VLC in Kürze endlich für Windows 8 erhältlich

95

Im Dezember 2012 sammelte VideoLAN, das Team hinter dem VLC-Player, über 40.000£ für die Entwicklung einer Windows 8/RT & Windows Phone 8 Version des beliebten Mediaplayers. Dieser sollte ursprünglich schon zum Beginn des nächstens Jahres – also 2013 – erscheinen, doch dieses Ziel verfehlte man deutlich. Mit einem Jahr Verspätung meldet sich VLC nun erneut auf der Kickstarter-Seite, auf der man das Geld gesammelt hat.

Wie aus dem kurzen Beitrag hervorgeht, soll nun endlich eine funktionierende App bereit stehen und schon in Kürze im Windows Store landen, nachdem man einige Probleme bei der Entwicklung hatte und den Audio-Stack komplett neu schreiben musste. So soll die aktuelle Version in den nächsten Tagen hochgeladen werden und nach der vermutlich etwa einwöchigen Zertifizierung zum Download bereit stehen. Damit die Unterstützer wissen, was sie erwartet, hat das Team zudem einige Screenshots der App auf Imgur hochgeladen.

Nach der Windows 8 App von VLC wird als nächstes auch eine Windows Phone 8 Version erwartet, die hoffentlich nicht ein weiteres Jahr in Anspruch nimmt. Im letzten Beitrag von VideoLAN äußerte man sich zumindest zuversichtlich und merkte an, dass die API und Benutzeroberfläche nur geringe Anpassungen benötigen. Hingegen könne sich die Dateiverwaltung als arbeitsintensiv erweisen. Wie lange die Entwicklung noch andauern wird, ist derzeit wohl noch nicht abzusehen. Zusätzlich ist nicht bekannt, ob die in Kürze erhältliche App auch mit Windows RT kompatibel ist. Sollte dies nicht der Fall sein, müssten sich Nutzer dieses Betriebssystems wohl noch einige Wochen gedulden.


Quelle: Kickstarter (VideoLAN) | via WPC
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
95 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments