App Tipp: SofaScore LiveScore für Windows Phone & Windows 8

12

Gerade in der Winterpause der Fußball-Bundesliga erfreuen sich andere Sportarten zusätzlicher Beliebtheit, was man unter anderem am vorangegangenen Spieltag der DEL unschwer erkennen konnte. Wer aber nicht jedes Spiel live verfolgt und oft unterwegs ist, der wird auf eine passende App, die den Spielstand anzeigt, nicht verzichten wollen. Allerdings ist es schwierig, eine solche Applikation im Windows (Phone) Store zu finden, doch mit SofaScore LiveScore scheint sich das zu ändern.

Die App bietet die aktuellen Ergebnisse zu zahlreichen Sportarten: American Football, Australian Football, Badminton, Baseball, Basketball, Dart, Eishockey, Fußball, Futsal, Handball, Rugby, Snooker, Tennis, Volleyball und Wasserball. Um in dieser großen Menge an Ligen noch den Überblick zu bewahren, kann man mittels eines Buttons, der so aussieht wie das Icon der App, schnell zwischen den Sportarten wechseln. Unter Windows 8 funktioniert dies über die Appbar, die sich über einen Rechtsklick oder eine Wischgeste nach oben öffnen lässt.

Da man sich aber vermutlich nur für einige Ligen, Vereine und/oder Spiele interessiert, lassen sich diese favorisieren und finden sich in einem gesonderten Bereich wieder. Zudem erhält man ab sofort auch Push-Benachrichtigungen über die Spiele der Vereine. Insbesondere kann man diese auch erhalten, wenn man sich innerhalb der App befindet und die passende Option aktiviert hat, was in unserem Test ohne Probleme funktionierte. Eine weitere nützliche Funktion findet sich in den Benachrichtigungs-Einstellungen, denn hier kann man völlig frei wählen, wann man benachrichtigt werden will und das völlig frei für jede einzelne Sportart.

Neben den Benachrichtigungen bei Spielereignissen gibt es zusätzlich auch teilweise englischsprachige Liveticker und sogar Videos, wobei diese teilweise nicht mehr erhältlich sind, was vermutlich daran liegt, dass die Rechte für diese fehlen. Die Statistiken, (historischen) Tabellen, Aufstellungen, Duelle und Spielpläne hingegen sind ohne Probleme abrufbereit. Außerdem kann man vor jedem Spiel für Sieg, Unentschieden oder Niederlage abstimmen und einsehen, wie andere Leute abgestimmt haben.

Insgesamt konnte uns SofaScore LiveScore überzeugen, doch es gibt auch einige kleinere Nachteile, die jedoch nichts am insgesamt guten Eindruck ändern. So ist es gerade beim ersten Start der App schwierig, die passenden Teams oder Ligen zu finden, denn es werden immer nur die Spiele des heutigen Tages gezeigt. Hat man sich allerdings etwas damit auseinandergesetzt, so merkt man, dass lediglich im Reiter „Alle Spiele“ der Kalender entsprechend umgestellt werden muss. Will man also etwa die Fußball-Bundesliga auswählen, kann man das Datum auf den 21. Dezember stellen und die Liga markieren oder den Lieblingsverein auswählen.

Abgesehen davon gibt es auch an einigen Stellen noch Probleme mit der Lokalisierung, denn Umlaute werden teilweise nicht richtig dargestellt. Außerdem ist die Windows 8/RT App nur in der englischsprachigen Version erhältlich, was angesichts der deutschen Übersetzung der Windows Phone Variante etwas merkwürdig ist.

Dennoch können wir SofaScore LiveScore jedem empfehlen, der sich nicht nur für Fußball interessiert. Zuletzt ist die App, die auch mit Windows Phone 7 kompatibel ist, kostenlos erhältlich, sodass man sie bedenkenlos installieren kann.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 7/8

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments