WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Nokia Treasure Tag – Neues Bluetooth 4.0 Zubehör in Planung

Mit dem Amber-Update wird Nokia für seine Lumia-Modelle voraussichtlich die Unterstützung für Bluetooth 4.0 hinzufügen, womit die Smartphones auch vom Low Energy Modus Gebrauch machen werden können. Neben den Smartwatches, die per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind, ermöglicht der Stromsparmodus von Bluetooth 4.0 auch den Gebrauch vieler praktischer Geräte, ohne dass die Akkulaufzeit zu sehr darunter leidet.

Wie der Tech-Blog The Verge berichtet, plant Nokia selbst Zubehör für seine Lumia-Smartphones zu veröffentlichen, die die neuen Möglichkeiten von Windows Phone ausnutzen werden. Demnach werde man mit den sogenannten „Treasure Tags“ über das Smartphone Gegenstände orten können. Beispielsweise kann es sich dabei um einen Schlüsselbund handeln, an den man das kleine Gerät befestigt. Die Treasure Tags unterstützen NFC und Bluetooth, wobei NFC bekanntlich zur Kopplung der Geräte genutzt wird, während und die Verbindung letztlich über Bluetooth bestehen bleibt. Die Idee hinter diesem Zubehör ist äußerst interessant und wird für all jene praktisch sein, die morgens vor der Arbeit/Schule ihre Sachen zusammensuchen müssen. Die Treasure Tags lassen sich über eine eigene App orten, die Nokia für seine Lumia Smartphones entwickelt hat. Dazu wird die App den Sensor auch auf einer Karte anzeigen und sich sogar mittels Nokias Augmented-Reality-Ansicht LiveSight lokalisieren lassen.

Sollte man dagegen den Sensor in den Händen halten, aber das Handy irgendwo in der Nähe verlegt haben, könne man durch eine Taste auf dem Treasure Tag das verbundene Smartphone finden, indem man den Klingelton abspielen lässt. Hierzu muss sich das Lumia aber selbstverständlich in Reichweite befinden.

Die Treasure Tags sind logischerweise dauernd eingeschaltet und der eingebaute Akku soll das Gerät etwa 6 Monate mit Strom versorgen. Nokia wolle die Treasure Tags im Zuge der Auslieferung des Amber-Updates veröffentlichen und plane außerdem in Zukunft weitere Accessoires, die von der Bluetooth 4.0 Technologie Gebrauch machen.


via wmpu | Quelle: The Verge
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Duo Besitzer dürfen bald auch die Software beta-testen

News

Windows 11: Optionales KB5020044 Update bringt wichtige Bugfixes für 22H2

News

Anker eufy: Smarte Sicherheitskamera sendet Gesichtserkennungsdaten ungefragt an eigene Server

News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
116 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments