Erste Apps mit Kompatibilität zu Windows Phone 8.1 im Store gesichtet

52

Durch die jüngsten Leaks sind zahlreiche Informationen zu Windows Phone 8.1, der ersten größeren Systemaktualisierung für Microsofts mobiles Betriebssystem an die Öffentlichkeit gelangt. Nun verdichten sich die Hinweise auf das nahende Update, denn im Windows Phone Store hat ein Reddit-Nutzer kürzlich den Eintrag „Windows Phone 8.1“ in der Liste der kompatiblen Betriebssysteme gesichtet; mittlerweile hat Microsoft den Eintrag jedoch entfernt. Unsere Kollegen von WPCentral haben außerdem bemerkt, dass Microsoft Apps während der Zertifizierung auf ihre Kompatibilität mit Windows Phone 8.1 prüft.

Außerdem konnten im Windows Phone 8.1 Emulator die Links zu den Store-Apps ausfindig gemacht werden. Dies betrifft zahlreiche Anwendungen, die jetzt schon für Windows Phone 8 erhältlich sind, beispielsweise diverse Bing-Apps, Xbox Music sowie Xbox Video. Damit ist nun erneut bestätigt, dass Windows Phone 8 Apps unter Windows Phone 8.1 lauffähig sein werden. Hier wird sich wohl ein ähnliches Szenario wie beim Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 abspielen. Daneben waren auch der Stromsparmodus, Microsoft Visual C++ Runtime Package und die „SkyDrive WPB“-App im Store zu finden. Diese sind teilweise erreichbar, können aber aufgrund der neuen Dateiendung .appx nicht auf aktuellen Geräten installiert werden.

Windows Phone 8.1 Games Hub installiert

Das neue Games Hub konnte ebenfalls vom Emulator extrahiert werden, ist (aktuell) aber nur begrenzt nützlich. Einerseits, da diese App den Interop Unlock benötigt, um auf dem Smartphone installiert werden zu können und andererseits, da sie nahezu jedes Mal kurz nach dem Start abstürzt und keine Verbindung mit Xbox Live herstellen kann. Wir haben die App auf dem Huawei Ascend W1 ausprobiert und bemerkten eine Neuerung, bei der es sich wahrscheinlich um ein Bug handelt. Im Games Hub wurden nämlich sämtliche Apps gelistet, anstatt nur die Spiele.

Darunter findet man den Games Store, der jedoch ebenfalls nicht wie unter Windows Phone 8 erreicht werden kann. Stattdessen wird im Store nach kompatiblen Apps gesucht, die in der Lage sind, besagtes .appx-Dateiformat zu öffnen. Unter den Ergebnissen findet sich die App „Windows 8 Store Companion“ von Zack Williamson mit der es möglich ist, den Windows 8 Store zu durchsuchen. All das deutet darauf hin, dass Windows Phone 8.1 eine klare Annäherung zum PC/Tablet-Betriebssystem von Microsoft bringen wird.

Microsoft hat bereits beim Mobile World Congress über das kommende Update für Windows Phone gesprochen. Auf der Build-Konferenz in San Francisco soll die offizielle Ankündigung neben einigen neuen Geräten folgen. Im Anschluss daran sollte die Aktualisierung weltweit ausgerollt werden – es stellt sich hierzu nur die Frage, wann die Verteilung an die Endverbraucher beginnen wird.


Quellen: redditxda-developers, wpcentral

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Manuel
Mitglied
Manuel

Hey Leute! Hab mal nh kurze Frage zu Windows Phone 8.1 ich habe mich neulich als Entwickler registriert und wollze nun wissen: Ich besitze „Preview for developer“ um das Preview von WP 8.1 bald zu erhalten. Meine Frage: waren vergangene Previews Deutsch oder Englisch. Weil ich würde 8.1 gern als Preview haben aber nicht auf Englisch.

Soner
Mitglied
Soner

Mein GDDR3 war aufjedenfall deutsch

Manuel
Mitglied
Manuel

Ok gut. Danke für die Antwort 😉

ali1996
Mitglied
ali1996

Wie? Ich hab einen Lumia 520 mit einem 512 ram aber ich kann es trotzdem nicht runterladen, weil da die information steht das es für mein handy nicht gehen würde oder das das system veraltet ist obwohl ich lumia black habe

moritzwp1998
Mitglied
moritzwp1998

Also auf meinem 520 geht das…

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Freue mich auch schon auf das Update. Erwartungen habe ich keine und lasse mich überraschen.

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Wenn man im Windows Phone Dev Center eine App veröffentlicht, wird einem unter „Supported OS“

„8.0
8.1“

angezeigt.

The_tony_
Mitglied
The_tony_

Subway surfers für 512 mb ?!? Hab ich was verpasst ?

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ja. Gibts schon ewig als mod file.

The_tony_
Mitglied
The_tony_

Ist mir nicht bekannt :/

harrypotter06
Mitglied

Ich auch

Master1975
Mitglied
Master1975

Was meint die Gemeinde hier ? Gibts ne preview vom 8.1er für die devs ?

lumiahans
Mitglied
lumiahans

Ich glaube eher nicht, da würde MS sich ja selbst die Show stehlen…

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Erklär diese Aussage doch bitte mal genauer.

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Hoffe mal 😀

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Wird bestimmt am 1. April erhältlich sein

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ja, ab 8.April auf der Build 2014.

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Habt ihr die XAP von den XDA-developers heruntergeladen oder selbst gepatcht? Ich hab das Musik-App gepatcht wer einen Link will bitte melden 😀

wp8lumia920
Mitglied
wp8lumia920

Ich hätte gerne denn link 😀

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ok, schick ihn später.

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Kannst du mal Screenshots zeigen?

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ich mache welche wenn ich zu Hause bin 🙂

OniDestiny
Mitglied
OniDestiny

Ob Xbox One Erfolge im Games Hub angezeigt werden? Wäre cool 🙂

arpo
Mitglied
arpo

Hängt das Update nicht zu hoch an den Fahnenmast, die Enttäuschung ist sonst um so größer wenn es nicht den Erwartungen entspricht.

Master1975
Mitglied
Master1975

Halleluja und preiset den Herrn und lasst das ausrollen des Updates beginnen

Hesti
Mitglied
Hesti

Ich hoffe das über das Developer Programm 8.1 an oder kurz nach der BUILD ausgerollt wird, sprich Anfang April

Simon
Mitglied

Steht mittlerweile allerdings nicht mehr da bei der App, steht wieder nur noch Windows Phone 8 und Windows Phone 7 da 🙂

EffEll
Mitglied
EffEll

Steht im Beitrag. 😉

Corian
Mitglied
Corian

*Freu*

arpo
Mitglied
arpo

Noch wenige Tage trennen uns vom Update… Die Spannung steigt ins Unermessliche, welches Smartphone erwischt zuerst den Auslöser und bekommt das Update? HTC? Nokia? Samsung oder gar Huawai? Wir warten gespannt!

Quei80
Mitglied
Quei80

Gibts denn schon einen genauen Termin fürs Update 8.1 ?

VayaConColonia
Mitglied
VayaConColonia

Nein. Steht doch im Artikel…

Fug66
Mitglied
Fug66

Sicher ist, das Update 8.1 wird ein Rohling sein. Nicht zu früh freuen !

l.k.1234
Mitglied
l.k.1234

Die mit der developer preview 😀

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Was ist mit „Stromsparmodus“ gemeint ? Eine eigene App dafür???

VayaConColonia
Mitglied
VayaConColonia

Alle Einstellungen („Extras & Info“, „Stromsparmodus“, „APN“…) können zB Updatetechnisch als einzelne „Apps“ betrachtet werden

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Ist das jetzt schon der Fall oder werden die einzelnen Einstellungen erst bei 8.1 als selbstständige Apps angeboten? (bei den Nokia-Einstellungen ist das ja schon so)

VayaConColonia
Mitglied
VayaConColonia

Also ich kann mir für nokia sprechen und da ist es schon, wie du sagst, ewig so

krizz4321
Mitglied
krizz4321

Jo von mir aus auch

krizz4321
Mitglied
krizz4321

Jojo

Rebound
Mitglied
Rebound

Von mir aus kanns los gehen 🙂

Simi11
Mitglied

Nicht nur von dir aus! 😉 😀