Erste Apps mit Kompatibilität zu Windows Phone 8.1 im Store gesichtet

52

Durch die jüngsten Leaks sind zahlreiche Informationen zu Windows Phone 8.1, der ersten größeren Systemaktualisierung für Microsofts mobiles Betriebssystem an die Öffentlichkeit gelangt. Nun verdichten sich die Hinweise auf das nahende Update, denn im Windows Phone Store hat ein Reddit-Nutzer kürzlich den Eintrag „Windows Phone 8.1“ in der Liste der kompatiblen Betriebssysteme gesichtet; mittlerweile hat Microsoft den Eintrag jedoch entfernt. Unsere Kollegen von WPCentral haben außerdem bemerkt, dass Microsoft Apps während der Zertifizierung auf ihre Kompatibilität mit Windows Phone 8.1 prüft.

Außerdem konnten im Windows Phone 8.1 Emulator die Links zu den Store-Apps ausfindig gemacht werden. Dies betrifft zahlreiche Anwendungen, die jetzt schon für Windows Phone 8 erhältlich sind, beispielsweise diverse Bing-Apps, Xbox Music sowie Xbox Video. Damit ist nun erneut bestätigt, dass Windows Phone 8 Apps unter Windows Phone 8.1 lauffähig sein werden. Hier wird sich wohl ein ähnliches Szenario wie beim Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 abspielen. Daneben waren auch der Stromsparmodus, Microsoft Visual C++ Runtime Package und die „SkyDrive WPB“-App im Store zu finden. Diese sind teilweise erreichbar, können aber aufgrund der neuen Dateiendung .appx nicht auf aktuellen Geräten installiert werden.

Windows Phone 8.1 Games Hub installiert

Das neue Games Hub konnte ebenfalls vom Emulator extrahiert werden, ist (aktuell) aber nur begrenzt nützlich. Einerseits, da diese App den Interop Unlock benötigt, um auf dem Smartphone installiert werden zu können und andererseits, da sie nahezu jedes Mal kurz nach dem Start abstürzt und keine Verbindung mit Xbox Live herstellen kann. Wir haben die App auf dem Huawei Ascend W1 ausprobiert und bemerkten eine Neuerung, bei der es sich wahrscheinlich um ein Bug handelt. Im Games Hub wurden nämlich sämtliche Apps gelistet, anstatt nur die Spiele.

Darunter findet man den Games Store, der jedoch ebenfalls nicht wie unter Windows Phone 8 erreicht werden kann. Stattdessen wird im Store nach kompatiblen Apps gesucht, die in der Lage sind, besagtes .appx-Dateiformat zu öffnen. Unter den Ergebnissen findet sich die App „Windows 8 Store Companion“ von Zack Williamson mit der es möglich ist, den Windows 8 Store zu durchsuchen. All das deutet darauf hin, dass Windows Phone 8.1 eine klare Annäherung zum PC/Tablet-Betriebssystem von Microsoft bringen wird.

Microsoft hat bereits beim Mobile World Congress über das kommende Update für Windows Phone gesprochen. Auf der Build-Konferenz in San Francisco soll die offizielle Ankündigung neben einigen neuen Geräten folgen. Im Anschluss daran sollte die Aktualisierung weltweit ausgerollt werden – es stellt sich hierzu nur die Frage, wann die Verteilung an die Endverbraucher beginnen wird.


Quellen: redditxda-developers, wpcentral
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

52 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments