Video zeigt Amber Update auf einem Nokia Lumia 920

199

Nachdem Nokia im Mai das Amber Update  für alle Nokia Lumia Windows Phone 8 Geräte angekündigt hat, ist jetzt ein Video aufgetaucht, in dem ein Lumia 920 mit einer Version des Amber Updates, das sich im frühen Entwicklungsstatus befindet, vorgestellt wird. Das Amber Update ist quasi das GDR2 Update, welches für alle Windows Phone 8 Geräte vorgesehen ist, allerdings erweitert um weitere Funktionen, die seitens Nokia bereitgestellt werden.

Neben vielen  kleinen qualitativen Verbesserungen werden folgende Features mit dem Amber Update auf euren WP8 Lumias verfügbar sein:

  • Dauerhafte Uhranzeige
  • Doppelklick um Lockscreen aufzurufen
  • Die Nokia Smart Camera App
  • Mehr Hintergrundbilder für den Sperrbildschirm
  • Rückkehr der FM-Radio Funktion (GDR2)
  • Data Sense wird bei weiteren Mobilfunkanbietern erhältlich sein. Konkrete Namen oder Regionen wurden indessen nicht genannt (GDR2)
  • Xbox Musik – Leichtere Bedienung, was sich auf die Auswahl von Songs, das Herunterladen und das Anpinnen an den Startbildschirm bezieht. Informationen zu Musiktiteln und weitere Metadaten werden zudem genauer (GDR2)
  • Unterstützung für CalDAV und CardDAV (GDR2)

Der Veröffentlichungszeitpunkt des Amber Updates scheint nicht weit entfernt zu sein. Vor allem, weil Amber im Lumia 925 bereits vorhanden ist. Zwar gab Nokia Spanien in einem Tweet bekannt, dass im August mit dem Amber-Update zu rechnen sei, Aussagen von Twittermitarbeitern begegnen wir aber unserer Erfahrung gemäß grundsätzlich skeptisch.

Hier Könnt ihr euch das Video ansehen


Quelle: unleashthepohones
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Interessiere und begeistere mich in meiner Freizeit für Gaming, Microsoft- und Android-Technik und Autos.

199 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ASeidel
7 Jahre her

Laut Telekom soll dann Visual Voicemail funktionieren.

herrmayer
herrmayer
7 Jahre her

freie Lumia 920 haben gerade ein Update der Speicherverwaltung bekommen.

sperbman
7 Jahre her

Hoffentlich kommt das Update bald…und Nokia hat sich was brauchbares für das IPS-Display des Lumia 920 einfallen lassen…den das mit der Uhranzeige ist der „borner“…aber wenn es den Akku lerrsaug….wæhre das sehr traurig….

Toms
Reply to  sperbman
7 Jahre her

Es wird sowieso der helligkeitssensor abgefragt, ob das telefon in der tasche ist oder nicht … Also kein so großes problem für den akku

Hurrican1990
Reply to  Toms
7 Jahre her

Das hat nix mit dem Sensor zu tun. Es geht darum das ein AMOLED Display wie im 925 bei schwarzen Hintergründen weniger Strom zieht als ein IPS Panel, da dieses auch die schwarzen Pixel mit beleuchtet.

Toms
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Das ist mir bewusst … Jedoch dürfte das für die paar sekunden die man auf die uhr schaut nicht von großer bedeutung sein, da das display direkt wieder abgeschaltet wird, wenn es in die tasche oder umgedreht auf den tisch gelegt wird

herrmayer
herrmayer
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Mit dem L920 Neugerät und nach sofortigem Akkutausch, da Ladehemmung, bin ich selbst nach dem ersten vollen Laden sehr zufrieden. Trotz des IPS…über 12 Stunden sehr häufige und gemischte Nutzung. Wenn man Ortung und 4G nur bei diverser Nutzung zuschalten..also voll ok. Und dafür gibts die tolle kostenlose App Quicksettings…alles zum Schalten und noch Taschenlampe und Akkustand in einer App, kann man auf andere einzelne dafür verzichten und spart Hintergrundanwendungen die nur extra Strom fressen. Und jetzt ist der Akku bei mir noch nicht mal optimiert. Eigentlich gleich auf mit meinem L900 mit AMOLED, Display dort ja fast etwas kleiner… Read more »

DonKingSergio
Reply to  herrmayer
7 Jahre her

Habe meinen auch vor kurzen gewechselt. Meiner hielt zum Schluss 8h maximal. Egal ob benutzt oder nicht

Hurrican1990
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

Ich wollte ja nur erläutern, warum die Uhrzeitanzeige bei eigtl deaktiviertem Display dann ordentlich Strom ziehen könnte bei den nicht-925ern. Mir ist letzt Nacht aber aufgefallen, dass das Display auch leicht leuchtet trotz AMOLED-Display und schwarzen Farben.

CrM
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Jo, kann ich bestätigen. Die restlichen eigentlich schwarzen Pixel werden etwa eine Viertelsekunde nach der Uhrzeiteinblendung leicht gräulig. Keine Ahnung warum das gemacht wird. 😐

Scuderi
Reply to  sperbman
7 Jahre her

Die Hintergrundbeleuchtung ist meines wissens bei der Uhrenanzeige NICHT aktiv…nur die pixel welche die Uhrzeit anzeigen arbeiten und ohne hintergrundbeleuchtung ist der energieaufwand für die Anzeige sehr gering was den akku nicht wirklich beeinträchtigen sollte…
Die ganz alten nokias die dieses feature schon hatten mussten ja auch nicht öfters an die steckdose 😉

GiJoe
7 Jahre her

Ich habe so das Gefühl das hier einige nur ein Telefon zum Telefonieren brauchen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Wp8 um Smartphones.

patti
7 Jahre her

Ich weiß, die Welt geht wieder unter, aber unleashthepohones??? Ich denke der Fehler ist klar 😉
Edit: Okay, von mir aus lasst es so, stört mich nicht 😉

corsagsi
7 Jahre her

Lade dir doch einfach Connectivity Shortcuts runter damit kannst du dir alles an den startbildschirm pinnen und dann ist es auch nur ein klick um ein oder aus zu schalten.
http://www.windowsphone.com/s?appid=430cf007-731f-4357-af7b-b897bff25a2c

Hurrican1990
Reply to  corsagsi
7 Jahre her

Das sind für mich immernoch 2 Klicks. 😀

JonnyBoy
7 Jahre her

In Sachen Innovationen ist WP so flexibel wie ein Kühlschrank..! Will ich BT ausstellen, wlan aus, 3G an … muss ich unglaublich lange und viel umherklicken..

Und mql ganz ehrlich, das wird auch noch in 2Jahren so sein!

Texxus
Reply to  JonnyBoy
7 Jahre her

Gibt doch viele shortcut apps… Ich benutze zB Dashboard, damit kann man sich wlan, Bluetooth, Mobilfunk etc. auf den Startbildschirm pinnen 😉

mcdome
Reply to  Texxus
7 Jahre her

Nutze auch die Apps dafür, allerdings wäre es integriert doch viel besser!

Texxus
Reply to  mcdome
7 Jahre her

Stimmt schon… Sogar Symbian konnte das schon besser!
Da war es ähnlich wie bei iOS (Edit: 7), einfach von oben runterziehen und wlan etc direkt (de-)aktivieren…

Brausepaul
Reply to  Texxus
7 Jahre her

….bei iOS? Wo versteckt sich denn die Funktion?

harp
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

IMHO gibt es das bisher nur für gejailbreakte iOS-Geräte. Dort funktioniert es sehr gut (und ist natürlich konfigurierbar).

Simeon
Reply to  harp
7 Jahre her

Kommt doch auch für Windows Phone…….

Texxus
Reply to  Simeon
7 Jahre her

Ja frühestens mit WP8.1 ungefähr 3 Monate später als iOS 7 😀
Will ja auch nicht meckern bin froh das ich WP habe aber verstehe halt nicht das Nokia das MS nicht schon früher vorgeschlagen hat wenn sie es schon bei Symbian verwendet haben…

CrazyQwert
Reply to  Texxus
7 Jahre her

Vorgeschlagen haben Sie es sicherlich, aber MS ist momentan so schnell und flexibel wie ein Buckelwal … die haben momentan einfach zu viele Baustellen und wenn die das nicht in den Griff bekommen, dann siehts nicht allzu rosig aus … zumindest für WP…

Brausepaul
Reply to  CrazyQwert
7 Jahre her

Klugscheiß Anfang
“Buckelwale sind schnelle Schwimmer, wobei die Geschwindigkeiten bei den Wanderungen zwischen 1,5 bis elf Kilometern pro Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zwei bis fünf Kilometern pro Stunde liegen. Als Spitzengeschwindigkeiten wurden bis 27 Kilometer pro Stunde gemessen, die die Tiere in sehr erregtem Zustand erreichen können.
Die Tiere zeichnen sich zudem durch akrobatische Sprünge aus, bei denen sie sich mit dem gesamten Körper aus dem Wasser erheben. Neben diesen Sprüngen klatschen sie häufig mit den Flippern oder der Fluke auf die Wasseroberfläche”

Klugscheiß Ende 😉

Martin
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Hahahajaa XD

Brausepaul
Reply to  harp
7 Jahre her

Danke! Also nichts was iOS bisher von Hause aus besser kann, ist halt “nachgerüstet”. Jailbreak kommt nicht in Frage,vertraue Apple mehr als Hobbyhackern mit evtl kriminellen Ambitionen.

André
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Diese Funktion „versteckt“ sich in iOS 7 😉

Texxus
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Kenn ich von meinem Kumpel der hat allerdings schon die iOS7 Beta…
Dachte das war davor auch schon so ;]

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  JonnyBoy
7 Jahre her

Dermaßen allgemeine Kommentare gehören in unser Forum.

Micky
Micky
Reply to  JonnyBoy
7 Jahre her

Wie wärs mal mit der App Connectivity shortcuts,da haste alles per Livetile aufm Display…..erst mal suchen,dann nölen!!!!!!!

Gerd
7 Jahre her

Brauch mal eure Hilfe, wenn ich seit kurzem über den link in WParea die Demo Videos anschauen will, verlangt YouTube immer das ich dafür eine Anwendung installieren muß. Dann sucht die Kiste im Store und findet aber nichts.
Direkt in YouTube kann ich aber alles anschauen.
Was könnte denn dafür die Ursache sein, oder vielleicht geht’s ja noch mehreren so.
Danke

Hurrican1990
Reply to  Gerd
7 Jahre her

Probier mal bitte deinen Internet explorer auf „handyansicht“ zu ändern. Wenn dann die Videos abgespielt werden musst du schlicht folgendes tun:
internet explorer wieder auf desktopansicht stellen und auf der YT seite oben auch auf desktopansicht drücken. Dann kannst du das Video, wenn du nen Moment wartest, abspielen.

PS: nächste mal ins Forum bitte;)

Chico
Reply to  Gerd
7 Jahre her

Ganz oben auf der von dir beschrieben seite sind zwei große Schaltflächen (ich habs sie zuerst auch übersehen.) Dort musst du auf die Desktop-Ansicht klicken.. Dann ist alles wie gewohnt.

dd2ren
7 Jahre her

Das soll endlich mal kommen 🙂 Ich will mein FM-Radio 🙂

RustedHenry
Reply to  dd2ren
7 Jahre her

Aber sowas von…greetz…

zebu21
7 Jahre her

Ich glaube deine Tastatur ist auch futsch;)

Pulkster
7 Jahre her

Wann kann man endlich den Bluetooth Namen ändern. Das wäre mal ein sinnvolles Update

OniDestiny
Reply to  Pulkster
7 Jahre her

Kann man doch. Über den Pc, oder verwechsle ich da was?

HTC N7LS
Reply to  OniDestiny
7 Jahre her

Ne der Bluetooth Name ist der Geräte Name, den man über den PC ändern kann…

Pulkster
Reply to  HTC N7LS
7 Jahre her

Aha habe aber noch XP und da funzt die Desktop App nicht

patti
Reply to  Pulkster
7 Jahre her

Einfach im explorer ( wo die Geräte angezeigt werden ) das Gerät „Windows Phone“ umbennen

bander06
Reply to  patti
7 Jahre her

Echt? Cool! Danke! 🙂 Hab auch noch XP, nur darauf bin ich nicht gekommen! *Brett vorm Kopf hab*

patti
Reply to  bander06
7 Jahre her

Hihi anfangs bin ich auch nicht drauf bekommen, aber dann hab ich das Gerät umbenannt und hab dann später bemerkt, dass das dann auch der Bluetooth Name ist 😉

Pulkster
Reply to  patti
7 Jahre her

Ok mal ausprobieren

Pulkster
Reply to  patti
7 Jahre her

Super Tipp. Danke die Möglichkeit habe ich seit 7 Monaten gesucht. Versteh bis heut nicht warum das nicht mehr im Handy Menü funktioniert.

HTC N7LS
Reply to  Pulkster
7 Jahre her

Sinnvoll? Ganz ehrlich, wer wechselt denn seinen Bluetooth Namen wie Unterhosen und muss das am Smartphone erledigen…. Du? 😀

Pulkster
Reply to  HTC N7LS
7 Jahre her

Habe kein Windows 7 oder 8. Ich arbeite viel mit Bluetooth. Wenn mehrere Personen wp8 im Umkreis haben und auf dem Koppel Gerät 5 mal Windows Phone steht, möchte ich dann mal gerne wissen welches ich dann auswählen soll?

kingmo
Reply to  Pulkster
7 Jahre her

Bei windows phone 7 kann man den namen über zzne ändern und bei ep8 über das verbindungsprogramm

Martin
7 Jahre her

Was mich sehr stört: Wenn man das Handy neu aufsetzt und dann einrichtet, vertraut man ja der tollen Datensicherung in der Cloud. Aber dazu braucht man beim Einrichten Internet. Naja nur dumm, dass es mangels richtiger APN Einstellungen bei einigen Providern nicht geht. Somit wird die Sicherung nutzlos. Denn erst wenn das Handy dann läuft, kann man die richtigen Einstellungen setzen, nur dann ist es zu spät. Sollten sie vlt mal WLAN Verbindung beim Einrichten erlauben…. Sowas regt mich einfach krass auf. Man verspricht der lieben Freundin, dass sie nach dem zurücksetzen alles wieder wie vorher hat (außer kacheln) und… Read more »

Martin
Reply to  Martin
7 Jahre her

Mal ganz davon abgesehen dass ihr Lumia 620 alle drei Wochen einen weiteren defekten Hardware Button hat.

Lauter- sowie Powertaste gehen nicht mehr. Einfach schlecht angelötet gewesen….sie wird sich nie wieder ein Nokia geschweige denn Windows Phone anschaffen…

Susanne
Reply to  Martin
7 Jahre her

Gernerillo, kannst Du sie nicht vielleicht doch zu mehr Pioniergeist bewegen? Dir zuliebe? Diese interessante, gemeinsame Erfahrung fürs Leben kann sie dann mit Dir teilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid 🙂 Diese Erkenntnis erleben wir ja alle hier.
Mit 70 lacht Ihr dann beide darüber, mit was für Problemen man in den Anfängen noch zu kämpfen hatte. „Weisste noch damals? Da konnte man mit dem Windows Phone nicht mal die elektrische Zahnbürste steuern, nicht mal die Putzintervalle auf dem Display sehen. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen…“
😉

Martin
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Naja wenns so einfach wäre 😉
Aber nach dieser Erfahrung empfehle ich einfach keinem mehr ein WP. Also wenn es jemand überlegt, rate ich natürlich nicht ab. Aber ich will nicht wieder der dumme sein, der sich dann anhören muss, was alles nicht geht XD

Susanne
Reply to  Martin
7 Jahre her

Das ist bitter.
Ich erzähle jedem, dass mir mein WP gefällt. Aber wenn sich jemand ernsthaft interessiert, dann frage ich auch nach, was demjenigen wichtig ist und verwende das Wort „Kinderschuhe“ für meinen Geschmack ein wenig zu oft.

Martin
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Mir gefällt es ja auch. Aber ich weise auf gewissen Einschränkungen hin 😉

Mr Olympia
Reply to  Martin
7 Jahre her

Meine freundin hat auch schon aufgegeben , obwohl sie am anfang so begeistert war als wir vom iphone auf das omnia 7 gewechselt sind .
Empfehlen werde ich WP auch nicht mehr , da mir einfach die argumente fehlen und die nachteile darf man freunden ja auch nicht verschweigen ….

mcdome
Reply to  Martin
7 Jahre her

Haha wie wahr es ist 🙂

Azad
Reply to  Martin
7 Jahre her

Musste ich auch schon feststellen. Also ich setzt mein handy bestimmt nicht mehr zurück. So viel Arbeit :/

dg
Reply to  Martin
7 Jahre her

APN geht nur über die Zusatzapps von HTC und Nokia, oder?

Martin
Reply to  dg
7 Jahre her

Glaube schon. Das ist dann doppelt schlimm. Denn die Nokia App muss auch erst mal aufs Phone. Und wenn man nicht weiß, dass es sie gibt, sucht man ja nicht danach.
-> man muss warten bis die App kommt. Und solange hat man kein Internet XD Also wer kein WLAN hat, wird mit seinem WP und dem falschen Provider niemals online sein XDD

Hurrican1990
Reply to  Martin
7 Jahre her

Bei meinem 925 wars vorinstalliert.

Martin
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Dann haben sie vermutlich was gelernt 😉

HTC N7LS
Reply to  dg
7 Jahre her

Jein. Ich bin verwirrt. Auf dem Lumia 620 meiner Schwester gibt es unter Einstellungen > Mobilfunk einen Button „Internet-APN“. Also ist es bei ihr ohne die „App“ APN von Nokia möglich die APN einzustellen.
Auf meinem 720 jedoch nicht. Der Button fehlt einfach…

HTC N7LS
Reply to  Martin
7 Jahre her

Ist mir ein Rätsel, dass MS WLAN hier bei der Einrichtung angeblich nicht zulässt 🙂

Yannick9393
7 Jahre her

Also auch für das 820? Oder nur für das 920???

Yannick9393
Reply to  Onur
7 Jahre her

Juhuu 😀

RustedHenry
Reply to  Onur
7 Jahre her

Moinsen…mal ne frage,ist das amber update ,also gdr3,dann wieder netz betreiber abhängig,wie 1308 für 920 und 820 oder kommt es dann direkt von Nokia…?!greetz Marco

patti
Reply to  RustedHenry
7 Jahre her

Kleine Berichtigung: GDR2 ( Uh die Welt geht unter )
Also ich weiß nicht aber ich denke das amber kommt von Nokia selbst, hoffe ich mal

Susanne
Reply to  RustedHenry
7 Jahre her

GDR2 (später GDR3): Microsoft
Amber: Nokia

mahluni
7 Jahre her

Wie siehts denn eigentlich mit VPN aus?

wori
wori
Reply to  mahluni
7 Jahre her

Wird vermutlich mit Blue kommen.

assyriska
Reply to  wori
7 Jahre her

So wie wohl alles andere, was eigentlich standard bei anderen systemen ist….und blue kommt auch erst wann?

Azad
Reply to  assyriska
7 Jahre her

2014 -.-

makrirr
7 Jahre her

Ein besserer Akku wäre auch noch toll ^^

hwendy
Reply to  makrirr
7 Jahre her

Genau, einen neuen Akku per Update 🙂

Listless
Reply to  hwendy
7 Jahre her

Durch ein ordentliches Update des Energiemanagement, wäre durchaus eine längere Laufzeit möglich.

0821uggi
Reply to  makrirr
7 Jahre her

Ja da stimme ich auch zu!

vitus
7 Jahre her

Wenn auch für Samsung und HTC wäre es geil! 😀

Simi11
7 Jahre her

Wie und wann kann man es runterladen lassen. Wie kriege ich diese Update

Austi
Reply to  Simi11
7 Jahre her

Dann, wenn Dein Handy Dir sagt, dass es verfügbar ist (Einstellungen –> Handyupdate) bzw. wenn Du selber dansch suchst. Je nach dem, wie Du den Punkt konfiguriert hast.

sungurse
7 Jahre her

Was ist dieses CalDAV und CardDAV ?

makrirr
Reply to  sungurse
7 Jahre her

Wird benötigt für Intergration von Google-Konten

xboxler360
7 Jahre her

Was für mich wichtig wäre ist die APPliste auch anders ordnen zu können und Gewisse APPs z.B. in Ordner zu Sammeln das es übersichtlich wird und beim Menü muss auch einiges passieren da könnte man sehr viele menüpunkte zusammenlegen um es kompakter zu gestalten

Heide
7 Jahre her

Juhuuuuuu geil