Nokia Lumia 1520 könnte einen Akku mit 3400 mAh besitzen

95

Ein neuer Tag, ein neuer Artikel zu Nokias Smart-/Phablet Lumia 1520. Seit gestern kennen wir das vermeintliche Vorstellungsdatum, den 26. September, und die wichtigsten Spezifikationen sind auch schon durchgesickert.

Dabei fehlte allerdings bisher noch ein sehr wichtiges Detail: Der Akku.
Dieser spielt bei Smartphones eine große Rolle, denn selten kommt man mit den mobilen Geräten über einen Tag Akkulaufzeit hinaus. Wird beim Akku dann noch etwas gespart, so erreicht man noch nicht einmal das, wodurch solche Geräte für die meisten Leute uninteressant werden. Insbesondere durch immer größer werdende Displays mit höheren Auflösungen und „stromhungrige“ Prozessoren wird die Laufzeit weiter verkürzt.
Da das Lumia 1520 offenbar ein sechs Zoll großes Full HD Display bieten wird, ist dieses Thema durchaus relevant.

WPCentral will nun die Kapazität des Akkus wissen und gibt sie mit 3400 mAh an. Damit ist es der leistungsstärkste Akku von Nokia in der aktuellen Lumia-Reihe. Wie aber schon zuvor erwähnt, hat das 1520 ein sechs Zoll Full HD Display und einen Quad-Core Prozessor. Beides stellt eine Neuheit in der Windows Phone Welt dar, weshalb sich nur grob abschätzen lässt, wie lang die Akkulaufzeit ausfallen könnte.

Auch Audio-Aufnahmen sollten mit dem bisher größten Lumia gelingen, denn es soll gleich vier Mikrofone besitzen. Außerdem soll es sehr dünn sein, wovon man sich anhand der aufgetauchten Fotos selbst ein Bild machen kann, aber durch die Größe auch ein höheres Gewicht haben. Wie hoch es ausfällt, ist nicht bekannt, weshalb diese Information viel Spielraum für Spekulationen lässt.
Eingabestifte o.ä. sollen nicht geplant sein.

Gestern berichteten wir schon über das Nokia Sirius mit Windows RT, dessen Spezifikationen jetzt weitgehend bekannt sind. Laut WPCentral wird das Tablet ab Anfang November exklusiv beim US-amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T erhältlich sein – danach soll es auch bei Verizon erscheinen. Wie lange diese Exklusivität gilt und ob das Tablet schon im November in anderen Ländern erscheinen wird, ist nicht bekannt.


Quelle: WPCentral
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

95 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
lumia-820
7 Jahre her

Mach mal beim L820 denn Akku raus dann ist es um einiges leichter

Xeomir
7 Jahre her

hab ich richtig gelesen? IPS Panel statt AMOLED ?

Da bringen die 3400 mAh auch nix und das nächste „PIZZABLECH“ buhlt um die Gunst der Käufer. Das 1020er fand ich ja schon grenzwertig aber als absolutes HIGH END Model noch vertretbar aber das Ding hier schießt IMHO nach den Bock ab *kopfschüttel*

claus
claus
Reply to  Xeomir
7 Jahre her

Wieder einer der alles schon vorher schlecht redet…
Warte doch mal ab wie die ersten Meinungen und Tests aussehen.
Solche Schwarzmaler brechen mich echt an.

BuckligerJaucher
Reply to  claus
7 Jahre her

Schliesse mich Claus an…..das teil is noch ni mal offiziell gelauncht und schon kommen wieder die Zweck Pessimisten aus ihren ecken um rumzufronten!

lfd
Reply to  claus
7 Jahre her

OK, aber wir sind uns doch einig, dass Amoled trotzdem besser ist.

claus
claus
Reply to  lfd
7 Jahre her

Ob es besser ist kann ich nicht beurteilen.
Man liest das es nicht so Strom hungrig ist.

lfd
Reply to  claus
7 Jahre her

Auch die schwarzwerte sind auf jeden Fall besser

claus
claus
Reply to  lfd
7 Jahre her

Ja,das sind alles nur Zahlen.
4 Kerne sind besser wie 2.
2GB AS besser wie einer. Blabla.
Trotzdem ist WP OS nicht langsamer wie Android oder iOS.
Verstehts du was ich meine?
Warte erstmal ab.

lfd
Reply to  claus
7 Jahre her

Ich habe zuhause mein L820, das L720 und das L620, der Unterschied ist gewaltig!

haZe.
Reply to  lfd
7 Jahre her

Wie äußert sich das?

lfd
Reply to  haZe.
7 Jahre her

Schwarze Flächen erscheinen heller

Alexi
Reply to  lfd
7 Jahre her

Schwarzwert und Akkuverbrauch sind beim Amoled zwar besser aber in Sache Bildqualität ist es schlechter. Vergleicht mam das 920 mit dem 925 denkt man das die Auflösung beim 920 besser ist. Und die Farben wirken bei Bilder und Videos viel natürlicher. Sag nicht ich, sondern es ist so 😉

claus
claus
Reply to  Alexi
7 Jahre her

Ich kann nix schlechtes über IPS Displays sagen.
Mein N8 hatte so eines,ich fands gut.
Das Display vom 925 gefällt mir aber trotzdem besser.

lfd
Reply to  claus
7 Jahre her
claus
claus
Reply to  lfd
7 Jahre her

Das war ein Amoled????
Ups.
War mir nicht bekannt.

rolopro
7 Jahre her

Also mein Acer Iconia Tab A700 hat nen 9800 MAH großen akku und das ist wirklich genial (10 stunde dauer video wiedergabe auf voller Helligkeit und wlan und so alles an)

roflcopter
Reply to  rolopro
7 Jahre her

Kann ich nur bestätigen. Ist ein super Tablet

Erfurter
7 Jahre her

der große akku bringt doch keine längere laufzeit. an dem teil ist alles größer also auch der stromverbrauch. mein l920 musste heute schon nach vier stunden an die dose… naja, mal schauen.

lfd
Reply to  Erfurter
7 Jahre her

Das Note 3 hat einen bisschen schwächeren Akku und ein ein bisschen kleineres Display also wird die Akkulaufzeit ca. so wie beim Note 3 sein, welches glaube ich eine längere hat als das 920

Mauna75
Mauna75
Reply to  Erfurter
7 Jahre her

Das ist wirklich eine kurze Laufzeit deines NL920. Sind LTE, Wlan, Bluetooth, starke Helligkeit, Musik Wiedergabe, Uploads/Downloads, Spiel oder viele Hintergrundaufgaben aktiv?

NiklasWP
7 Jahre her

So muss das so ein Akku brauch jedes WP

Mauna75
Mauna75
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

Dito.

Fiedler01
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

Jo.

kasax
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

mein 2000 mAh reicht mir 🙂

kinglasex
7 Jahre her

Ich hoffe das er wechselbar ist und man dort auch 5000mah einbauen kann 🙂

lfd
Reply to  kinglasex
7 Jahre her

Schaut leider nach Unibody aus 🙁

kinglasex
Reply to  lfd
7 Jahre her

Habe gelesen das den 32GB Speicher erweitern kann und da an den seiten nichts von einem Steckplatz zusehen ist gehe ich davon aus das man die Speicherkarte wie beim 820 ins innere stecken kann und das man vielleicht auch den Akku tauschen kann ^^

Hoffe das beste

lfd
Reply to  kinglasex
7 Jahre her

Das wäre so cool, aber leider vermute ich, dass es wie beim L720 mit Laden für SIM und SD kommen wird

Mauna75
Mauna75
Reply to  kinglasex
7 Jahre her

Schön wär’s 🙂 am 26. werden wir’s wissen.

DragonCSL
DragonCSL
7 Jahre her

Lumia 1520 ist viiiiiiel zu groß!
5 Zoll sind das Maximum.
Da muss noch unbedingt ein 5 Zoll mit den selben Spezifikationen wie das 1520 her.

Alex B.
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Wird schon noch kommen 😉
Wenn nicht von Nokia, dann von mir aus von Microsoft 😛

CrazyQwert
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Für wann war die Übernahme jetzt eigentlich geplant?

Alex B.
Reply to  CrazyQwert
7 Jahre her

„Die Transaktion soll bis zum Ende des ersten Quartals 2014 abgeschlossen sein, erfordert jedoch die Zustimmung der Aktionäre sowie der relevanten Aufsichtsbehörden.“

lfd
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Also für mich ist die größe perfekt

Juice
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

zwischen 10xx und 15xx ist ja noch für ein paar modelle platz, von daher wird da wohl eh noch was kommen das größenmäßig zwischen dem 1020 (4,5“) und dem 1520 (6“) liegt.
😉

DragonCSL
DragonCSL
Reply to  Juice
7 Jahre her

Ja, aber wann halt.
Ich hätte es gerne dieses Jahr an Weihnachten unterm Weihnachtsbaum. Ich kann es wirklich nimmer erwarten und freue mich wie ein kleines Kind …….

Noticed
7 Jahre her

200 mAh mehr als das Note 3 (5,7″) aber 600 mAh weniger als das Ascend Mate (6,1″).
Vermute, dass die Akkulaufzeit dann vergleichbar mit dem Note 3 sein wird.

gotoblue
7 Jahre her

Würde mich freuen für den der es kauft. Ich mag das Design nicht, von daher egal.

torei
7 Jahre her

Also mal ganz ehrlich…mir sind 100Gramm mehr oder weniger echt pupsegal, wenn dadurch der Akku länger hält.
Hinzu kommt, dass sich ein Handy für mich auch einfach wertiger anfühlt, wenn es nicht so leicht ist.
Aber da hat jeder wohl seine eigene Meinung…

lfd
Reply to  torei
7 Jahre her

Ich würde den Akku auch dem Gewicht bevorzugen, aber warum ist das L820 eigentlich so schwer? Am Akku wirds ja nicht liegen…

lena97
7 Jahre her

Ich verstehe nur immer warum man immer im schwächsten Markt startet Anstatt in Europa?
Hier ist die Akzeptanz für WP doch viel höher.

shb
7 Jahre her

Das wäre bei so nem Prügel nur konsequent den Platz sinnvoll zu nutzen! 🙂

Juice
7 Jahre her

3400 mAh ist schon heftig, ich wäre allerdings mit 2300 mAh für mein lumia 820 schon mehr als zufrieden!

CMPunk
Reply to  Juice
7 Jahre her

Hat das 8200 nicht 1750 mAh?

Alex B.
Reply to  CMPunk
7 Jahre her

Fast, L820 hat 1650mah

CMPunk
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Aha okk

Juice
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Meins hat 1800 mAh
😀

tandilwe
7 Jahre her

Heiße Sache

BerndW
7 Jahre her

Ein ganzer Tag Akkulaufzeit muss sein. Ansonsten sind die Geräte nicht wirklich brauchbar und enden in der „Spielzeugkiste“. Hoffen wir das Beste. Ich bin grundsätzlich ein alter Nokia-User, aber werde mir diesen Punkt vor einer Neuinvestition genau anschauen. Wenn wieder nur 8 Std. Arbeitszeit rauskommen ist das ein Ausscheidungskriterium.

Ancarias
Reply to  BerndW
7 Jahre her

Bei den Konkurrenten ist die Akku-Leistung auch nicht höher. Es ist nun mal so, dass ein Smartphone nach ca. zwölf Stunden aufgeladen werden muss. Manchmal früher, manchmal später, je nach Nutzung.

Some0ne
7 Jahre her

Das mit dem Akku haut schon hin, wusste nicht mehr ob 3200 oder 3400 weil ich ja nicht mitschreiben durfte :D. Das Gewicht wird um die 200g liegen.

CMPunk
Reply to  Some0ne
7 Jahre her

200 gramm? Quelle?

Brausepaul
7 Jahre her

So ein Hersteller hat’s aber auch nicht leicht.
Die Mehrheit jammert über zu schwache Akkus, jetzt wird scheinbar reagiert und nun wird vorab schonmal übers Gewicht gewettert.
Hauptsache ein Grund zum jammern wird gefunden..

SteratoX
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Ja da gebe ich dir recht, viele Leute jammern einfach auf sehr hohem Niveau, was ich nicht verstehen kann.
Aber ich finde jetzt nicht, dass in diesem Artikel gejammert wird, sondern es ist ehr nur eine logische Aussage – meiner Meinung nach.

Finalizer
7 Jahre her

3400 mAh das ist ja riesig, omg das Ding wird ein halbes Kilo schwer

Alex B.
Reply to  Finalizer
7 Jahre her

Nur mal zur Info: 3400mAh entspricht NICHT 340g 😀

SteratoX
Reply to  Finalizer
7 Jahre her

Auch keine 3400 g.
Aber genau das meinte ich, jammern auf hohem Niveau….

Alex B.
7 Jahre her

Nicht schlecht ☺
Das alles in 5″ verpackt wäre perfekt.

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Meine 2000mAh reichen mir auch net beim Lumia 920

Ancarias
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wie lange reicht denn dein Akku und bei welcher Nutzung?
Ich habe eine minimale Reichweite von 9 Stunden und eine maximale von 23 Stunden, das sind meiner Meinung nach hervorragende Werte.

BuckligerJaucher
Reply to  Ancarias
7 Jahre her

Mein akku hält zwischen 35-40h….je nach aktivität..aber nie weniger als 30 h 😉