Jailbreak auf dem Lumia 920 angeblich anwendbar

226

Auf der chinesischen Unternehmensseite silenstd.com, die bisher nie für mediales Aufsehen gesorgt hatte, ist nun die Meldung aufgetaucht, worin die Möglichkeit eines Jailbreaks für das Nokia Lumia 920 beschrieben wird. Diesen Beitrag hat der User whiteyaksa im Forum von XDA-Developers veröffentlicht und aus dem Chinesischen übersetzt. Nun ist auch ein erstes Bild veröffentlicht worden, das ein chinesisches Nokia Lumia 920 mit einer zusätzlichen Live-Tile Spalte zeigt. Dies deutet zumindest darauf hin, dass der Interop Unlock darauf anwendbar ist. Dadurch werden Nutzer des Smartphones in den Genuss der gleichen Möglichkeiten kommen, wie Besitzer des ATIV S. Auch ein Video ist bereits dazu veröffentlicht worden. Darin wird das Smartphone gezeigt, das Zugriff auf viele zusätzliche Berechtigungen zu haben scheint, wie dem Aktualisieren und damit wohl auch dem Installieren von Apps. Leider wird diese Funktion nicht demonstriert, da dies bedeuten würde, dass es sogar mehr Berechtigungen erhält als das Samsung ATIV S.

Um die Möglichkeit der Piraterie zu beschränken, hätten sich die Entwickler vom Team „poandsould“ laut eigenen Angaben dazu entschieden den Jailbreak erst nach einer gewissen Zeit veröffentlichen zu wollen. Diese Zeit sollen andere Entwickler nämlich dazu nutzen, um Apps zu programmieren, die von den zusätzlichen Privilegien Gebrauch machen. Dadurch soll ein AppStore mit Homebrew-Anwendungen entstehen, der sich mit Cydia unter iOS vergleichen lässt. Wie genau der Jailbreak funktioniert ist derzeit völlig unklar. Die Rede ist davon, dass es per MicroUSB-Port und völlig ohne Zugriff auf das Hardwareinterface JTAG funktionieren soll. Die einzige bekannte Möglichkeit ein Nokia-Smartphone in den Engineer-Mode zu versetzen, funktioniert jedoch genau über die vorhin genannte Methode.

Das Huawei Ascend W1 war das erste Windows Phone 8 Smartphone mit Jailbreak. Auch hier ist es einem chinesischen Entwickler gelungen die Sicherheitsmechanismen zu umgehen, jedoch wurde hierzu nie eine Anleitung veröffentlicht, sondern nur wenige Bilder als Beweis. Beim ATIV S gibt es bereits ein Tutorial für den Interop Unlock, der jedoch weniger Möglichkeiten mit sich bringt, als ein richtiger Jailbreak. Bisher galten die Nokia Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 als unknackbar, doch damit dürfte Schluss sein, sobald der Jailbreak veröffentlicht ist.

Das unten eingebettete Video lässt wenig Zweifel darüber, dass es einen Jailbreak für das Nokia Lumia 920 gibt. Was jedoch konkret unter dem Begriff zu verstehen ist, ist auch uns derzeit unklar. Es gibt nämlich entweder die Möglichkeit eines Interop Unlocks, der Apps mit zusätzlichen Berechtigungen ausstattet, den Root Unlock, der ermöglicht Anwendungen mit Systemrechten auszuführen oder einen Full Unlock, bei dem vom Bootloader bis hin zum Kern des Betriebssytems für Hacker alles geöffnet wird. Letzteres ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Auf unsere Nachfrage bei einigen chinesische Entwicklern auf XDA-Developers hinsichtlich des Jailbreak des Lumia 920 konnten wir in Erfahrung bringen, dass es sich bei Silen um ein neu gegründetes Unternehmen handelt, dem mediale Aufmerksamkeit selbstverständlich nicht schadet. Aus diesem Grund vermuten einige von ihnen sogar, dass es sich womöglich um ein aufwendig geplantes Fake handelt.


Quelle: XDA-Developers
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

226 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments