Apps

App-Tipp: TapShoot für Windows Phone 8

Mit der Einführung von Windows Phone 8 zum Ende des letzten Jahres wurde das Betriebssystem an vielen Stellen verbessert – auch die Entwicklungsumgebung erhielt einige Erweiterungen. Zudem erschienen die ersten Windows Phones mit NFC, welches für die neue App TapShoot vorausgesetzt wird und die Kopplung deutlich vereinfacht.

Mit TapShoot ist es möglich, zwei Windows Phone 8 Geräte so zu verbinden, dass das eine die Kamera ist und das andere der Auslöser. Möchte man also ein Gruppenfoto aufnehmen, doch es fehlt ein Fotograf, so braucht man nicht mehr auf einen Selbstauslöser zurückgreifen, sondern kann den Auslöser einfach mitnehmen.

Zum ersten Start der App erklärt ein kurzes Tutorial die Bedienung, die wie folgt funktioniert:

  • TapShoot muss auf beiden Geräten installiert sein.
  • NFC (Tap & Senden) und Bluetooth müssen aktiviert werden, WLAN nach Möglichkeit deaktiviert.
  • Startet die App auf dem Gerät, mit dem ihr das Foto schießen wollt.
  • Haltet nun beide Geräte aneinander, sodass sich beide via NFC koppeln können
  • Nachdem die Warnmeldung akzeptiert wurde, startet sich nun auch auf dem anderen Smartphone die App.

Hat man diese Schritte ohne Probleme befolgt, sollte auf dem „Auslöser“-Gerät angezeigt werden, was die Kamera des anderen Smartphones gerade aufnimmt. Dann muss man nur noch auf den Auslöser oder auf die verzögerte Aufnahme (drei Sekunden) drücken und das Bild sollte auf dem Kamera-Handy gespeichert worden sein. Zuletzt lassen sich auch noch optional einige Effekte anwenden.

In einem ersten Praxistest konnte uns die App absolut überzeugen, denn sie funktioniert vollkommen ohne Probleme und dürfte sich hin und wieder als sehr praktisch erweisen. Da TapShoot auch noch kostenlos und werbefrei ist, können wir sie euch nur empfehlen, wenn ihr zwei Windows Phones mit NFC euer Eigen nennt oder Leute kennt, die ein solches besitzen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

34 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments