Windows 8.1 wird Ende August fertiggestellt

21

Seit zwei Wochen ist jetzt die Windows 8.1 Preview kostenlos für alle Nutzer von Windows 8 zum Download verfügbar. Diese bietet noch nicht alle Features der finalen Version und natürlich auch einige Fehler. Deshalb warten einige sicher noch auf die finale Version, um das Update durchzuführen. Wann diese erscheinen wird, war bisher aber noch nicht offiziell bekannt.

Nun hat Microsoft in Form eines Blog-Posts von Brandon LeBlanc im Rahmen der WPC (Worldwide Partner Conference) bekannt gegeben, dass Windows 8.1 voraussichtlich Ende August den RTM-Status (Release To Manufacturing) erreichen wird. Dies verkündete Tami Reller schon auf der zuvor genannten Konferenz.
Dies bedeutet, dass die OEMs zur Weihnachtszeit die ersten Geräte mit vorinstalliertem Windows 8.1 veröffentlichen werden.

Die nächste Frage, die sich viele wohl stellen dürften: Wann erscheint das Update für aktuelle Geräte?
Laut der stets gut informierten Microsoft-Expertin Mary Jo Foley soll es diesmal keine große Zeitspanne zwischen der RTM und der Verfügbarkeit des Updates liegen. Möglicherweise wird beides zeitgleich vollzogen, zumindest sollen aber nur wenige Tage/Wochen dazwischen liegen. Zudem gibt sie an, dass die ersten Geräte mit der neuen Version Ende September/Anfang Oktober erscheinen könnten.

Eine interessante Entdeckung im offiziellen Blog-Post dürfte die Erwähnung der „Microsoft Design Language“ sein, die möglicherweise in Zukunft den Namen „Metro“ ersetzen wird, nachdem es bisher schon viele verschiedene Namen gab und man vom „Modern“ Design als Ersatz ausgegangen ist. Es könnte sich hier aber auch nur um eine weitere Formulierung handeln, die das böse Wort mit M nicht enthält. Man sollte das also nicht überinterpretieren.


Quellen: Blogging Windows, ZDNet
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
dh24580
7 Jahre her

Hallo. Ich habe mir das Windows 8.1 gedownloadet und das hat erstmals 4Std gedauert. Die Installation auch noch mals ne Std. Leider fallen mir immer mehr Probleme auf. Wenn ich Firefox aufrufe dann wird der nicht auf die gesamt Seite sondern nur teils. Dann beim Herunterladen lädt er auch runter aber das ist nicht so. Sondern ist im Standbei. Von den Kacheln bin sehr begeistert.Man kann die wie auf dem Handy in groß klein und mini machen. Das Updaten werden die Daten nicht verlieren und es bleibt beim altem. Mal schauen wenn ende des Monats die End Version kommt. Hach… Read more »

Yannick9393
7 Jahre her

Werden, wenn ich mir die iso drauf ziehe, alle meine sachen wieder in win.old verschoben oder bleibt alles wie gehabt? Weil ich das über den store irgendwie nicht lafen kann -.-‚

CanisNova
7 Jahre her

PC-Welt meint man muss Windows 8.1 kaufen. Stimmt aber nicht.

OldBoneLess
Reply to  CanisNova
7 Jahre her

PC-Welt ist doof!

CanisNova
7 Jahre her

Was is eigentlich mit Windows Phone 8.1 is nämlich noch nirgends erwähnt worden.

CanisNova
7 Jahre her

Anscheinend kann man die finale Version von Windows 8.1 nur ausm Store runter laden. Wenn die Aussage stimmt dann finde ich es ziemlich blöd weil man alle. Service Packs bisher auch irgendwo anderst downloaden konnte.

ne0cr0n
Reply to  CanisNova
7 Jahre her

Ich meine, dass das nur für die Preview gilt.

Sebastian D.
Reply to  ne0cr0n
7 Jahre her

Selbst die Prieview kann man als ISO downloaden.

Saibot 2011
7 Jahre her

Cool!
Hope i like it! 😀

Burning
7 Jahre her

Bin gespannt 🙂

Martin
7 Jahre her

Top!

OldBoneLess
7 Jahre her

Ich freu mich

wori
wori
7 Jahre her

Klasse, damit liegen sie voll im Zeitplan. Das läßt mich für WindowsPhone 8 hoffen. Ich bekomme dieses Jahr noch Blue für mein Lumi

Chris
7 Jahre her

Schade, dass WP 8.1 nicht rechtzeitig zum Weihnachts-Geschäft erscheint.

wori
wori
Reply to  Chris
7 Jahre her

ENTSCHULDIGUNG hab das p nicht gesehen. Der Rest vom Post ist falsch
Du hast den Text gelesen?
Die OEMs bekommen 8.1 Ende August also 3 Monat vor Weihnachten.
Also können sie bis Weihnacht Geräte damit bringen und das werden sie. Vorausgesetzt Intel kommt bei seinem neuen Chipsatz Haswell mit den Treibern rüber.
Und alle die ein 8.0 haben,können ab Ende August mit dem Upgrade rechnen.

STP
Reply to  wori
7 Jahre her

WP != W 😉

wori
wori
Reply to  STP
7 Jahre her

Stimmt, hab das p überlesen.

123321
Reply to  Chris
7 Jahre her

Weiß man ja noch nicht. Man darf noch hoffen. Wp8.1 wurde ja bisher von offizieller Seite noch gar nie erwähnt.

ne0cr0n
Reply to  123321
7 Jahre her

Genau dieses Stillschweigen lässt mich hoffen, dass es als Überraschung kommt um die vielen neuen Features (die es hoffentlich bieten wird) gebündelt in einer Vorstellung mit neuen Geräten rausgehauen werden. *daumendrück*

Heide
7 Jahre her

Ich warte… 😀