[Update 2] Nokia Leaks – Neue Infos zum Lumia 1020 & Windows Tablet

194

Nur wenige Tage vor der erwarteten Präsentation des Nokia EOS alias Lumia 1020 bzw. 909 ereilen uns gleich mehrere relativ interessante Aufnahmen, die einige Umstände – wie etwa den offiziellen Namen des 41 Megapixel Smartphones – bereits im Vorfeld der Veranstaltung klären. Dieser lautet augenscheinlich Nokia Lumia 1020, so viel sei vorweggenommen. Neben dieser Erkenntnis sind aber noch weitere wissenswerte Informationen durchgesickert, auf die im Laufe des Beitrags näher eingegangen wird.

Joe Belfiore und das Lumia 1020

Wie auch am Einleitungssatz zu erkennen ist, herrschte bis vor kurzem Uneinigkeit hinsichtlich des Modell-Namens, mit dem das Nokia EOS letzten Endes auf den Markt kommen wird. Der mittlerweile bekannte Twitter-Account @evleaks verlautbarte zunächst Ende Juni, dass das „EOS“ den offiziellen Namen Lumia 1020 tragen werde, revidierte diese Äußerung aber kurze Zeit darauf dahingehend, dass Nokia 909 der finale Name sei. Dies sorgte selbstredend für Verwirrung, welche nun aber glücklicherweise von offizieller Seite gelöst wird. Joe Belfiore hat nämlich eine Reihe von Aufnahmen, die mithilfe verschiedener Smartphones und Kameras aufgenommen wurden, auf flickr (vgl. Bild 1 und 2) geladen und zwei dieser Bilder stammen vom „Nokia Lumia 1020“. Sie besitzen allerdings mit 2352 x 1568 Pixel (3,7 Megapixel) und 2947 x 1658 Pixel (knapp 5 Megapixel) unterschiedliche Auflösungen, was in Anbetracht der höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommenden Pixel Oversampling-Technologie nicht verwundert. Neben dieser hilfreichen Einblicke in Belfiores Leben sind aber auch neue Bilder zum Gerät aufgetaucht.

Neues Pressebild & Zubehör

So ist ein weiteres Pressebild des Lumia 1020 als Branding-freie Version und in drei Farben (Weiß, Schwarz und Gelb) in Erscheinung getreten. WPCentral bestätigt überdies die folgenden technischen Spezifikationen des neuen Windows Phone 8 Smartphones, wobei erst Nokia für Sicherheit in dieser Hinsicht sorgen wird:

  • OIS (optische Bildstabilisierung) verbaut
  • F2.2 Blende
  • Im 16:9 Format wird ein Motiv gleichzeitig in 32MP und in 5MP aufgenommen
  • 5MP Bilder werden überabgetastet („over sampled“), indem sieben Pixel in einen „Super Pixel“ zusammengefasst werden
  • Im 4:3 Format werden Bilder in 38MP aufgenommen
  • 2GB RAM Arbeitsspeicher
  • 32GB interner speicher, keine Erweiterung mittels SD-Kartenschacht
  • FM-Radio (Amber)
  • Flip-to-Silence (Amber)

Außerdem erlaube es die Pro Camera-App, Foto Einstellungen in der Live Ansicht anzupassen. Zu diesen zählen der ISO-Wert, der Weißabgleich, der manuelle Fokus, die Verschlusszeit sowie das Blitzlicht. Es wird davon ausgegangen, dass das Lumia 1020 (AT&T) jedenfalls in den USA noch vor Ablauf dieses Monats erhältlich sein wird. Wie es sich mit den restlichen Ländern verhält, steht zu diesem Zeitpunkt ebenso wenig fest wie die Verfügbarkeit in den USA.

Darüber hinaus ist die Aufnahme eines Zubehörteils für das Lumia 1020 im Internet aufgetaucht, das mehreren Funktionen genügt. Es dient nicht ausschließlich als Schutzhülle, sondern verfügt laut  izvestia.ru auch über einen eingebauten 1020 mAh Akku, einen microUSB-Anschluss zum Laden, ein Stativgewinde, einen separaten Auslöseknopf und soll schließlich einen besseren Halt vermitteln. Hier werden übrigens auch Parallelen zur „Camera Grip„-Erwähnung im FCC Dokument bezüglich des Lumia 1020 gezogen. Dafür enthält das Case Berichten zufolge keine kabellose Ladefunktion, so dass auf andere – ebenfalls erwartete – Hüllen zurückgegriffen werden muss, sofern Wert auf diese Funktion gelegt wird.

Ein Nokia Tablet?

Was wäre ein Leak-Day ohne Überraschungen? Diese haben wir uns für das Ende aufgehoben: Es sind erstmals vermeintlich echte Aufnahmen eines Nokia Tablets mit Windows RT aufgetaucht. Bevor aber der Überschwang darüber zunimmt, muss darauf hingewiesen werden, dass die Bilder nicht zweifelsfrei echt sind – ein gesundes Maß an Skepsis ist deshalb geboten. Gesetzt den Fall, die Aufnahmen sind echt, handelt es sich vermutlich um einen Prototyp, der aufgrund der nicht mehr aktuellen Hardware mittlerweile verworfen wurde und deshalb nicht in dieser Konstellation den Markt erreichen wird. Auffällig ist neben der fehlenden Rückseiten-Kamera die dem Microsoft Surface ähnelnde Umsetzung des Ladeanschlusses. Im Folgenden die angeblichen technischen Daten:

  • Tegra 3 1,3 GHz Prozessor
  • 2GB RAM
  • HMDI-Out
  • USB-Anschluss
  • SIM Slot
  • 16-Punkt Touchscreen
  • Windows RT (nicht RT 8.1) als Betriebssystem
  • Modellname lautet Nvidia p1001

Solange Nokia sich nicht persönlich zum Thema „Windows 8/RT-Tablet“ konkret äußert, werden diese Art von Spekulationen anhalten. Deshalb hoffen wir, wenn auch nur verhalten, dass das finnische Unternehmen am 11. Juli zumindest Andeutungen hierzu macht.

Update: Izvestia.ru hat nun weitere Aufnahmen des Zubehörteils für das Nokia Lumia 1020 veröffentlicht. Auf diesen kann man nun auch den Auslöseknopf erkennen und die Dicke erahnen. Zudem sieht man einen Akkustatus-Indikator in Form von vier LEDs sowie das Stativgewinde. Es macht auch den Anschein, als könnte man eine Schlaufe an der Hülle befestigen, um sicher zu gehen, dass das Smartphone nicht zu Boden fällt.

Update 2: UnleashThePhones.com will nun an zahlreiche technischen Daten des Lumia 1020 gelangt sein und bestätigt den Namen. Ob diese Informationen wirklich stimmen, werden wir morgen sehen, doch zumindest überraschen sie nicht unbedingt.

  • 1,5 GHz Dual-Core Qualcomm Snapdragon Prozessor (genaues Modell unbekannt)
  • 4,5 Zoll WXGA (1280×768) Clearblack-Display mit gewölbtem Gorilla Glas 3, PureMotion HD+, Super Sensitive Touch
  • 2 GB RAM
  • 32 GB interner Speicher
  • 41 MP Rückkamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS), sechs Linsen, Autofokus, Xenon-Blitz, LED-Leuchte, 1080p-Videoaufnahme mit 30 Bildern/Sekunde
  • 1,2 MP Frontkamera, Weitwinkelobjektiv, 720p-Videoaufnahme
  • 130,4 x 71,4 x 10,4 mm
  • 158 g
  • LTE, Bluetooth 3.0, NFC, WLAN a/b/g/n, A-GPS mit GLONASS
  • Micro-USB-Anschluss, 3,5mm Audioklinke
  • 2000 mAh Akku, kabelloses Laden optional
  • Akkulaufzeiten: Sprechzeit (3G): 13,3 h, Standby: 16 Tage, Videowiedergabe: 6,8 h, Musikwiedergabe: 63 h
  • Lautsprecher, 2 Mikrofone
  • Farben: Gelb, Weiß, Schwarz

Natürlich wird das Windows Phone auch mit der kostenlosen globalen HERE Drive+ Navigation enthalten. Zudem soll es einen besonders hohen Helligkeitsmodus erhalten und auch unter Sonnenlicht gut ablesbar sein. Auch die Apps Nokia Pro Camera und Smart Camera lassen sich auf den Pressebildern finden.
Das zuvor aufgetauchte Multifunktionszubehör wird den Namen Nokia Camera Grip PD-95G tragen, das kabellose Ladecover wird Nokia Wireless Charging Cover CC-3066 heißen.


Quellen: wpcentral.com | izvestia.ru | flickr | mynokiablog

Über den Autor

Rechtsanwalt für Vergabe- und IT-Recht sowie Datenschutz-Anwalt. Außerdem Blogger zu Themen rund um Recht und Informationstechnologien.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
SliPkNoT1848
Mitglied
SliPkNoT1848

Ich finde es auf jedenfall weseentlich ansprechender als das galaxy

SliPkNoT1848
Mitglied
SliPkNoT1848

Das galaxy zoom is so ziemlich das hässlichste etwas auf dem markt! Designgechnisch der multipla unter den smartphones

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Ein Glück dass die Designer bei Samsung nicht die allerbesten ihrem Handwerk sind….

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Das 1020 ist auch nicht gerade schön…

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Doch, find ich schon! 😛

habdsl
Mitglied

Deins ist hübscher 😉 aber nokia hat das beste rausgeholt.

habdsl
Mitglied

Korrekt!

Susanne
Mitglied
Susanne

Offensichtlich ist das Lumia 1020 doch nicht so riesig, wie ich angenommen hatte.
130,4 x 71,4 x 10,4 mm
158 g
Zum Vergleich mein 8x:
132,35 x 66,2 x 10,12 mm
130 g

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Schon wieder dieser 1,5 Dualcore. Ich werde bis zum Weihnachtsgeschäft warten. Hoffentlich gibt es dann Full HD und Quadcore.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Wie lange möchtest du noch warten 😀

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Nicht mehr lange. Spätestens Weihnachten hat das Warten ein Ende. ^^

Joe di Maggio
Mitglied
Joe di Maggio

Alles technischer schnick schnack die fürs lumia nicht erforderlich sind

I-not
Mitglied
I-not

Genau! Ich hab mir auch ein Lumia 900 mit Single Core gekauft, obwohl zur selben Zeit schon Androiden mit Quad Core draußen waren.

Jens
Mitglied

Ich will dieses Handy!! Voraussichtlich;-)

Desmo
Mitglied
Desmo

O2 wird eine 64GB Version verkaufen

Martin
Mitglied

Sagt wer?

Desmo
Mitglied
Desmo

Wmpoweruser.com

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Wenn O2 wirklich 64GB Exklusiv Anbietet haben Sie meiner Meinung nach für einen Exklusiv Partner alles richtig gemacht 😉

Ich hoffe von WParea gibt es wieder einen live ticker zu dem NOKIA Zoom Event 🙂

Baran
Mitglied
Baran

Wann findet die Vorstellung Heute statt ?? Gibt es einen link??

Martin
Mitglied

Im ersten Satz des Artikels ist ein Link, wo du mehr Informationen dazu findest.

Desmo
Mitglied
Desmo

Da 6 Stunden Zeitverschiebung, sollte die Präsentation gegen 17 Uhr beginnen. Streams findet man im Web. Einfach mal „Zoom Reinvented Live Stream“ eingeben.

H3NMANN
Gast
H3NMANN

Das Nokia Tablet wäre (wenn es Win 8 hat) echt interessant!

lfd
Mitglied
lfd

Wird es wie beim 920 ein IPS Display oder ein AMOLED?

Martin
Mitglied

Das 920 ist bereits seit letztem Jahr auf dem Markt und hat ein IPS Display…

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

?? Beantwortet das die Frage?

Martin
Mitglied

Klar 😉 schau sie dir doch mal genau an…

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Ne, was hat das 1020 denn nun? 😛

Martin
Mitglied

Ich weiß es nicht…. XD

wori
Gast
wori

Danke für den konstruktiven und qualifizierten Beitrag.

aquaneuro
Mitglied
aquaneuro

Hoffentlich bringen die kein RT Tablet raus…. Will doch kaum jemanf, wenn es zum ähnlichen Preis WIN8 geben kann…RT war ne blöde Idee….

Joe di Maggio
Mitglied
Joe di Maggio

Wo ist eigentlich der unterschied?

elox
Mitglied
elox

Win RT nur Apps
Win Pro normales Windows

Daimon
Mitglied
Daimon

Das stimmt nur halb.
WinRT nur Apps
Windows 8 (egal in welcher Version) Programme UND Apps

makrirr
Mitglied
makrirr

Apps sind Müll deshalb ist man mit RT ziemlich eingeschränkt

wori
Gast
wori

Müll scheint eines Deiner Lieblingswort zu sein.
Welche Apps sind Müll und warum?

makrirr
Mitglied
makrirr

Mit der Maus oder einem Stift braucht man keine Touch optomierte Oberfläche 😉

I-not
Mitglied
I-not

Falsch! Das stimmt vollständig, weil „normales Windows“ schon aussagt, dass Apps mit enthalten sind!

Simeon
Mitglied

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo es einen Livestream gibt?
Danke!

Martin
Mitglied

Die Infos dazu werden wir im Laufe des Tages noch veröffentlichen.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

schade, wenn das die endgültigen daten sind, bleibe ich beim L920, hätte min nen stärkeren Akku erwartet und gehofft das der speicher mehr ist, vielleicht hat ja D2 wieder das „doppelte“. dann eben das „nächste“ modell 🙂

neodym
Mitglied
neodym

Laut Chip.de soll das Ding „nur“ 470€ kosten. Kann es wirklich sein, dass das 1020 so viel billiger ist als das 920, das ich mir erst vor kurzem gekauft habe?

Simeon
Mitglied

Chip.de ist sowieso der letzte mist.
Da sitzen die ganzen Apple und Android Fanboys.
Die Artikel dort sind manchmal mehr als peinlich.

makrirr
Mitglied
makrirr

Aber auch ich als WP Fanboy muss sagen dass WP noch riiiiiiesiges Potenzial hat und MS sich ein bisschen mehr Mühe geben müsste – der Peicherbug ist nach einem halben Jahr noch nicht gefixt -.-

I-not
Mitglied
I-not

Da hast du Recht, ich hab mir mal ein paar Artikel bei chip.de über Galaxy S3, iPhone 4S und Lumia 800/900 durchgelesen und dann noch ein paar zu denselben Handys auf anderen Seiten, von denen ich sicher weiß, dass die die Handys wirklich unabhängig vom Hersteller bewerten und dann das Ganze noch mit meinen eigenen Erfahrungen verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass chip.de alles was von Apple kommt oder wo Galaxy S XYZ und Quad Core draufsteht automatisch in den Himmel loben und alles andere automatisch der „letzte Dreck“ ist. Das Problem ist nur, die meisten denken chip.de ist… Read more »

Noticed
Mitglied
Noticed

Die haben es bei Chip.de eben immer noch nicht geschnallt, dass man nicht einfach den Preis in Dollar in Euro umrechnen kann.

Daimon
Mitglied
Daimon

Allein schon wegen fehlendem QI Laden günstiger.
Lustig eh, dass Nokia nichts besseres mehr baut. 925 war ein Rückschritt und das 1020 (abgesehen von der Kamera) auch.
Schade.

Simeon
Mitglied

Wie kommst du darauf? Noch sind doch gar keine offiziellen Daten bekannt!

wori
Gast
wori

Er hat eine Glaskugel und läßt uns an seiner Weitsicht teilhaben.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Ich habe mal gelesen das es mehr als sechs Linsen sein sollen aber morgen wissen wir Ja mehr 😉

Ich hoffe der Prozessor ist noch besser als ein Dual Core und auf Full HD hoffe Ich immer noch mal sehen was am ende bei raus kommt und ob NOKIA uns alle überrascht 😉

Und Bluetooth 3.0 Scheint mir auch merkwürdig da das Amber Update 4.0 Unterstützt aber abwarten bis morgen 🙂

Callo
Mitglied
Callo

Ivh hoffe auf ein quadcore prozesser, full hd brauch bei der display größ auf jeden fall nicht. Allerdings wird es wohl nicht so kommen aber nokia würde wenn sie bloß könnten

Austi
Mitglied
Austi

Warum Quadcore? Was hätte das für einen Sinn beim WP8 im Moment, außer eines höheren Stromverbrauchs?!
WP läuft auf zwei Kernen flüssig genug!

Martin
Mitglied

Mehr Kerne bedeuten nicht unbedingt höheren Stromverbrauch…

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Genau 🙂

Ich bevorzuge auch Quad Core Prozessoren wegen dem Datenblad und am besten noch Full HD damit man mit den aktuellen Daten anderer Hersteller gleich ziehen kann

habdsl
Mitglied

Aber wenn man ehrlich ist, ist es schon ein Armutszeugnis, dass viele einfach nur aus Prinzip so etwas haben wollen, weil sie sonst sich nicht gleichwertig fühlen. Traurig, aber leider wahr.

elox
Mitglied
elox

ist aber leider so, ein 2500mAh Akku hät man auch reinpacken können. IPS Display und schwacher Akku zieht Lumias bei der Nutzung zu schnell leer. Standby Zeit dafür völlig in Ordnung.

J1K
Mitglied
J1K

So ist es nunmal in unserer dekadenden degenerierten von Transferleistungen abhängigen Konsumgesellschaft, Schw…vergleiche stehen an erster Stelle.

devilinside
Mitglied
devilinside

Interessant wird auch was ggf. Verbaut aber noch nicht einsatzfähig ist. Siehe zb FM Radio in fast allen der Lumia’s die man erst ab Amber nutzen kann, womit allerdings nie am Anfang geworben worden ist und ich bin mir sicher dass es viele vom Kauf abgehalten hat. Würde mich interessieren ob die auch ein Ausblick geben was mit GDR3 dann möglich ist mit diesem Gerät.

MG-TF
Mitglied
MG-TF

Ich wünsche mir natürlich auch nur das beste vom besten mit full hd und 2 gb ram usw. Aber da dies noch nicht möglich ist weil das update noch nicht drausen ist ..denke ich das das handy erst spät auf dem markt kommt oder sehr bald verfügbar ist jedoch nicht mit full hd u.ä …. Ich hoffe sie warten lieber bis november oder bis zum zeitpunkt wo sie die bessere technik einbauen können …. Ich glaube auch wird der lumia 920 nachfolger oder denkt ihr die stellen im oktober/ november ein neues handy vor was als nachfolger verkauft wird??

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Ich wünsche, dass morgen ein Lumia nebst 41 mp, 2 gb ram, diese infos sind ja „bekannt“, noch quadcore mit 2,5 ghz und full hd vorgestellt wird.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Das wäre unerwartet und auf jeden Fall Top *-*

Ich hoffe das NOKIA was zeigt was nicht erwartet ist wurde 😉

123321
Mitglied
123321

Tablet

Austi
Mitglied
Austi

Aber was bringt das?

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Erstens ein hingucker im Datenblad und Zweitens eigentlich nichts aber es wäre schön wenn man verbesserte Hardware bekommt, da man beim dem 920 und dem 925 die selbe Hardware hat dann sollte man wohl von einem 1020 erwarten das es einen Quad Core hat und mit anderen Herstellern Hardware mässig gleich zieht

elox
Mitglied
elox

Was bringt Quad?? Ganz einfach, 20 Plätze mehr in der Chip-Bestenliste 😉

I-not
Mitglied
I-not

Völlig Korrekt! 😉

Alexi
Mitglied
Alexi

Um wieviel Uhr Deutscher Zeit ist di Präsantsion? 18 Uhr Müsste das sein oder?

devilinside
Mitglied
devilinside

17 uhr lt. conversations.nokia.com

Alexi
Mitglied
Alexi

Danke

patti
Mitglied
patti

Morgen gehts loos, wer freut sich schon drauf? 😀

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Iiiich 😀

patatkopp
Mitglied
patatkopp

Jip, ich! Allerdings spannend ist jetzt bei den ganzen geleakten Fotos etc. was anderes….naja, vielleicht gibts ja noch was überraschendes…ich glaub aber eher nicht…

devilinside
Mitglied
devilinside

Ich och…

Martin
Mitglied

Jop 😀

Callo
Mitglied
Callo

Ich auch:)

Jannik
Mitglied

Die Frage sollte eher lauten: Wer nicht? 😛

Micky
Gast
Micky

Jau,bin voll gespannt darauf

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Alle 😀