Nachdem Nokia im Mai das Amber Update für alle Nokia Lumia Windows Phone 8 Geräte angekündigt hat, ist jetzt ein Video aufgetaucht, in dem ein Lumia 920 mit einer Version des Amber Updates, das sich im frühen Entwicklungsstatus befindet, vorgestellt wird. Das Amber Update ist quasi das GDR2 Update, welches für alle Windows Phone 8 Geräte vorgesehen ist, allerdings erweitert um weitere Funktionen, die seitens Nokia bereitgestellt werden.
Neben vielen kleinen qualitativen Verbesserungen werden folgende Features mit dem Amber Update auf euren WP8 Lumias verfügbar sein:
- Dauerhafte Uhranzeige
- Doppelklick um Lockscreen aufzurufen
- Die Nokia Smart Camera App
- Mehr Hintergrundbilder für den Sperrbildschirm
- Rückkehr der FM-Radio Funktion (GDR2)
- Data Sense wird bei weiteren Mobilfunkanbietern erhältlich sein. Konkrete Namen oder Regionen wurden indessen nicht genannt (GDR2)
- Xbox Musik – Leichtere Bedienung, was sich auf die Auswahl von Songs, das Herunterladen und das Anpinnen an den Startbildschirm bezieht. Informationen zu Musiktiteln und weitere Metadaten werden zudem genauer (GDR2)
- Unterstützung für CalDAV und CardDAV (GDR2)
Der Veröffentlichungszeitpunkt des Amber Updates scheint nicht weit entfernt zu sein. Vor allem, weil Amber im Lumia 925 bereits vorhanden ist. Zwar gab Nokia Spanien in einem Tweet bekannt, dass im August mit dem Amber-Update zu rechnen sei, Aussagen von Twittermitarbeitern begegnen wir aber unserer Erfahrung gemäß grundsätzlich skeptisch.
Hier Könnt ihr euch das Video ansehen