Nokia Treasure Tag – Neues Bluetooth 4.0 Zubehör in Planung

116

Mit dem Amber-Update wird Nokia für seine Lumia-Modelle voraussichtlich die Unterstützung für Bluetooth 4.0 hinzufügen, womit die Smartphones auch vom Low Energy Modus Gebrauch machen werden können. Neben den Smartwatches, die per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind, ermöglicht der Stromsparmodus von Bluetooth 4.0 auch den Gebrauch vieler praktischer Geräte, ohne dass die Akkulaufzeit zu sehr darunter leidet.

Wie der Tech-Blog The Verge berichtet, plant Nokia selbst Zubehör für seine Lumia-Smartphones zu veröffentlichen, die die neuen Möglichkeiten von Windows Phone ausnutzen werden. Demnach werde man mit den sogenannten „Treasure Tags“ über das Smartphone Gegenstände orten können. Beispielsweise kann es sich dabei um einen Schlüsselbund handeln, an den man das kleine Gerät befestigt. Die Treasure Tags unterstützen NFC und Bluetooth, wobei NFC bekanntlich zur Kopplung der Geräte genutzt wird, während und die Verbindung letztlich über Bluetooth bestehen bleibt. Die Idee hinter diesem Zubehör ist äußerst interessant und wird für all jene praktisch sein, die morgens vor der Arbeit/Schule ihre Sachen zusammensuchen müssen. Die Treasure Tags lassen sich über eine eigene App orten, die Nokia für seine Lumia Smartphones entwickelt hat. Dazu wird die App den Sensor auch auf einer Karte anzeigen und sich sogar mittels Nokias Augmented-Reality-Ansicht LiveSight lokalisieren lassen.

Sollte man dagegen den Sensor in den Händen halten, aber das Handy irgendwo in der Nähe verlegt haben, könne man durch eine Taste auf dem Treasure Tag das verbundene Smartphone finden, indem man den Klingelton abspielen lässt. Hierzu muss sich das Lumia aber selbstverständlich in Reichweite befinden.

Die Treasure Tags sind logischerweise dauernd eingeschaltet und der eingebaute Akku soll das Gerät etwa 6 Monate mit Strom versorgen. Nokia wolle die Treasure Tags im Zuge der Auslieferung des Amber-Updates veröffentlichen und plane außerdem in Zukunft weitere Accessoires, die von der Bluetooth 4.0 Technologie Gebrauch machen.


via wmpu | Quelle: The Verge
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

116 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
noemi
7 Jahre her

Kann man Bluetooth name ändern?

DonKingSergio
7 Jahre her

Kann man es aufladen?

patti
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

Nee, muss man sich nach 6 Monaten ein neues kaufen xD

nils.der.baer
nils.der.baer
7 Jahre her

Da beweist Nokia doch mal wieder Sinn für Humor und Innovation! ☺

Brausepaul
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Fast! Wenns die nicht schon eine Weile für die anderen Systeme geben würde, wäre es eine echte Innovation von Nokia.

Edit:
zB „StickNFind“ die sind aber recht teuer.

yooshy
7 Jahre her

Hallo zusammen ich hätte gerne einen Bericht oder Erfahrungen zum lumia 925,
ich bin von 820 zu 925 umgestiegen und meine das beim 820 gewisse APPS besser liefen??
was sagt ihr ? Ob es an AMBER liegt ?

Martin
Reply to  yooshy
7 Jahre her

Sowas kommt ins Forum! Weitere Antworten werden von uns entfernt…

yooshy
Reply to  Martin
7 Jahre her

Danke

Rosfried
7 Jahre her

Nützt mir auch nix, wenn der Schlüssel ins Klo gefallen ist. Da kann ich dem nur bis zur Kläranlage hinterherlaufen und dort fragen,ob die den mir rausholen ;-). Die grobe Richtung kann ich ja eingrenzen. Oder das Handy hinterherschmeißen, dann verliert das nicht den Kontakt zum Schlüssel und man kann es über Handyortung wiederfinden.
Wäre schon gut, wenn das Amber-Update endlich mal käme, als immer nur zu lesen, was es denn könnte, wenn man es hätte…

Noch ne Idee: Man kann den Tag auch ungeliebter Verwandschaft umhängen, dann hätte man bei Annäherung noch Zeit zum flüchten 🙂

BuckligerJaucher
7 Jahre her

Stell mir grad eine katze mit nem tag um den hals vor die bei ortung (tag muss natürlich blinken dabei) voll abgeht und die flucht ergreift 🙂 nokia zeigt mal wieder Innovation…nice!

patti
Reply to  BuckligerJaucher
7 Jahre her

(y) i like xD

Mr Olympia
7 Jahre her

Hab da mal ne frage .
Wer nimmt zum laufen sein lumia/wp8 mit und benutzt dazu ein armband ? Ich find einfach keine gescheiten und die auswahl ist auch nicht wirklich prickelnd . Gibt es sowas auch Original von nokia ?

Hurrican1990
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Kenn das Feature nur vom iPhone mit gutem Zubehör…

Mr Olympia
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Ja leider , aber ich will ja nicht schon wieder meckern …

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Mr Olympia
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Ja genau !
Die üblichen verdächtigen , mit schlechten bewertungen auf amazon , kannte ich aber schon . Dachte es hätte noch wer einen “ Geheimtipp“ 😉

Brausepaul
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Die gleiche nutzt meine Frau ohne Probleme.
Die fürs S4 hat doch einen guten Bewertungsschnitt
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BT4O24Q/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8

Mr Olympia
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Wär ja mal schön wenn sowas direkt von nokia kommt , auch wenn es dann etwas teurer wird …

STP
7 Jahre her

Bluetooth LE ist KEIN Stromsparmodus!

Weltwunder
7 Jahre her

Woran erkenne ich das Bluetooth 4.0 habe? Habe ja schon das Amber Update.

STP
Reply to  Weltwunder
7 Jahre her

Also das 925 unterstützt auf jeden fall Bluetooth 4.0, aber wie man nun herausfindet ob es freigeschaltet wurde ist eine gute frage.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  STP
7 Jahre her

Was steht denn, auf der offiziellen Nokia Seite?

Hurrican1990
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Auf der Seite steht ab Werk BT 3.0.

Ob das mit dem zuletzt veröffentlichten OS-Update geändert wurde weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Es scheint ein reines Update für die Vodafonegeräte gewesen zu sein die mit dem sich abschaltenden Display Probleme hatten. Ist bei mir nämlich jetzt gefixt.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Achso, kann mir vorstellen, wenn das Amber Update für alle kommt, dass dann das Lumia 925 ebenfalls ein Update erhält und um diese Option erweitert wird… Wäre ja sonst sinnlos solche Accessoires herzustellen 😉

STP
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Was auf der Herstellerseite steht ist doch ziemlich latte. Da stehen nie die richtigen Werte. In der bluetooth datenbank ist es mit 4.0 gelistet.

Das ist ähnlich wie beim FM-Radio.

Sprich der Chip kann es aber die Software unterstützt es noch nicht.

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  STP
7 Jahre her

Japp da hast du Recht!

devilinside
Reply to  Weltwunder
7 Jahre her

Soweit ich weiss, sind Verbindungen bei B4.0 bis zu 100 Meter Entfernung möglich wobei 3.0 nur 10 packt und jetzt verbinde dein BT4.0 Audio Zubehör, zieh es auf die Ohren, mach ein Musikstück an, lass das Handy liegen und lauf Forrest… 😉

PS. Vergiss nicht den Treasure Tag am Handy ranzumachen, damit Du das Handy wiederfindest 🙂

patti
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Hahahaaa der letzte Satz 😀

Susanne
7 Jahre her

Die Idee mit den Karten gefällt mir. Dann werde ich die Grundrisse sämtlicher Handtaschen und von allen in Frage kommenden Gebäuden hinterlegen…
Ok, ich geb zu, ich wollte es falsch verstehen ☺

theGunslinger
7 Jahre her

Interessant wäre die Größe und das Gewicht des Tags zu erfahren. Außerdem wäre es noch wichtig zu erfahren wie die Reichweite ist. Momentan orten wir unsre Haustiere noch über Funk… Ist wahrscheinlich genauso teuer. Wäre aber deutlich stylischer mit NokiaTags…

insi
7 Jahre her

so ein ding schmeiße ich mir dann ins Auto, dann finde ich es immer wieder, selbst wenn ich am abend zu voll war um mich zu erinnern wo ich es parkte *GG*

devilinside
Reply to  insi
7 Jahre her

Dann noch fahren? Ich beantrage den HERE Autopiloten, dann kann man besoffen sein Auto finden und es auf auto-pilot nach Hause fahren 🙂

E4est
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Nicht vergessen, sich vorher reinzusetzen… 😀

Stefan
7 Jahre her

Naja, ist halt wie beim Smartphone:
Kann man haben, muss man aber nicht… 😉

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Stefan
7 Jahre her

Ist halt wie bei Kindern, kann man haben muss man aber nicht… 😀

Bouga
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Lieber ein Kind. Als eine Smartphone ☺☺☺☺☺

Alex B.
Reply to  Bouga
7 Jahre her

Gut dass ich beides habe, sogar 2 Smartphones und 2 Kinder ☺

Bouga
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Und alle mit Windows ☺☺☺
P.S. Habe auch beides.☺☺☺

Alex B.
Reply to  Bouga
7 Jahre her

Hier mal ein Bild gemalt von meinem Sohn.
Das wünscht er sich
https://skydrive.live.com/redir?resid=655E0D82AB5A9121!266

(im Browser aufmachen und Link anklicken)

devilinside
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Mach kein Quatsch, er soll das 520 malen, der kann doch kein Ativ halten der Philip 🙂

Alex B.
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Und ob er das kann ☺

Geht der Link doch? Weil hier in der App wurde hälfte abgeschnitten nach einem Sonderzeichen.

devilinside
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Ging nachdem ich über Browser geöffnet habe.

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Das gemalte Handy sieht eher aus wie ein Samsung Omnia. ;D

LucasF99
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Ich bin noch ein Kind, da kommt nur das Smartphone in Frage 😀

patti
Reply to  LucasF99
7 Jahre her

Jupp bei mir auch 😀

lfd
Reply to  patti
7 Jahre her

Mir gehts ähnlich 😉

Taeniatus
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Kenn ich auch. Hab das gleiche.

fluckz
Reply to  Bouga
7 Jahre her

Naja aber ein Smartphone kann ich wieder loswerden ein Kind nicht 😉

redrat
Reply to  fluckz
7 Jahre her

Vertragsbindung Smartphone 2 Jahre
Vertragsbindung Kind 18 Jahre
😉

medidec
Reply to  redrat
7 Jahre her

Kind 18 Jahre? Das wäre toll. Solange sie studieren oder eine Ausbildung machen, ist man bis 26 dabei.

Bouga
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Nicht so ein gutes Beispiel .

DonKingSergio
7 Jahre her

Ich finds gut. Werde meinem Schlüsselbund eines verpassen, meiner Brieftasche, meiner Freundin, meinem Auto und vielleicht sogar mir selbst.

EffEll
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

Dann bist du sicher mit 150€ dabei.

DonKingSergio
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Edit: Ironie off

D34DW4LK
7 Jahre her

Wenn das ding einen integrierten flaschenöffner hat kaufe ich es

Brausepaul
Reply to  D34DW4LK
7 Jahre her

Nee, gibts wahrscheinlich nur mit Korkenzieher.

freshfelicio
7 Jahre her

Also das mit Live Sight finde ich gut. Wenn die Ortung genau genug ist, könnte das einem im Zimmer genau zeigen, wo sich der Schlüssel versteckt hat.

Hurrican1990
Reply to  freshfelicio
7 Jahre her

Wenn das wie bei „Here City Lens“ gemacht wäre, wäre es perfekt!

patti
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Naja das wäre nicht so gut. Am besten wie bei Live Sight in Here Maps, da sich Livesight einen Fixpunkt sucht (Stichwort Objektetracking) und City Lens sich alleine auf Gyroskop, Kompass, whatever verlässt 😉

Ekki
7 Jahre her

Bald muss ich mir gar nichts mehr merken….

Hurrican1990
Reply to  Ekki
7 Jahre her

Schade, wenn der Smartphone-User immer dümmer wird, weil das Smartphone das Denken übernimmt… Ist mir auch schon aufgefallen.

Alex B.
7 Jahre her

Bin ich der einziger der das Ding sinnlos findet?
Es gab doch auch schon in der Vergangenheit Schlüsselanhänger die gepiept haben, wenn man pfeift. War genauso sinnlos und hat sich auch nicht durchgesetzt.
Hier sagen jetzt zwar alle ja toll und will ich haben, aber dann wenn man im Laden davor steht und sich denkt „Hmm 29,90€…ach naja ich pass schon auch so auf meine Schlüssel (oder was auch immer) auf.“

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Ich finde die Idee cool!

Taeniatus
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Neidisch, weil es von Nokia kommt und nicht von Samsung?

Hurrican1990
Reply to  Taeniatus
7 Jahre her

Es muss nicht immer mit Neid zu tun haben… Fangt bitte nich wieder nen Krieg an xD

Taeniatus
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Keine Angst. Wird kein Krieg geben. KRIEG – das ist wirklich sinnlos!

Susanne
Reply to  Taeniatus
7 Jahre her

Was soll die Frage denn jetzt wieder???

Alex B.
Reply to  Taeniatus
7 Jahre her

Ganz bestimmt, das wird es sein;)
Wenn ich lese „verfasst von meinen Lumia 620“, dann werde ich ganz neidisch :/

PS: dumme Frage -> dumme Antwort

Und wir haben auch ein Nokia in der Familie. Meine Frau hat Lumia 820

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Du hast dich aber damit auf seinen Niveau fallen lassen, bist somit auch nicht besser :/ lasst einfach diese Streitereien…

Taeniatus
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Wenn du schreibst, das du es sinnlos findest, brauchst du dich nicht wundern über solche Kommentare.
Für die anderen ist das vielleicht große Hilfe.
Und noch was.
Für mich reicht es. Nicht jeder braucht eine 4,8″ „Riesen Ziegel“. Ich bin nicht blind 🙂

Alex B.
Reply to  Taeniatus
7 Jahre her

Ich hab nur gefragt ob es noch jemand sinnlos findet.
Jetzt mal im Ernst, es ist bestimmt kein Feature auf was alle nur gewartet haben und welches jeder haben muss.
Ich verstehe nicht warum ich mich über „solche“ Kommentare nicht wundern brauche.
Sollen jetzt etwa alle das Produkt toll finden und in den Himmel loben? Ist keine Kritik erlaubt?

Susanne
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Relaxt, Jungs. Das wird zu nichts führen.

Taeniatus
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Natürlich, war nicht böse gemeint von mir.
Ich persönlich finde es auch, dass es kein Killer Feature ist. Aber es gibt Menschen für die es das Leben viel leichter macht. Aber ich frag nicht ob es sinnlos ist oder nicht.
Da gibt es viele anderen Sachen, die wirklich sinnlos sind. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß
Taeniatus.

rainer m
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Der war gut lach aber wir haben doch alle tolle smartphones peace

I-not
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Zwingt dich ja keiner es cool zu finden oder es zu kaufen.

Heide
7 Jahre her

Das Ding mach ich als erstes an meine Busfahrkarte, je nachdem wie groß es sein wird, aber die Idee ist so genial, den sowas haben iOS und Android nicht:)

devilinside
Reply to  Heide
7 Jahre her

Bei mir wird es der Autoschlüssel, das Teil suche ich jedes 2. Mal!! Drecksding, hat sich ausversteckt!

Haegge
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Ja, ist aber schin merkwürdig das mein Schlüssel immer weg ist, mein Handy aber nicht

Bastian
Reply to  Heide
7 Jahre her

Android und IOS haben mehrere von diesen Dingern. Das hat mich total lange geärgert, dass es kein einziges von diesen Systemen gibt die von WP unterstützt werden. Hatte sogar vor ein paar Monaten einen Foreneintrag genau zu diesem Thema gemacht. Bin echt megahappy dass es jetzt auch für uns losgeht. Allerdings gibt es für die beiden anderen großen Systeme auch Chips in Kreditkartengröße die dann besser ins Portemannaie passen…das wär noch was. Oder meinetwegen ein Portmannaie von Nokia in das der Tag eingenäht ist.

patti
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Apple klaut ja immer mehr von Windows Phone xD

Bastian
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Für Android: https://www.sticknfind.com/
„…It also works on Android devices supporting Bluetooth Low Energy, running Android 4.1 and newer. „

computer11
7 Jahre her

Hört sich gut an. Es gibt Dinge die man doch ab und an mal sucht.

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  computer11
7 Jahre her

„Ab und an“? Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht zumindest mein Portemonnaie oder meine Hausschlüssel suche. ;D

DragonCSL
DragonCSL
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Dennoch:
Ob sich sowas gut verkaufen wird….

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Wird sich zeigen. Ich denke aber nicht, dass sie sich mit diesem Zubehör wieder an die Spitze befördern wollen. Es sind einfach nette Zusätze.