WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Microsoft: Remote Desktop App für Windows Phone ist in Arbeit

Vor kurzem hat Microsoft die eigene Remote Desktop App für Android und iOS veröffentlicht und ermöglicht dadurch sowohl Smartphone- als auch Tablet-Nutzern beider Betriebssysteme den Fernzugriff auf Windows PCs über das Remote Desktop Protocol (RDP). Da die Anwendung nicht ebenfalls für Windows Phone Nutzer erschienen ist, löste die Verfügbarkeit für die zwei Konkurrenzplattformen eine Welle der Empörung aus. Es könne schließlich nicht sein, dass Android- und iOS bedient werden, während Windows Phone Anwender leer ausgehen.

Man kann sich über die konkreten Beweggründe mit Sicherheit streiten, dabei müssen indes drei Umstände bedacht werden, welche die Aufregung unter Umständen etwas mildern. Einerseits lassen sich Remote-Desktop-Anwendungen in der Regel nicht produktiv auf Smartphones nutzen, weil sie naturbedingt verhältnismäßig kleine Displays besitzen. Andererseits existiert im Windows Store schon seit langem ein Äquivalent für Windows 8/RT und hier besteht ein Zusammenhang zum erstgenannten Aspekt. Schließlich äußerte sich Microsoft gegenüber The Next Web, demzufolge eine Windows Phone Version der Remote Desktop App in Arbeit sei, aber zurzeit keine genauen Angaben zum Veröffentlichungszeitpunkt getroffen werden können.

Der Fernzugriff auf den Desktop mittels Smartphone ist ein relativ seltenes Verbraucherszenario. […]

Nichtsdestoweniger arbeiten wir an einer Windows Phone Version. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Lage sein, einen Zeitraum [bezüglich der Veröffentlichung] zu nennen.

– Microsoft Sprecher

Das wird all jene Anwender nicht beschwichtigen, die auch auf dem Smartphone eine solche App benötigen. Gleichwohl lässt sich dem entgegenhalten, dass die Anwendung immerhin in Arbeit ist und – was weitaus wichtiger ist – der Windows Phone Store zahlreiche brauchbare Alternativen bietet.


Quelle: the next web
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

News

Windows 11 Build 25247 bewirbt Webseiten in Startmenü-Empfehlungen

News

Flexispot E8 im Test: stabiler höhenverstellbarer Tisch

News

Qualcomm Oryon präsentiert Windows ARM-Chips der "nächsten Generation"

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
137 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments