ja aber nur mit foto interessierten verkauft man nicht so viele der grösste teil der bevölkerung schauen aufs datenblatt und vergleichen

elox
Mitglied
elox

Und schon gehn die Videos nicht mehr. War einer schnell genug und hat sie gerippt?

Maximilian
Mitglied

Wir konnten die Videos sichern und veröffentlichen sie nachher .

patti
Mitglied
patti

Puuuh Vielen Dank. Ich war unterwegs und konnte das nicht schauen.

Mikha
Mitglied
Mikha

Jaawohl

kon
Mitglied
kon

Wieso wird von meinem kommentar nur eine zeile angezeigt? 🙁

Martin
Mitglied

Siehe Antwort zu deinem Originalkommentar….

kon
Mitglied
kon

Warum erlauben sich AT

Martin
Mitglied

Oh das & Zeichen geht in der aktuellen App Version leider noch nicht. Update mit der Funktion erscheint aber bald! Wie man sieht, klappt es bei mir 😉

vitus
Mitglied
vitus

Das „Hashtag-Zeichen“ geht auch nicht 😀

Martin
Mitglied

Ich weiß….es sind einige. Aber haben wir alles integriert 😉

# @ + & usw…

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Neid!
Wann erscheint 1.3 in etwa?

spiti
Mitglied
spiti

Bitte auch die copy Funktion integrieren sowie das öffnen von links, wenn heute wünsche geäußert werden dürfen 😉

Martin
Mitglied

Paar Wochen 😉

devilinside
Mitglied
devilinside

Hmmm… Du hast doch Insiderkontakte ey 🙂 Immer diese early adaptors!

patti
Mitglied
patti

Das „Hashtag-Zeichen“ hört auf den Namen „Raute“ 😀

Susanne
Mitglied
Susanne

… oder „Gatter“ oder „Doppelkreuz“…

patti
Mitglied
patti

Whatever 😀

Martin
Mitglied

Der Programmierer sagt „sharp“ 😉

Martin
Mitglied

Scheiße….ich finde das Handy so Hammer!! 😀

kon
Mitglied
kon

Ah okay, danke.

Martin
Mitglied

Jaaa! Du nicht? 😛

kon
Mitglied
kon

Naja paar kleinere dinge (kophörer abziehen->Sound läuft kurz via lautsprecher weiter), dass es sehr warm wird und sich bisher 2x aufgehangen hat (danach fiel mir auf: dass WP nur ne manuelle zeiteinstellung hat, ist ziemlich nervig! xD) aber ansonsten kann ich nicht klagen, bin ja schließlich kein Käufer der ersten Stunde… Vorteil bei spätkäufern: Ausgepackt, WLAN an und gleich erstmal 2 Updates gezogen 🙂

ASOnline
Mitglied
ASOnline

Ja verdammt cool, wenn nur der rapide Preisverfall nicht wäre, dann würde ich auch gerne die 649 Ocken dafür hinlegen…..

Joe di Maggio
Mitglied
Joe di Maggio

Sehe ich auch so abwarten 🙂 und geld sparen und man umgeht die ersten macken die jedes neu erschienen Smartphone hat;)

Martin
Mitglied

Das mit den Macken stimmt leider. Musste ich beim 920er sowie 620er schmerzhaft erfahren…

Martin
Mitglied

Ich störe mich eher daran, dass nicht endlich mal bessere Akkus verbaut werden. Das würde wenigstens noch einen weiteren Mehrwert zum 920 bieten…
Weil Akkulaufzeit finde ich im Moment echt eine Schande bei allem Smartphones…

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Deinstalliere Whatsapp dann merkst du schnell das es an Whatsapp liegt 😉

Callo
Mitglied
Callo

Ich vermute da wird der preisverfall nicht so stark sein guck dir n8 und 808 pureview preise heute an die haben sich relativ hoch gehalten

Simeon
Mitglied

Oje wie geil!! Dann weiß ich ja was sofort vorbestellt wird für meinen Nokia Lumia photography blog!

Morgwhat
Mitglied
Morgwhat

Zu viele Infos in zu kurzer Zeit O.O wenn das L1020 so funktioniert wie in der Werbung von ATT, wer sollte sich da noch nach Andoiden umdrehen wollen 😀 Ich hätte es mir gerne geholt, allerdings hält mein Vertrag mit dem L920 noch 1 1/2 jahre..Die vielen Einstellungsmöglichkeiten der App sehen aber vielversprechend aus! Nur die 64GB Version hätte man für alle Anbieter produzieren sollen, 32 GB sind etwas mau für diese „neuere“ Generation

sungurse
Mitglied
sungurse

Ich finds schei*e wenn einfach mal das aussehen und alle ungefähren daten vor der vorstellung im netz zu finden ist… Da ist die ganze spannung ja weg und da ist man ja nicht mehr genauso aufgeregt wie wenn man was sehen würde,wovon man noch nie gehört hat

umna
Mitglied
umna

Lies es einfach nicht ^^

I-not
Mitglied
I-not

Deswegen weis man von den neuen iPhones immer nie was sicheres im Vorraus!

Totto251
Mitglied
Totto251

Außer es bleibt mal wieder „ausversehen“ eins in einer Bar liegen xD

umna
Mitglied
umna

XD

Marcel22
Mitglied
Marcel22

Alter 4sek Belichtungszeit ist ja schon ziemlich geil!

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

das kann ProShot aber auch 😉

genau wie manuellen Fokus usw.

Aber ich freu mich trotzdem drauf, Dinge die von Haus aus drin sind, sind die besten

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Eben 🙂

konsol
Mitglied
konsol

Die bilder der kameraapp überzeugen mich….ich will das l1020 jetzt!

umna
Mitglied
umna

Kannst mir das L920 schenken? 😀

DonKingSergio
Mitglied
DonKingSergio

Mich stört nur das Amoleddisplay. Sonst echt ne Überlegung wert.

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Warum gibt ihr immer die angebliche „Akkukapazität“ nur in mAh an, ohne Angabe der Spannung? Also 5V und 1020mAh ist nicht das Gleiche wie die 1020mAh bei den im Handy üblichen 3.7V (das sind 5,1Wh zu 3,8Wh)

Also entweder Spannung dazuschreiben oder in Wh angeben

waterflo
Gast
waterflo

Wenn dich die Spannung interessiert, schau doch einfach auf das Bild. Letztens konnte man deutlich ablesen, dass es 5V sind.

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Mich interessiert nicht die Spannung, die weiß ich auch.
Lies noch mal in Ruhe durch was ich geschrieben habe. Und wenn du es dann verstanden hast, dann unterhalten wir uns wieder.

Die Sache ist die, dass die Angabe von 1020mAh einen sehr „schwachen“ Akku vermuten lässt. Ist der aber garnicht 😉

dj piet
Mitglied
dj piet

Wieviel Volt hat denn micro usb, damit kannst du dir sie Frage selbst beantworten.

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Noch einer der nicht kapiert hat worum es geht…

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Es geht darum, dass du zu faul fürs rechnen bist. 😉

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Ja deswegen hab ich auch einen Taschenrechner auf meinem Handy…damit kann man sogar Multiplizieren 😉

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

WOW!!!

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Wow mit dem Aufsatz sieht es echt cool aus!

devilinside
Mitglied
devilinside

Volle Zustimmung, gibt ein schönes Gesamtbild mit dem Aufsatz, wenn man mal längere Aufnahmen machen will ein unverzichtbares Gadget und so auch sehr unique, wenn man berücksichgt das die Designlinie nicht durch 3.Anbieter gefummel zerstört wird.die nächsten 3,5 std werden sehr lang. Arbeitet vielleicht jemand schon an einer Zeitmaschinen app? 🙂

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Dass der Nokia Smile fehlt fällt schon irgendwie auf…

devilinside
Mitglied
devilinside

Wie meinen?

patti
Mitglied
patti

Ich weiß zwar nicht was der Nokia Smile ist, aber och goo…äähhm bing das mal 😀

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Nokia Smile 😀 NOKIA 😀

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Der Nokia smile ist die schicke Rundung der Rückseite beim 920 dem das 1020 ja sehr ähnlich ist.

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Wie kann ich den Livestream am Handy mitverfolgen?

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Das interessiert mich auch!

patti
Mitglied
patti

Da wirds wohl noch ein Artikel geben mit Live-Chat und Livestream

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Aso ok, danke 🙂