Microsoft veröffentlicht Minesweeper, Mahjong und Solitaire als Xbox-Titel für Windows Phone 8

104

Nach Temple Run 2, Rabbids Big Bang und Final Fantasy III gibt es nun erneut neue Xbox-Spiele für Windows Phone 8. Dieses Mal hat Microsoft selbst für Nachschub gesorgt und die drei Klassiker Minesweeper, Mahjong und Solitaire veröffentlicht, die es bereits für Windows 8/RT gibt und sich nicht nur optisch ähneln.

So soll es nämlich möglich sein, ein Spiel auf dem Windows Phone zu starten, es zu pausieren und auf einem Windows 8 Gerät weiterzuspielen – das Ganze funktioniert auch in die andere Richtung. Außerdem gibt es die bekannten Xbox-Erfolge und Ranglisten, in denen man sich mit Freunden messen kann. Zusätzlich kann man Medaillen gewinnen und sich zahlreiche Statistiken ansehen. Zur Personalisierung stehen drei (Mahjong) bis fünf (Solitaire) verschiedene Designs zur Verfügung. In der Solitaire Collection hat man die Wahl zwischen Klondike, Spider, FreeCell, Pyramid und TriPeaks, während man bei Minesweeper und Mahjong die Schwierigkeit variieren kann.

Für uns sind diese drei Klassiker, die seit Jahrzehnten auf quasi jedem PC zu finden sind, absolute Must-haves, die auf keinem Windows Phone 8 Gerät fehlen sollten. Zudem sind sie kostenlos erhältlich, sodass nichts gegen eine kurze Testrunde spricht.

Minesweeper (kostenlos) – Windows Phone 8

Mahjong (kostenlos) – Windows Phone 8

Solitaire Collection (kostenlos) – Windows Phone 8


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
harrypotter06
Mitglied

Das ist normal. Die W8 Versionen, lassen den Prozessor auch etwas warm werden.

PhJo2310
Mitglied

Ich brauche sicher kein neues Gerät und lesen kann ich auch. Du scheinbar aber nicht, denn dann wäre dir aufgefallen, dass ich nach evtl gründen fragte.

PhJo2310
Mitglied

Hat einer ne Ahnung was zur Hölle MS da wieder eingebaut hat, dass mein Lumia in zwei stunden leer und super heiß wird? Das kann doch nicht sein, dass solche Kleinigkeiten die Geräte an ihre Grenzen bringen.

winPhONe@7_8
Mitglied

Brauchst du ein neue gerät!

devilinside
Mitglied

Schwachsinn, ich hab das 1520 mit quad core und meins wird auch heiss. Liegt wahrscheinlich an einer dauerhaften inet verbindung was das spiel anscheinend aufrecht erhält ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

TheSpieleaffe
Mitglied

Ne, wenn du mehrere Kommentare lesen würdest wüsstest du, dass viele das Problem haben (ich auch).

e.Tomekk
Mitglied

Bei mir leider auch so.

kwarkus
Mitglied

Da wird noch mehr kommen, MS ja win 8.1 und win phone gleich machen will

BerndOH
Mitglied

Danke für die links.
Die Spiele sind schön gemacht.

ED235
Gast

Die dazu passenden win8-links, die du gestern wolltest, hättest du eigentlich selber finden können ☺☺☺
Da ich es im win8-Store finde, obwohl ich nur win7 habe ☺☺☺

FLA
Mitglied

Vielleicht hast Du den Sinn der Spieletipps nicht verstanden?
Wenn man nicht den ganzen Store durchwühlen will, freut man sich über Empfehlungen.
Wonach man sonst eventuell nicht gesucht hätte.

ED235
Gast

Doch doch, hab meinem Post der Verständlichkeit halber angepasst.

FLA
Mitglied

Achso, zu faul zum Suchen ist natürlich was anderes. 😉

davehount
Mitglied

Danke für den Hinweis! 🙂

cristian
Mitglied

Ich hab mich schon gewundert wann die Apps endlich kommen.

harrypotter06
Mitglied

Schade, Mahjong hängt sich auf dem Lumina 1520 nach einmal spielen immer auf und man muss das Spiel dann neu installieren.

Hen
Mitglied

Gut, dass sie das rausbringen. Nur Minesweeper war schon in einer anderen Version seit längerem verfügbar. Pinball von XP gibts übrigens auch. Nur nicht offiziell. 🙂

blue max
Mitglied

Jetzt fehlt nur noch pinball fx und ich bin noch glücklichererer als ich es eh schon bin 😉 *firstworldproblem*

Hen
Mitglied

Pinball gibts. Nicht von MS, ist aber dennoch das von XP.

FLA
Mitglied

Max spricht hier nicht von irgendeinem, sondern von DEM Pinball-Spiel. Zen Pinball. Gibt es schon ewig für Android, XBox, PS3 und Win8. Hab ich was vergessen? Seit Frühjahr nichts mehr gehört von einem Release für WP8.
Für mich nach Pro Pinball die beste Flippersimulation.

Hen
Mitglied

Ich dachte es geht hier mehr um die MS Klassiker. Die Liste an Spielen, die allgemein fehlen, ist zumindest bei mir noch ein ganzes Stück länger. Aber sie wird in letzter Zeit immer schneller abgearbeitet. 😉

FLA
Mitglied

Was fehlt Dir denn noch so? Außer GTA vielleicht.

Hen
Mitglied
Zum einen Verbesserungen bei beinahe allen Spielen z.B. Minion Rush, Temple Run 2, Jetpack Joyride. Dann noch Spiele, die ganz fehlen wie z.B. Plants vs. Zombies 2, Cut the Rope 2 sowie Zusatztitel, Dumb Ways to Die, Wo liegt das?, Tiny Wings wäre auch ganz nett, und und und. Zuletzt sind manche Demos schlecht wie z.B. bei Fruit Ninja oder Flight Control. Es gibt auf jeden Fall noch genug zu tun. Wenigstens sind in den letzten Monaten bereits Titel wie Angry Gran Run, Temple Run 2, Wer wird reich?, Angry Birds Go, Minion Rush erschienen, das muntert auf. 🙂
BerndOH
Mitglied

Die gleichen Spiele, die hier für wp8 angeboten werden laufen also auch auf win 8.1.
Aber wo ist der entsprechende link für die win8 Varianten?
Ich muss doch auf beiden Systemen die gleichen Spiele installieren damit ich sie mit dem gleichen Spielstand auf dem jeweils anderen Gerät weiter spielen kann?

Kann mir das jemand erklären?

Quimoxx
Mitglied

Einfach im Store danach suchen hätte es auch getan…

wori
Gast

Versuch macht kluch

Corian
Mitglied

Sehr cool, danke für den Hinweis!

Gomorrha
Mitglied

ansich ne gute sache, aber nach 2 runden solitaire läuft mein lumia 925 ganz schön heiß und so „einfache“ spiele sollten meiner meinung nach die cpu nicht so arg beanspruchen

jan.schneider.hi
Mitglied

Geht mir auch so. Stimme dir da voll und ganz zu

PhenomicX
Mitglied

Genial, vor 2-3 Tagen habe ich mir Mahjing und Solitaire normal geholt, und jetzt XBOX-Titel 🙂

RaZer
Mitglied

Übrigens gibt es jetzt auch total conquest von gameloft, ist so ähnlich wie clash of clans

Sahin_15
Mitglied

Ja leider ohne das es die Spielstände überträgt leider hatt auch lange lade zeiten. Aber sonst macht es spass.

herrherger
Mitglied

Mühle zum online spieleb wäre der Hammer. Da haben Programmierer imo auch potential Geld zu verdienen.

ED235
Gast

„Mühle“ = „Muhle“ = „Mills“ = „Nine Men Morris“
(manchmal auch „mens“ / „men’s“ geschrieben, oder nur „Nine men“ ohne „Morris“)

App Tip für online spielen:
http://www.windowsphone.com/s?appid=f5358923-b072-4d62-9169-40177ddafe76

EffEll
Mitglied

Kann er auf seinem 925 nicht installieren, nur für 720p Displays.

herrherger
Mitglied

Es kommt die Meldung „Can’t buy app in your region“.

Echt schade aber danke für den Tipp ED235.

ED235
Gast

Schade, bist wohl aus A oder CH ?
@effell: kann doch sein, dass beides gecheckt wird. Region und Auflösung.

EffEll
Mitglied

Ich glaub im Browser zeigt er immer Region an, egal woran es liegt. Echt komisch, dass einer ne App entwickelt, welche wegen der Auflösungsbeschränkung nur das 8x und das Ativ S unterstützt, wenn ich nicht irre.

ED235
Gast

Nö nö, bei mir wird auf der desktopwebseite entweder „falsche Region“ oder „nicht für ihr Gerät“ angezeigt – vorausgesetzt ich bin in meinem Account angemeldet.

EffEll
Mitglied

Stimmt. Aber wie gesagt, nur fürs Samsung Ativ S und HTC 8X

herrherger
Mitglied

Im Browser am PC sagt er, ich bin in der falschen Region. Jetzt habe ich es am Handy geöffnet und dort sagt es, dass die Auflösung nicht passt.

Naja schade …

Qualitativ ist das hier wahrscheinlich das beste Mühle: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/mills-free/90969e54-7b1f-4963-b0b6-9b899279246d

Geht leider nicht online. Wie kann man denn die Developer kontaktieren?

ED235
Gast

Zu Deinem Link:
Kodar Games hat ne facebookseite

ED235
Gast

Auf der webseite (de-de) von „…morris online“ steht: HD720P(720×1280).
Kontakt dazu:
http://www.sylien.com/sendmessage.php

EffEll
Mitglied

Das hat mit der Region nichts zu tun. Siehe meine Antwort oben. Es läuft auf dem 925 nicht, da die 768er Auflösung nicht unterstützt wird.

Susanne
Mitglied

Hey, danke für den Tipp 🙂

Minesweeper ist ganz schön fummelig auf dem kleinen Display. Aber man kann ja zoomen. Halten statt Tippen um eine Fahne zu setzten kann sich mein Zeigefinger irgendwie nicht merken 😉 Dann eben ohne Fahnen.
Und der Akku wird schnell leergesaugt.
Aber natürlich ist das ein Muss! Habe ich vor 25 Jahren schon nächtelang gespielt und bin dann mit den buten Zahlen vor Augen schlafen gegangen 😉

Mahjong ist installiert aber noch nicht angespielt.

Solitär hab ich mal weggelassen.

Sudoku in der neun Aufmachung fehlt noch. Hab’s noch mit dem weißen XBOX-Streifen, ist aber ziemlich langsam.

hellraiser
Mitglied

Auf Wp8 Phones kann man bei den schlechten Akkuleistungen sowieso nicht spielen oder man lädt sein Handy jede Stunde neu auf.

EffEll
Mitglied

übrigens hat das 1520 fast die doppelte Akkulaufzeit des One Max. 😉

hellraiser
Mitglied

Ja genau, in einem anderen Forum behaupten Wp8 User auch, dass ihr Akku fast eine Woche hält. Manche OS sind halt so dumm wie ihre Benutzer

EffEll
Mitglied

Eine Woche ist gelogen. Das 1520 schafft zwei Tage und den dritten im Stromsparmodus. Hält im 720p Video Dauertest nahezu doppelt solang wie das One Max durch und hat die längste Akkulaufzeit aktueller High End Smartphones. Das behaupte nicht ich sondern der Test von Hardwareluxx.de.
Nur dumme Menschen behaupten das das am OS liegt – Es liegt einzig und allein an der HW.
Man bist du engstirnig. Übrigens ist das hier ein Kommentarbereich und kein Forum.

switchblade
Gast

Liegt in deinem Fall am User. Denn ich kann locker sechs Stunden am Stück zocken, ohne Ladekabel natürlich. Aber DU glaubst das nicht. Denn in deinen Augen ist WP nur Bullshit. Such dir mal ’nen Job!

hellraiser
Mitglied

Die letzten Kritiken im Store bescheinigen alle einen „leer gesaugten Akku“ in kurzer Zeit.

TheSpieleaffe
Mitglied

Ich kann zwei Stunden am Stück spielen, wenn Wlan an ist :/

Fiedler01
Mitglied

Das trifft es wohl ein bisschen eher als die masslosen Übertreibungen hier. 🙂

xmi
Gast

Genau….. Dieses Akku leersaugen haben nur Windows Phones…. Böses Windows….. Mit dem Apfel oder den Androiden kann man Tagelang durchspielen….ohne steckdose……:D

Susanne
Mitglied

Oder es häbgt beim Spielen am Ladekabel.

Susanne
Mitglied

Nachtrag: hab heute bei niedrigem Akkustand am Ladekabel(!) mit Minesweeper den Akku leeergespielt.
Keine App war sonst geöffnet, aber alle 15 Hintergrundaufgaben sind in Gebrauch. Trotzdem, das ist schon heftig!

Szabics9
Mitglied

Bei mir dasselbe. Handy am strom angesteckt, minesweeper gespielt. Akku leer, Handy schaltet sich aus.

EffEll
Mitglied

Ich leg dir mal die App Batterie nahe. Da kann man unter anderem die aktuelle Entladung in Prozent anzeigen lassen. Würde mich mal interessieren.

kitzlkatzl
Mitglied

So muss es sein. Endlich finden die Plattformen zusammen. So sollte es mit allen Apps und Spielen sein. Nun kann ich Daheim auf meinem Touchbook spielen und unterwegs auf meinem Handy.

Saibot 2011
Mitglied

Nice, das motiviert vllt auch am Pc zu spielen!
(das ist ja auch so gewollt)

kitzlkatzl
Mitglied

Naja am Besten spielt man Solitaire & Co auf einem Touchgerät.

Corian
Mitglied

PC gibt es ja auch als Touch 🙂

Ancarias
Mitglied

Einfach nur super. Dank Euch für den Artikel, danke Microsoft.
Ich spiele die tägliche Herausforderung von Solitaire auf PC und Tablet und nun auch auf meinem Smartphone, klasse.
Nach dem Installieren nun doch etwas Enttäuschung, die täglich Herausforderung ist nicht implementiert.
Aber der Rest kann einem ja auch die Zeit vertreiben.

wpDiscuz