Angebliche Screenshots zeigen “Action Center” von Windows Phone 8.1

206

Erneut sind angebliche Bilder des zukünftigen Notification Centers von Windows Phone 8.1 aufgetaucht. Diesmal wurden sie vom spanischen Blog winphollowers.com veröffentlicht, der bisher kaum von sich reden machte. Die Screenshots waren dem Blog zufolge Inhalt einer E-Mail an Mitarbeiter des gesamten Teams hinter Windows Phone. Darin soll die Funktionsweise sowie das Layout der zukünftigen Benachrichtigungszentrale demonstriert werden, die unter Windows Phone 8.1 erstmals in Microsofts mobiler Plattform unter dem Namen “Action Center” Einzug halten wird.

Action Center

Im Action Center finden sich oben die Optionen, um WLAN, Bluetooth, der Flugzeug- sowie Fahrzeugmodus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Auf der linken Seite besteht die Möglichkeit sämtliche Benachrichtigungen auf einmal zu verwerfen; auf der rechten die Einstellungen aufzurufen. Darunter werden verpasste Benachrichtigungen angezeigt, die offenbar nach Apps sortiert sind. Die Liste an Anwendungen, die dort auftauchen, kann über die Einstellungen konfiguriert werden. Über eine Wischgeste vom oberen Bilschirmrand soll das Notification Center demzufolge aufgerufen werden, wie es auch seit langem unter Android der Fall ist.

“Ghost Notifications”

Die interne Präsentation erwähnt weiters, dass Benachrichtigungen lautlos, sprich ohne Benachrichtigung des Nutzers, hinzugefügt, aktualisiert und entfernt werden können. Damit besitzen Entwickler die Möglichkeit weniger relevante Benachrichtigungen ohne das Anzeigen einer Toast Notification direkt ins Action Center zu verschieben, die vom Nutzer dort aufgerufen werden können.

Viele Fälschungen im Umlauf

Erst kürzlich waren einige angebliche Screenshots von Windows Phone 8.1 aufgetaucht. Wie später bekannt wurde, handelte es sich bei den Bildern lediglich um Fälschungen. Diesmal ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf echte Screenshots von Windows Phone 8.1 blicken, etwas größer, da auch der Blog WPCentral die Echtheit der Bilder bestätigt. Dieser will aus ungenannten Quellen, die mit der Sache vertraut seien, außerdem noch zusätzliche Informationen über das Verhalten des Action Centers erfahren haben. So soll beim versehentlichen Ausführen der Wischgeste von oben während des Spielens eines Games im Vollbildmodus nicht das gesamte Action Center gezeigt werden, sondern lediglich ein blauer Balken mit den relevantesten Benachrichtigungen. Windows Phone 8.1 wird am 2. April auf der Build-Konferenz in San Francisco erwartet, woraufhin auch neue Geräte mit dem ersten großen Betriebssystem-Update präsentiert werden sollen. Neben der Benachrichtigungszentrale sollen erstmals auch On-screen-Buttons, die intelligente Sprachsteuerung Cortana und viele andere Neuerungen in Windows Phone Einzug halten.


via WPCentral | Quelle: winphollowers.com

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Erfurter
Mitglied
Erfurter

wäre prima wenn man im fahrzeugmodus auch eine app einstellen könnte die automatisch gestartet wird nach dem starten der bluetooth verbindung im auto.

kevin98
Mitglied
kevin98

Ich hab wp 8.0 geht es da auch?? oder kann ich gegebenfalls ein update zu wp 8.1 machen?? Danke

patti
Mitglied
patti
STP
Mitglied
STP

Uhh crazy animation shitness xD

Thx für den link!

Daniel97
Mitglied
Daniel97

Nokia müsste mal ne anständige Uhr app programmiere, genau so eine wie etwa bei htc 8x o. s…

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Lad sie dir doch einfach über Proxy runter oder nimm TileMe.

buma83
Mitglied
buma83

Zum Thema “von links nach rechts wischen statt von oben nach unten”

Von oben ist gut, von links wäre dennoch möglich, auch wenn Apps geöffnet sind. Wer das nicht glaubt schaut mal auf Windows 8.

MrGh00st
Mitglied
MrGh00st

Fänds ja gut wenn man Benachrichtigungen für die Facebook-Integration hinzufügen würde 🙂 Pushbenachrichtigungen wären gut 🙂

BpsPsy
Mitglied
BpsPsy

Hätte mir gewünscht das man den Player auf dem Live Tile hat…..Gleich mit Play starten…..Wäre Cool…

BpsPsy
Mitglied
BpsPsy

Kein Live Tile…..Zu langsam….Startet langsam…

xmi
Gast
xmi

Was willst du uns jetzt damit sagen? Worum gehts in deiner Aussage?

Rebound
Mitglied
Rebound

Du musst dir die App auf die Startseite pinnen um die live tiles zu sehen

neodym
Mitglied
neodym

Also ich muss sagen, dass mir das ganz und gar nicht gefällt. Als Liebhaber großer Handys halte ich mein Smartphone unten in der Ecke. Da komm ich mit meinem Daumen einfach nicht an die obere Kante.

Was würdet ihr davon halten, das Menü durch nach-oben-wischen von der Windows-Taste zu öffnen?

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Das geht dann doch wegen der Windows Taste nicht. Man müsste das vom untersten Rand machen, wo die “in App” Buttons schon stören und man evtl aus versehen die Windows Taste berührt. Ne danke.

Von oben nach unten und nix anderes.

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Doch mit Sicherheit würde das gehen! Wie kommst du darauf?

EffEll
Mitglied
EffEll

Er hat doch geschrieben, wie er darauf kommt. Entweder betätigt man versehentlich die HW Tasten, oder das die “mehr” Funktion (…) stören würde.

neodym
Mitglied
neodym

Nein, das hab ich nicht gemeint.
Ich sprach davon, die Windowstaste zu drücken und dann nach oben zu ziehen.

neodym
Mitglied
neodym

Eine weitere Idee, die ich hatte, wäre den Suchbutton nach oben zu ziehen um die Kontextsuche zu aktivieren/bzw. Bing zu starten

EffEll
Mitglied
EffEll

Also schaust du nie nach deinem Netzempfang, Wlan, Ortung, Akku oder der Uhrzeit? Diese Statusanzeigen erreicht man doch auch nur durch wischen am obersten Rand des Displays.

neodym
Mitglied
neodym

Doch. Ist aber immer ein Bisschen anstrengend 😉

Borschti
Mitglied
Borschti

Das Update 8.1 wird aufjedenfall der hammer wenn alles reinkommt was man hier so hört. Das einziege was mich stört sind die geplanten on-Screentasten, wie soll das bei den bisherigen windows phone aussehen werden wir dann jede taste doppelt also 6 haben? Ich hoffe dafür finden die eine gescheite lösung. Meiner Meinung nach könnte man auch bei den Verbauten Tasten bleiben, gefällt mir persönlich besser.

dischue
Mitglied
dischue

Jo, der Hammer, das langsam relativ gewöhnliche Basics bei Windows Phone halten…
Ok, von mir aus haben andere Hersteller auch lang für gebraucht, meine früheren Nokias hatren viekes davon schon vor Jahren, vielleicht vergleiche ich zu sehr damit…
Aber wird schon cool, Action Center, getrennte Lautstärken…Wahnsinn! hat man sowas je schon mal gesehen?
JA, BEI ALTEN NOKIAS WIE DEM N8 ZUM BEISPIEL, VOR JAHREN

switchblade
Mitglied
switchblade

Wenn’s dir auf den Sack geht, dann kannst du immer noch ein iPhone oder ein Androidphone kaufen. Aber geh doch bitte den WP-Usern nicht auf den Sack.

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Ruhig bleiben.
Es ist leider so, das selbst Symbian S60 viele Features mit am Board hatte, die bei WP 8 noch fehlen. Das ist Fakt.
Kommt mit jetzt aber nicht damit, ich soll dann bei Symbian bleiben, oder zu Android oder Apple wechseln.
Bleibt sachlich.

N4ever
Mitglied
N4ever

Volle Zustimmung! Ich finde WP 8 toll, aber es gibt wirklich wichtige Grundfunktionen die waren bei Symbian schon exzellent gelöst. Ich hoffe, das große update wird der große Sprung. Die konstruktive Kritik ist wichtiger als tägliche Lobhudelei über etwas was mir ohnehin gefällt.

dischue
Mitglied
dischue

Na ja, ich will die Features auf einem (theoretisch) 600 € terueren “High End” WP-Gerät und nicht auf einem Android oder iPhone. 600 € ist ne Menge Geld. Vielleicht rechtfertigt es dei Hardware, wenn die Möglichkeiten der Software bzw des OS da aber nicht mitmachen – dann finde ich das einfach zu teuer. Wenn andere Bei diesem Preis mit dem Gerät und ein paar Spielen zufriden sind (übverspitzt formuliert) dann ist das schön für sie. Wenn aber andererseits seit langem (z.T. WP7) bekannte Probleme wie doppelt/mehrfache Fotos, doppelte/mehrfache Musiktitel, unterschiedliche Menüs bei gleichen Gerätetypen und ähnliches immer noch nicht behoben… Read more »

Haegge
Mitglied
Haegge

Hast du dich vorher nicht über WP informiert oder warum gibts Du so viel Geld für ein Gerät aus das deine Bedürfnisse nicht deckt. So macht es den Eindruck du hättest es nur gekauft um dich über fehlende Funktionen zu beschweren. Ich bin vollends zufrieden, und freue mich dennoch darüber neue Sachen zu bekommen. Hatte ich bei Android nicht und von meinem iPhone hab ich jetzt noch einen nachhaltigen Hirnschaden. WP ist das für mich beste Smartphone OS, aber wenn nützliche Funktionen hi,zukommen freu ich mich darüber und fiind es schon “Hammer” das es solche updates für Geräte gibt die… Read more »

userqhl
Mitglied
userqhl

Nein, der Aufreger ist nicht nur im Windows Phone Store. Das ist echt lustig in jedem Store schwärmen, die Leute wie toll die anderen OSs sind und wie schlecht das eigene, ich glaub das ist ganz normal.

EffEll
Mitglied
EffEll

Damit ist Borschtis Frage natürlich komplett beantwortet. Übrigens, nicht nur vergleichst du WP ständig mit oldschool Handys, nein, offensichtlich benutzt du sie auch so. Es ist mir echt ein Rätsel, wie du es immer wieder schaffst, die wirklich gute und nahezu idiotensichere Autorkorrektur der WP Tastatur zu überlisten und deine Kommentare dadurch mit häufig eingestreuten Tippfehlern garnierst. ☺☺

wori
Gast
wori

Ein ++ von mir für die Feststellung

dischue
Mitglied
dischue

Na mit aktuellen Handys kann mann es ja auch kaum vergleichen. 😉 Stimmt aber, die Frage beantwortet es nicht. Mit der Autokorrektur hast Du zwar auch Recht, liegt aber auch daran, dass ich mir recht wenig Zeit nehme zum Korrektur-lesen. Und wenn man keine Argumente, kann man so halt immer noch meine Rechtschreibung kritisieren. Stelle Dir mal vor, mein Text wäre fehlerfrei gewesen, dann wäre Deine Antwort wesentlich kürzer… 😉 Ich gebe aber zu, swype auf dem N8 hatte ich besser im Griff. Apropos Swype…. 😉 Ist ja schön, wenn man sich noch so über kommende “Features” freuen kann. In… Read more »

wori
Gast
wori

Das Feature ist der Wortvorschlag:
man tippt das Wort an und bekommt eine Vorschlagsliste. Daraus nimmt man sein Wort. Das ist ziemlich schnell, Mit der Zeit lernt der Vorschlagsmechanismus und dann wird es noch schneller.
Wohltuender Seiteneffekt korrekte Rechtschreibung.

EffEll
Mitglied
EffEll

Dafür gibts von mir ++

EffEll
Mitglied
EffEll

Mir fallen jetzt etliche Argumente und Antworten zu deinem Kommentar ein. Da aber Borschtis Frage beantwortet ist und ich nicht möchte, dass dieser Kommentarstrang aufgrund einer Grundsatzdiskussion geschlossen wird, bin ich hier raus. 😉

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Idiotensichere Autorkorrektur?
Also meine trennt viel zu oft Wörter, die eigentlich zusammengeschrieben werden….

deraal
Mitglied
deraal

Das immer alle OS immer alles gleich haben sollen. Wofür brauch ich so ein actioncenter wenn ich mit einen Blick auf die Kacheln alles sehen könnte. Der Knaller wäre nur noch direkte Schalter auf den Kacheln.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das OS erkennt ja deine Hardware-Tasten und wird, sollte das 8.1 Update onscreen Tasten beinhalten, diese natürlich nicht anzeigen bzw. benutzen. 😉

The Alter Ego
Mitglied
The Alter Ego

Laut eines Tweet von Tom Warren kommt auch swype. Das wäre natürlich cool, das vermisse ich wirklich

Raptor242
Mitglied
Raptor242

Swype? War das dieses über die Tastatur bzw. Tasten wischen und das Handy setzt die berührten Tasten dann zu einem logischen Wort zusammen?

mkrenn3
Mitglied
mkrenn3

Ich hab das Prinzip davon nie verstanden 😀 liegt wohl daran das ich grundsätzlich mit meinen zwei daumen texte tippe 🙂

patti
Mitglied
patti

Da müsstest du was falsch verstanden haben, denn der Tweet lautet übersetzt folgendes:
“Ein Swype-Tastatur in Windows Phone 8.1 eingebaut wäre interessant. :)”
Muss nicht heißen, dass es kommt, kann nur ein Gedanke gewesen sein, kann aber auch ein Hinweis sein 😉

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Was zum Henker ist swype? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.

INK Secret
Gast
INK Secret

Google?!

Jack B.
Mitglied
Jack B.

Bing!

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Was jetzt? Google oder Bing?

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul
Lumianer
Mitglied
Lumianer

Ich bin sehr gespannt, ob es sich bewahrheiten wird. Das Notification Center ist meiner Meinung der nächste logische Schritt, genau wie der Task Manager im bereits erschienenen Black Update.
In iOS 7 gibts diesen ja auch und Android und Nokia Belle hatten es schon viel früher.

Holli1
Mitglied
Holli1

Und wann kommt das ganze 2018 ?

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Warum kann man sich nicht einfach freuen?..

Holli1
Mitglied
Holli1

Ich freu mich über alles was kommt. Es kann aber nicht sein dass solche Weltkonzerne wie Nokia und Microsoft für alles so eine Ewigkeit brauchen.

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Je länger man wartet, desto größer die Freude, aber du hast recht..die brauchen viel zu lange.
Sie sollen jetzt nicht so wie Android ständig iwas neues machen, sondern einfach so in einem ein Jahr Rhythmus 😉

greatkatze
Mitglied
greatkatze

😀

binzumfragenhier
Mitglied
binzumfragenhier

Jetzt auch noch für WP 7 bringen und mein NL 800 geht in die Verlängerung. Microsoft ich glaube an euch!!!

NOKIA 909
Mitglied
NOKIA 909

WinP7 ist tot

naich
Mitglied
naich

Tot ist es nicht, aber wird nicht mehr unterstützt. Wie Windows XP

david
Mitglied
david

Ich persönlich würde mich über intuitive Kacheln (d. h. Bedienung direkt vom Home Screen, z. B. im Music Hub) riesig freuen! Leider müssen wir darauf bestimmt bis WP9 warten..

jan.schneider.hi
Mitglied
jan.schneider.hi

Intuitiv sind die schon 😉 Du meinst wohl eher interaktiv

Luks
Mitglied
Luks

Ein Wunder das sowas überhaupt mal kommt
Mein HTC Magic hatte schon so ein olles Statuscenter
Ich hab langsam keine Lust mehr auf jedes NORMALE feature 3 Jahre zu warten….

jan.schneider.hi
Mitglied
jan.schneider.hi

Mit deinem HTC HD7 kannst du lange warten! Es handelt sich um ein Update auf WP8.1. Die “8” verrät dir, dass du es nicht nutzen können wirst

dg
Mitglied
dg

Ich finde das Action Center sehr gut. Von oben streichen ist zwar nicht angenehm, aber es gibt keine bessere Alternative. Von unten streichen vielleicht, aber auch dabei entsteht ein Konflikt mit den kapazitiven Tasten. Apropos Tasten, das AC mit Tasten zu aktivieren finde ich blöd, das macht das Ganze unintuitiv und unnötig kompliziert. Meine Verbesserungsvorschläge für das AC sind: – kleinere Quick Settings-Buttons, um insgesamt fünf Buttons zu haben – Den Abstand zwischen den Symbolen der erweiterten Statusleiste (also Batteriestatus, Netzbetreiber und Datum) und den Quick Settings verringern – Alle Symbole der Statusleiste einblenden (also auch das “Vibrieren”-Symbol, am besten… Read more »

spiti
Mitglied
spiti

hoffentlich integrieren Sie noch den Musik-Player. Das wäre mein Traum.

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

Bald wird es die App 8.1. Music geben.

Soll Mitte Februar von einem deutschen Entwickler erscheinen für 99 cent. Die soll vieles beinhalten, was der schlechte Standard Player vermissen lässt.

assyriska
Mitglied
assyriska
buma83
Mitglied
buma83

Finde die App unübersichtlich und vom Design auch nicht ansprechend. Was mir an Funktion fehlt ist das “Playlist erstellen”. Daher wieder gelöscht.

jan.schneider.hi
Mitglied
jan.schneider.hi

Music-Player in einem Notification Center? Das musst du mir erklären

Alexi
Mitglied
Alexi

Vielleicht sind es ja nicht nur vier Schnelleinstellungen und man kann weiter wischen. Ich versteh nur nicht ganz warum auf dem linken Bild der Blaue balken etwa ein viertel runtergescrollt ist und beim rechten komplett bis ganz unten. Das sieht an dem Blauem Balken. In der Mitte sind zwei Striche. Sie leuchten jeweils anders. Kann es vielleicht sein das man einmal mit einem oder mit zwei Finger runter wischen kann um mehr Informationen zu erhalten. So ist es ja uch bei Android

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Steht im Text: Wenn man das NC nicht ganz runterzieht, erscheint nur ein kleiner Teil mit den Schnelleinstellungen. Wenn man es ganz runterzieht, auch die Benachrichtigungen

Die Striche jeweils in der Mitte sollen wahrscheinlich den Punkt darstellen, an dem man das NC runterziehen kann (wie z.B. bei iOS)

Alexi
Mitglied
Alexi

Was steht im Text? Haha. Wo hast du den das gelesen?

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Ich habe es zumindest aus dem Text so vernommen:
“So soll beim versehentlichen Ausführen der Wischgeste von oben während des Spielens eines Games im Vollbildmodus nicht das gesamte Action Center gezeigt werden, sondern lediglich ein blauer Balken mit den relevantesten Benachrichtigungen.”
Evtl. habe ich es auch falsch verstanden, jedenfalls ist es die einzigste plausible Erklärung für die zwei Bilder…

hrsyyln
Mitglied
hrsyyln

Wurde bei wpcentral näher beschrieben. Einmal runterziehen: der Kleine Balken. Nochmal runterziehen: das ganze.

jan.schneider.hi
Mitglied
jan.schneider.hi

Im Text ist dazu nichts zu finden. Aber die Abbildungen lassen es zumindest implizieren

LumiaNutzer
Mitglied
LumiaNutzer

Ich fände wenn man es statt von oben nach unten von links nach rechts ziehen müsste. Dann passt es ins wp konzept.

TorpedoWalli
Mitglied
TorpedoWalli

Genau das ging auch durch den kopf. Die linke Seite hat ja keine Funktion.

scorp
Mitglied
scorp

Dann geht das ja nur vom Startbildschirm aus und ist somit nicht von überall aufrufbar. Ein Merkmal von WP ist ja das Wischen nach links/rechts innerhalb einer App, das ist schon belegt.

Texxus
Mitglied
Texxus

Habe noch gar nicht daran gedacht das man das Action Center auch in Apps aufrufen kann, ist das wirklich so?
Bin davon ausgegangen es geht nur vom startscreen aus… Dann wäre von links nach rechts nähmlich auf jeden Fall die bessere Lösung 😉

patti
Mitglied
patti

Nee ehrlich jetzt? 😀
Ja, wenn mans nur vom Homescreen öffnen kann, wäre es ja leicht unnötig 😉
Siehe den Screenshot, wo das NC, oh Pardon, AC nur zum Viertel runtergeklappt ist, da ist auch die Email App offen 😉

MariPro
Mitglied
MariPro

Fände ich persönlich auch besser 🙂