WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

AppsNews

[Update] Adidas miCoach und Spiegel Magazine erscheinen für Windows (Phone) 8

Vor kurzem haben Nokia und Adidas die Adidas miCoach App vorgestellt, was aber nicht bedeutet, dass die Fitness-App lediglich für Lumia Windows Phone Smartphones verfügbar ist. Die Kooperation der beiden Unternehmen äußert sich dieses Mal stattdessen in exklusiven Funktionen, die später näher benannt werden.

Adidas miCoach

Adidas miCoach für Windows Phone 8 begleitet den Nutzer während des Trainings, indem Trainingspläne zur Verfügung gestellt werden, der Trainingsfortschritt verfolgt sowie aufgezeichnet wird und schließlich eine Rückmeldung – auch in Bezug auf Leistungsbesserungen – ausgegeben wird. Praktisch ist zudem die Möglichkeit, Herzfrequenzmesser mittels Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden, gemäß Nokias Pressemeldung ist dies zurzeit allerdings nur mit den Smartphones Lumia 520, 620 und 720 möglich, was offensichtlich aus dem Bluetooth 4.0 LE Profil resultiert. Aber auch sonst profitieren Lumia Windows Phone Nutzer von den folgenden exklusiven Adidas miCoach Funktionen:

  • Nokia Musik Integration – Vollständiger Zugriff auf Nokia Musik Playlisten und Mixe
  • GPS basierte Routenverfolgung über die HERE Karten

Sport im Allgemeinen und das Erreichen der gesetzten Ziele stehen selbstverständlich in einem engen Abhängigkeitsverhältnis zur Motivation, weshalb Adidas auch an diesen Aspekt gedacht hat und Stimmpakete bekannter Sportler integriert hat.
Ärgerlich ist aber, dass gerade im Anschluss an den Download des jeweiligen Pakets die Synchronisierung in vielen Fällen nicht funktioniert, was übrigens auch den App-Start verhindert. Sofern diese Hürde aber gemeistert wurde, kommt es auch im übrigen Betrieb der Anwendung gelegentlich zu Fehlermeldungen und Rucklern. Zunächst gingen wir hinsichtlich der fehlerhaften Synchronisierung von Einzelfällen aus, nachweislich der Store Bewertungen sind aber weit mehr Personen betroffen, weshalb Adidas miCoach vorübergehend aus den Suchergebnissen des Stores entfernt hat. So lässt sich die Anwendung gegenwärtig weder über die Suche finden noch über den Direktlink installieren. Es kann also davon ausgegangen werden, dass eine Problembehebung (engl.: Bugfix) schon in Arbeit ist und hoffentlich in Kürze veröffentlicht wird.

Spiegel Magazine

Zeitgleich sind außerdem zwei weitere Anwendungen für Windows Phone 8 und Windows 8/RT erschienen, die allerdings weniger mit Sport gemeinsam haben. Die manager magazin Verlagsgesellschaft mbH hat das Manager Magazin und den Harvard Business Manager für die genannten Betriebssysteme veröffentlicht und Microsofts Plattformen auf diesem Weg mit zwei weiteren Medien der Spiegel-Gruppe ausgerüstet. Anders als die Spiegel Online App richten sich das Manager Magazin und der Harvard Business Manager im Besonderen an Entscheidungsträger/Führungskräfte und solche Persönlichkeiten, die sich für wirtschaftsbezogene Themen interessieren. Die Inhalte stehen ausschließlich Abo-Kunden zur Verfügung, es lässt sich aber immerhin eine Demoausgabe herunterladen, um sich einen Eindruck von den Funktionen der Anwendungen zu verschaffen.

In einem ersten Kurztest fielen uns zum einen die Stabilität und Performance der Apps positiv auf, die Navigation gelingt ohne Ruckler und die Ladezeiten fallen angenehm gering aus. Hinzu kommen die Möglichkeiten, heruntergeladene Ausgaben auch ohne aktive Datenverbindung zu lesen, Artikel als Favoriten zu markieren sowie die Schriftgröße und Helligkeit den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen zu können.

Update: Nun ist Adidas miCoach wieder verfügbar und die anfänglichen Probleme wurden behoben. Zum Download geht es unten entlang. (Tippgeber: miki92)

Adidas miCoach (kostenlos) – Windows Phone 8, z.Zt. nicht verfügbar

Manager Magazin (kostenlos) – Windows Phone 8

Manager Magazin (kostenlos) – Windows 8/RT

Harvard Business Manager (kostenlos) – Windows Phone 8

Harvard Business Manager (kostenlos) – Windows 8/RT

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
49 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments